Formel 1

Formel 1 im Free-TV: Spektakulärer Wechsel zu neuem Sender nach RTL-Aus möglich

Die Formel 1 ist nicht mehr bei RTL zu sehen. Aber es besteht die Hoffnung, dass sich ein neuer Sender die Free-TV-Rechte sichern könnte. Diese drei TV-Sender kommen am wahrscheinlichsten dafür in Frage, sich eine Sky-Sublizenz zu sichern.

Formel-1-Pilot Charles Leclerc
Credit: Getty Images

Nach dem Ausstieg von RTL aus der Formel 1 deutet sich ein spektakulärer Rechte-Tausch an. Zwar hat Sky nach offiziellen Angaben noch keinen neuen Abnehmer für eine Sublizenz im Free-TV gefunden, aber es scheint einige Interessenten zu geben. 

Am spannendsten sind die Spekulationen um ProSiebenSat.1. Nachdem der TV-Sender die NFL-Rechte an RTL verloren hat, könnte es zu einer Art "Tausch" mit dem Kölner Privatsender kommen, der seit 1991 die Formel 1 in die deutschen Wohnzimmer brachte.

ProSieben, ARD und ZDF interessieren sich für Formel 1

Somit könnte ProSiebenSat.1 die Nachfolge von RTL übernehmen. Die Vorzeichen stehen nicht schlecht, denn ProSieben ist nach dem Verlust der NFL-Rechte auf der Suche nach weiteren Sportformaten. Erst kürzlich bestätigte der Sender die weitere Ausstrahlung der Formel E. 

Neben ProSieben sind offenbar auch ARD und ZDF an einer Sublizenz von Sky interessiert. Wenn einer der beiden Sender zum Zuge kommen sollte, könnten ARD oder ZDF pro Jahr wie zuletzt RTL bis zu vier Rennen im frei empfangbaren Fernsehen übertragen. 

Zur Trennung von Sky soll es angeblich gekommen sein, weil RTL mit diesen vier Rennen nicht zufrieden war. Offenbar wollten die Kölner noch mehr Rennen zeigen. Kann sich ProSiebenSat.1 jetzt auf verbesserte Konditionen mit Sky einigen? Dann stünde einem spektakulären Rechte-Tausch nichts mehr im Weg.

 

Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die Handball-WM findet vom 11. bis 29. Januar 2023 in Polen und Schweden statt. Titelverteidiger ist Dänemark. Die deutsche Mannschaft trifft in der Vorrunde auf Katar, Serbien und Algerien. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Resultate.

Macht Tom Brady nach seiner 23. NFL-Saison endgültig Schluss oder kommt der siebenmalige Super-Bowl-Champion noch einmal zurück? Der 45-Jährige will sich erst einmal Zeit lassen. Aber vor einiger Zeit gab er bereits einen entscheidenden Hinweis.