NFL

NFL-Ikone Brett Favre: "Habe tausende Gehirnerschütterungen erlitten"

Brett Favre ist ein Dickschädel. Soviel ist klar. Denn der legendäre Packers-Quarterback wurde während seiner Karriere oft hart getackelt und zu Boden geworfen und spielte einfach weiter. Wie er jetzt verrät, trug er dabei aber wohl tausende Gehirnerschütterungen davon.

Brett Favre
Credit: Getty Images
  • Brett Favre spricht über Gehirnerschütterungen wärhend seiner Karriere
  • Quarterback-Legende Favre: "Habe tausende erlitten"
  • Concussion Protocol der NFL damals lockerer als heute

Der ehemalige Quarterback Brett Favre war während seiner gesamten Karriere für seine Zähigkeit und sein Spiel unter Schmerzen bekannt. Und wer ihn zuletzt in einer US-Radioshow erzählen hörte, weiß nun, Favre muss ziemlich oft unter Schmerzen – vor allem Kopfschmerzen – gespielt haben.

Im Radio-Format The Bubba Army Show sagte Favre, er glaube, dass er häufig Gehirnerschütterungen erlitten und trotzdem weitergespielt habe.

"Gehirnerschütterungen passieren ständig", sagte Favre laut TMZ.com. "Du wirst getackelt und dein Kopf schlägt auf dem Rasen auf, du siehst Blitzlichter oder es klingelt in deinen Ohren, aber du bist trotzdem in der Lage weiterzuspielen - das ist eine Gehirnerschütterung."

Daher schätzt Favre die Zahl der Gehirnerschütterungen, die er in der NFL erlitt, als entsprechend hoch ein.

Star-QB Brett Favre: "Ich habe Tausende Gehirnerschütterungen erlitten."

"Basierend darauf habe ich also Tausende erlitten", sagte er. "Das muss so sein, denn jedes Mal, wenn mein Kopf den Rasen berührte, gab es ein Klingeln oder Sterne, Blitzlichter ... aber ich konnte trotzdem weiterspielen."

Favre trat offiziell nach der Saison 2010 zurück, drei Jahre bevor die NFL einen Vergleich mit ehemaligen Spielern wegen einer Gehirnerschütterungsklage erzielte. Seitdem hat die Liga ihre diesbezüglichen Sicherheitsvorkehrungen verschärft, um sicherzustellen, dass die Spieler nicht mit Gehirnerschütterungen spielen.

Als Favre noch spielte, war das Concussion Protocol der NFL jedoch nicht annähernd so streng, so dass an der Aussage des Quarterbacks etwas Wahres dran sein könnte. Vor allem bei der Rücksichtslosigkeit – vor allem mit dem eigenen Körper –, die Favre in der Liga an den Tag legte, gab es wahrscheinlich Spiele, die er mit Gehirnerschütterungen bestritt, die er nach heutigen Regularien aus Gründen der Gesundung hätte aussitzen müssen.

Mehr Sport-News:

DAZN-Experte Michael Ballack spricht im Rahmen eines Roundtable-Gesprächs über den FC Bayern, die Neuverpflichtungen Sadio Mané und Matthjis de Ligt, die 50+1-Regel sowie die deutsche Nationalmannschaft mit Hansi Flick und Timo Werner. 

Die Fußball-EM der Frauen findet vom 6. Juli bis 31. Juli 2022 in England statt. Das Eröffnungsspiel bestreiten Gastgeber England und Österreich. Die deutsche Nationalmannschaft trifft in Gruppe B auf Spanien, Dänemark und Finnland.

Das Basketball-Drama "Hustle" geht bei Netflix gerade durch die Decke. Der Film mit Adam Sandler und vielen aktuellen und ehemaligen Basketball-Stars aus der NBA steht auf Platz eins der deutschen Netflix-Charts. Auch Dirk Nowitzki ist im Film zu sehen.