Formel 1

Trotz Regenchaos in Japan: Max Verstappen sichert sich zweiten F1-Weltmeistertitel

Max Verstappen im Red Bull ist zum zweiten Mal Formel-1-Weltmeister geworden. Der Niederländer siegt beim GP von Japan in Suzuka und holte sich vorzeitig die nötigen Punkte zur erfolgreichen Titelverteidigung. Sebastian Vettel wird im Aston Martin Sechster. 

Max Verstappen wird zum zweiten Mal F1-Weltmeister
Credit: Getty Images

Max Verstappen hat seinen Formel-1-Weltmeistertitel erfolgreich verteidigt. Beim Regenchaos-Rennen in Japan wusste der Niederländer nach dem Rennen selbst noch nicht, dass er zum zweiten Mal Weltmeister ist, denn für das F1-Rennen in Suzuka gab's am Ende die volle WM-Punktzahl. 

"Die Freude ist riesengroß", erklärte Red-Bull-Motorsportchef Helmut Marko nach dem WM-Triumph gegenüber Sky. Trotz eines verkürzten Rennens entschied die FIA, dass die volle Punktzahl vergeben wird. Somit ist Verstappen vier Rennen vor dem Saisonende nicht mehr einzuholen.

Max Verstappen verteidigt F1-Weltmeistertitel

"Unser Strategiemann sagte: Uns fehlt ein Punkt, weil wir nicht die schnellste Runde haben. Es war für alle von uns eine Riesenüberraschung", meinte Marko, der sein Glück gar nicht fassen konnte. Mit 366 WM-Punkten nach 18 Rennen liegt Verstappen in der Fahrerwertung uneinholbar vorne. 

Platz zwei im Regen von Suzuka ging an Red-Bull-Teamkollege Sergio Perez, der in der vorletzten Kurve von einem Fahrfehler seines Gegners Charles Leclerc profitierte. Der Ferrari-Pilot durchfuhr eine Schikane, bekam eine Zeitstrafe und wurde hinter Perez strafversetzt. 

Bei seinem letzten Rennen in Japan kam Sebastian Vettel auf einen starken sechsten Platz. Für Mick Schumacher lief das Rennen im Kampf um sein Cockpit bei Haas durchwachsen. Der Sohn von Rekordweltmeister Michael Schumacher wurde 18. und Letzter. 

9. Oktober: Großer Preis von Japan, Suzuka

Pole Position: Max Verstappen (Red Bull)

Podium: Max Verstappen (Red Bull) 02:01:30,00 Stunden, Sergio Perez (Red Bull) 27,066 Sekunden, 3. Charles Leclerc (Ferrari) +31,763 Sekunden... 6. Sebastian Vettel (Aston Martin) +46,358 Sekunden, 18. Mick Schumacher (Haas) +1:32,523 Minuten

Formel 1 - WM-Fahrerwertung (nach 18 Rennen):

  1. Max Verstappen (Red Bull) 366 Punkte
  2. Sergio Perez (Red Bull) 253 
  3. Charles Leclerc (Ferrari) 252  
  4. George Russell (Mercedes) 207
  5. Carlos Sainz (Ferrari) 202
  6. Lewis Hamilton (Mercedes) 180
  7. Lando Norris (McLaren) 101
  8. Esteban Ocon (Alpine) 78
  9. Fernando Alonso (Alpine) 65
10. Valtteri Bottas (Alfa Romeo) 46  
 ...
12. Sebastian Vettel (Aston Martin) 32
16. Mick Schumacher (Haas) 12

Formel 1 - WM-Konstrukteurswertung (nach 18 Rennen):

  1. Red Bull Racing 619 Punkte
  2. Ferrari 454
  3. Mercedes-Benz 387
  4. Alpine 143
  5. McLaren 130  
  6. Alfa Romeo 52
  7. Aston Martin 45
  8. Haas 34
  9. AlphaTauri 34
10. Williams 8

 

Mehr Sport-News

NFL-Gewinnspiel! Macht mit und schnappt Euch mit etwas Glück zwei Karten für das NFL-Spiel 2022 in München! Der NFL-Kracher zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks findet am 13. November in der Allianz Arena statt.

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Fußball-WM 2022 in Katar - so könnt Ihr das Turnier vom 20. November bis 18. Dezember 2022 live im TV und im Livestream verfolgen. Wer schnappt sich den WM-Pokal? Kann Frankreich seinen Titel verteidigen? Wie schlägt sich die deutsche Nationalmannschaft?