Formel 1

F1-Pressestimmen GP von Miami: "Mick crasht mit Vettel" und verpasst WM-Punkte

Mick Schumacher fährt beim Großen Preis von Miami ein tolles Rennen. Bis wenige Runden vor Schluss hat er die Chance auf seine ersten WM-Punkte. Dann kracht er mit seinem Haas in den Aston Martin von Sebastian Vettel. Die internationalen Pressestimmen.

Mick Schumacher fährt ins Auto von Sebastian Vettel
Credit: Imago
  • Formel-1-GP Miami: Max Verstappen gewinnt vor Charles Leclerc
  • Mick Schumacher fährt ins Auto von Sebastian Vettel
  • F1-Pressestimmen: "Tequila floss in Miami ungehemmt"

Formel-1-GP in Miami

Das Wichtigste in Kürze: Formel-1-Weltmeister Max Verstappen (Red Bull) gewinnt den GP von Miami vor den beiden Ferrari-Piloten Charles Leclerc und Carlos Sainz. Lewis Hamilton im Mercedes wird Sechster. In der WM-Fahrerwertung verkürzt Verstappen mit seinem dritten Saisonsieg den Rückstand auf Leclerc im fünften Saisonrennen auf 19 Punkte.

Mick Schumacher (Haas) verpasste die ersten WM-Punkte in seiner Formel-1-Karriere. Kurz vor dem Ende des Rennens stieß der 23-Jährige mit dem Aston Martin von Sebastian Vettel zusammen. "Das ist natürlich doof für beide von uns. Das tut mir leid", sagte Vettel dem TV-Sender Sky nach dem Unfall. "Ich werde mit Sicherheit mit ihm darüber reden", meinte Schumacher, der als 15. ins Ziel kam. Vettel schied aus.

Sky-Experte Ralf Schumacher gab beiden Fahrern eine Teilschuld. "Mick muss es da versuchen, zögert allerdings leicht. Das hätte er nicht machen müssen, es war seine Kurve", erklärte der 46-Jährige. Auch Vettel hätte besser aufpassen müssen. "Er muss da auch mal in den Spiegel schauen, Mick kann sich nicht in Luft auflösen."

Formel-1-Pressestimmen


Deutschland:

BILD: "Mick crasht mit Vettel. Weil Mick Schumacher und Sebastian Vettel kurz vor Ende des Großen Preis von Miami ineinander krachen, verpassen beide die Punkte! Für Mick wären es die ersten seiner Karriere gewesen."

Süddeutsche Zeitung: "Doof für beide: Schumacher und Vettel ärgert ihr Unfall." 

Frankfurter Allgemeine Zeitung: "Max Verstappen gewinnt die Formel-1-Premiere in Miami - und siegt zum zweiten Mal nacheinander. Ausgerechnet die beiden deutschen Fahrer bringen einander kurz vor Schluss um sicher geglaubte WM-Punkte."

Spiegel: "Vettel und Schumacher schießen sich im Miami ab. Während sich Max Verstappen als erster Sieger des Großen Preises von Miami in die Geschichtsbücher eintrug, kollidierten Mick Schumacher und Sebastian Vettel kurz vor Rennende. Beide hatten in den Top Ten gelegen."

Auto, Motor und Sport: "Red Bull kontert Ferrari aus. Ferrari gehörte die Pole Position, Red Bull der Sieg. Max Verstappen dominierte den GP Miami bis zum Safety Car und wehrte am Ende den heranstürmenden Charles Leclerc ab."

Großbritannien:

The Sun: "Der Bau einer frischen Rennstrecke um das Hard Rock Stadion der Miami Dolphins herum und eine beneidenswerte Gästeliste (...) ergeben nicht notwendigerweise ein gutes Rennen. Traurigerweise war es schon immer schwer für die Formel 1, so viel Hype gerecht zu werden, und der Grand Prix am Sonntag konnte nicht eine solche Begeisterung entfachen wie die andere neue Rennstrecke, der Saudi-Grand-Prix vor einigen Wochen."

The Guardian: "Der Tequila floss an diesem Wochenende in Miami ungehemmt, während die Formel 1 alles daran setzte, die Party zu veranstalten, die sie wollte, um hier ihr Eröffnungsrennen zu feiern. Als die Zielflagge wehte, war für Max Verstappen klar, dass auch er und sein Red-Bull-Team einen Drink verdienten, nachdem sie Charles Leclerc von Ferrari auf den zweiten Platz verdrängt hatten."

Italien:

Corriere della Sera: "Beim F1 Superbowl landet der Sieg bei Max Verstappen. Ferrari kommt von einem Doppelsieg im Qualifying zu einem Doppelpodium."

Spanien:

Marca: "In Miami errang er (Max Verstappen) einen soliden Sieg über Charles Leclerc, indem er die einzige Chance nutzte, die er hatte - einen Abbau bei den Reifen des Ferrari.

El País: Die Formel 1 erlebte ein Wochenende voller ehemaliger Sportler, Musiker, Schauspielerinnen. (...) Das erstmalige Rennen gewann, mit viel Glück für Red Bull Max Verstappen über Charles Leclerc, der anfängt nachzulassen.

Frankreich:

Le Figaro: "Max Verstappen hat in Miami das Sagen. Der amtierende Weltmeister gewann den ersten Grand Prix in Florida und verwies die beiden Ferraris von Charles Leclerc und Carlos Sainz auf die Plätze. Der Niederländer sendet eine Botschaft und feiert seinen dritten Sieg in fünf Rennen."

Schweiz:

Blick: "Der Regen bleibt aus, das Spektakel weitestgehend auch."

Tages-Anzeiger: "Der Weltmeister zupft in Miami nach dem dritten Saisonsieg am Nervenkostüm von Ferrari-Fahrer Charles Leclerc."

Österreich:

Kronen Zeitung: "Das Miami International Autodrome gab 2022 sein Debüt im Rennkalender. Der Hype um das ganz auf die amerikanische Begeisterungsfähigkeit zugeschnittene Rennen war dementsprechend."

Mehr Sport-News:

Boris Becker muss zweieinhalb Jahre wegen Insolvenzverschleppung ins Gefängnis. Das hat Richterin Deborah Taylor in London entschieden. Bei guter Führung kann der ehemalige Tennis-Star die Hälfte seiner Strafe auf Bewährung absitzen.

Boris Becker muss die größte Niederlage seines Lebens einstecken. Der ehemalige Tennis-Star wird von einem Londoner Gericht zu zweieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt, aber sein Ruhm wird nie verblassen. Im Oktober 2023 könnte er vielleicht wieder frei sein.

In der neuen Ausgabe von Sports Illustrated widmet sich Formel-1-Experte Elmar Brümmer der Königsklasse des Motorsports. Dabei blickt er auf die glorreiche Historie der Rennserie zurück. Hier erinnert er an die zehn legendärsten Fahrer der Formel-1-Geschichte.