Formel 1

Paukenschlag bei AlphaTauri! Formel-1-Rennstall steht angeblich vor Verkauf

Der Formel-1-Rennstall AlphaTauri muss laut einem Medienbericht Kosten sparen. Nun steht wohl sogar ein Verkauf des zweiten Formel-1-Teams von Red Bull zur Debatte. Das sagt Red-Bull-Berater Helmut Marko zu den Gerüchten.

Nyck de Vries im Alpha Tauri während der Testfahrten in Bahrain
Credit: Getty Images

AlphaTauri kostet zu viel Geld - zu dieser Erkenntnis soll laut Medienberichten die sportliche Führung des Red-Bull-Konzerns um den neuen Geschäftsführer Oliver Mintzlaff gekommen sein. Nun steht wohl sogar der Verkauf des zweiten Formel-1-Teams des Dosen-Konzerns zur Debatte.

Grund für die Überlegungen in der Red-Bull-Zentrale in Fuschl am See ist laut einem Bericht von "Auto Motor und Sport", dass AlphaTauri im Gegensatz zum profitablen Flaggschiff Red Bull Racing von der Formel 1 weniger Geld erhält als es ausgibt. Um die Kosten zu senken gibt es dem Bericht zufolge jetzt zwei Szenarien.

Szenario 1: Ein Umzug nach Großbritannien

Die erste Möglichkeit ist ein Umzug nach Großbritannien. Dort ist bereits Red Bull Racing ansässig, sodass Synergien zwischen den beiden Teams besser genutzt und so Kosten gespart werden könnten. Aktuell befindet sich die Zentrale des AlphaTauri-Rennstalls im italienischen Faenza, während das Aerodynamik-Team im englischen Bicester arbeitet.

 

Szenario 2: AlphaTauri wird verkauft

Als zweite Möglichkeit steht ein Verkauf von AlphaTauri im Raum. Für diese Option spricht, dass es aktuell ohnehin drei Interessenten für einen Einstieg in die Formel 1 gibt. Für die wäre der Kauf eines bestehenden Rennstalls die kostengünstigere Variante im Vergleich zu einem kompletten Neuaufbau.

Gerüchten zufolge soll es sich bei den Interessenten, die sich bei der FIA beworben haben, um die drei Rennställe Andretti Autosport, HightechGP und Mumbai Racing handeln. Alle drei haben wohl auch konkret Interesse an einer Übernahme von AlphaTauri. Laut "Auto Motor und Sport" ist HightechGP aktuell in der Pole Position.  Der Rennstall kommt aus Großbritannien und arbeitet in der Formel 2 bereits mit Red Bull zusammen. Als Kaufpreis stehen wohl rund 700 Millionen Dollar im Raum.

Gegenüber "Sky" wollte Red Bulls Motorsport-Berater Helmut Marko die Gerüchte nicht kommentieren. Er stellte klar, dass ein Verkauf von AlphaTauri von den Anteilseignern des Konzerns entschieden werden müsste.

AlphaTauri seit 2020 unter diesem Namen unterwegs

Das Team AlphaTauri geht zurück auf die Scuderia Toro Rosso, wie das Junior-Team von Red Bull in der Formel 1 von 2006 bis 2019 hieß. Seit 2020 firmiert der Rennstall unter seinem aktuellen Namen. AlphaTauri ist eine zum Red-Bull-Konzern gehörende Modemarke.


Mehr Sport-News

Die NFL ist in Zukunft bei RTL zu sehen. Nach mehr als zehn Jahren müssen ProSieben und Sat.1 die TV-Rechte an den Kölner Privatsender abgeben. NFL-Deutschland-Boss Dr. Alexander Steinforth nennt die Gründe für den überraschenden Wechsel.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Die NFL wird in diesem Jahr zwei Football-Spiele in Deutschland austragen. Momentan sieht es danach aus, dass München vielleicht leer ausgehen könnte und die Spiele der Kansas City Chiefs und der New England Patriots beide in Frankfurt/Main ausgetragen werden.