NFL

NFL-Legende Brett Favre soll sich an Millionensumme für Bedürftige bereichert haben

NFL-Legende Brett Favre soll sich an einer Millionensumme für Bedürftige bereichert haben. Das berichten verschiedene US-amerikanische Medien. Demnach soll Favre einer gemeinnützigen Stiftung insgesamt acht Millionen Dollar entwendet haben.

NFL-Legende Brett Favre
Credit: Imago
  • Brett Favre soll acht Millionen Dollar entwendet haben
  • NFL-Star Favre war einer der größten Quarterbacks
  • Favre hat Volleyballplatz seiner Tochter finanziert

Das Denkmal von NFL-Ikone Brett Favre wackelt gewaltig. Wie mehrere US-Medien übereinstimmend berichten, soll sich der 52-Jährige an einer Millionensumme für das öffentliche Hilfsprogramm "Temporary Assistance for Needy Families" bereichert haben. 

Insgesamt ist von acht Millionen Dollar die Rede, die den Ärmsten der Armen zugute kommen sollten. Elf Jahre nach seinem Karriereende könnte ihn dieser Skandal das Ansehen bei den NFL-Fans kosten, die den ehemaligen Quarterback der Green Bay Packers früher verehrt hatten.

Schwere Anschuldigungen gegen Brett Favre

Favre hatte seine beste Zeit in der NFL zwischen 1992 und 2007. Damals gewann er den Super Bowl (1997) und wurde drei Mal in Folge zum MVP (1995, 1996, 1997) ernannt. Dieses Kunststück schaffte kein Spieler jemals vor und nach seiner Karriere. 

 

Aber jetzt könnte der einstmals schillernde Star seine Reputation verlieren. Favre entwendete den Millionenbetrag ausgerechnet in seinem Heimatstaat Mississippi, wo viele der ärmsten Menschen in den USA und 200.000 Kinder unter der Armutsgrenze leben. 

Anstatt bei den Ärmsten der Armen landeten insgesamt acht Millionen Dollar bei Favre, der das Geld in ein Biotech-Unternehmen investierte und University of Southern Mississippi fünf Millionen Dollar gab, um einen Volleyballplatz für das College-Team zu bauen. 

Brett Favre könnte seinen Status als NFL-Ikone verlieren

Brisant ist, dass Favres Tochter an der University of Southern Mississippi studiert und an diesem College im Volleyballteam der Golden Eagles spielt. 

Bekannt wurde der Skandal im Jahr 2020, als das Büro von Shad White ein Untersuchungsverfahren wegen Veruntreuung von insgesamt 94 Millionen Dollar eröffnete. Zu diesem Zeitpunkt wurden in Mississippi etwa ein halbes Dutzend Leute verhaftet. 

Bereits damals wurde Favre beschuldigt, sich einen Teil des Geldes gesichert zu haben. Das News-Portal "Mississippi Today" rollte den Fall diesen September erneut auf und lieferte viele Details, welche die Schuld von Favre beweisen sollen. 

Die Empörung ist riesig. Viele NFL-Fans fordern bereits seinen Rauswurf aus der "Hall of Fame". Trotz der schweren Vorwürfe dementiert Favre eine Beteiligung an den Machenschaften. Aber die Indizien sprechen gegen den ehemaligen Football-Star. 


Mehr Sport-News

NFL-Gewinnspiel! Macht mit und schnappt Euch mit etwas Glück zwei Karten für das NFL-Spiel 2022 in München! Der NFL-Kracher zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks findet am 13. November in der Allianz Arena statt.

Die Phoenix Suns stehen zum Verkauf. Der NBA-Klub wird von Robert Sarver veräußert, der wegen Rassismusvorwürfen in die Kritik geraten ist. Einer der Interessenten ist Amazon-Gründer Jeff Bezos. Aber es gibt einen weiteren Interessenten.

Ted Lasso und der AFC Richmond sind in EA Sports FIFA 23 mit von der Partie. Fans der Erfolgsserie von Apple TV+ können im kommenden Teil der Videospielreihe mit den Greyhounds und ihrem beliebten Trainer Lasso etwa im Karrieremodus antreten.