Formel 1

TV-Überraschung! RTL zieht sich komplett aus Formel-1-Übertragung zurück

Die große TV-Überraschung ist perfekt. Der Kölner Privatsender RTL zieht sich in der Saison 2023 komplett aus der Formel 1 zurück und wird kein Rennen übertragen. Die Zuschauerzahlen im vergangenen Jahr waren für RTL enttäuschend.

Charles Leclerc im Ferrari
Credit: Imago

Wie die "Bild" zuerst berichtete, wird RTL 2023 keinen neuen Vertrag mit Sky unterzeichnen und somit in diesem Jahr keine Formel-1-Rennen mehr zeigen, nachdem der Kölner TV-Sender knapp 30 Jahre die bestimmende F1-Instanz im deutschen Fernsehen war. 

In den vergangenen beiden Jahren hatte der Pay-TV-Sender Sky die Sublizenz an RTL vergeben, somit waren einige Rennen im Free-TV zu sehen. Damit ist es jetzt vorbei. Wer die Formel 1 sehen will, muss für ein Abonnement von Rechteinhaber Sky bezahlen. 

RTL-Zuschauerzahlen waren im Sinkflug

Nach Sky-Informationen gibt es noch keinen neuen Partner für die Übertragung im Free-TV. Die neue Saison startet am 19. März mit dem Großen Preis von Saudi-Arabien. Insgesamt stehen nach dem Ausfall von China 23 Formel-1-Rennen auf dem Plan. 

Im Vergleich zum Vorjahr hatte RTL bei seiner Formel-1-Übertragung erneut mit sinkenden TV-Quoten zu kämpfen. Im Schnitt sahen gerade einmal 2,66 Millionen Menschen bei den Rennen im Free-TV zu, teilte der Privatsender mit. 

 

Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die Handball-WM findet vom 11. bis 29. Januar 2023 in Polen und Schweden statt. Titelverteidiger ist Dänemark. Die deutsche Mannschaft trifft in der Vorrunde auf Katar, Serbien und Algerien. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Resultate.

Macht Tom Brady nach seiner 23. NFL-Saison endgültig Schluss oder kommt der siebenmalige Super-Bowl-Champion noch einmal zurück? Der 45-Jährige will sich erst einmal Zeit lassen. Aber vor einiger Zeit gab er bereits einen entscheidenden Hinweis.