NFL

Kommt von #ranNFL! Bekannter Football-Experte wechselt als TV-Kommentator zu DAZN

Football-Experte Roman Motzkus wird die neue NFL-Saison beim TV-Streamingdienst DAZN kommentieren. Zuvor war er seit 2015 bei #ranNFL tätig und gehörte dem NFL-Team um Patrick "Coach" Esume, Björn Werner und Christoph "Icke" Dommisch an.

NFL-Experte: Roman Motzkus
Credit: Imago

 

Roman Motzkus kommt! Damit verstärkt die Streaming-Plattform DAZN ihr Team mit einem hochkarätigen Experten. Mit Motzkus kommt ein bekannter Name von #ranNFL, der 2015 Teil des TV-Teams bei ProSiebenSat.1 wurde. Der 54-Jährige besitzt einen exzellenten Ruf als Statistik-Experte.

Roman Motzkus bei DAZN für Primetime-Spiele geplant

Bei DAZN soll Motzkus hauptsächlich für die Primetime-Spiele eingesetzt werden. "American Football und die NFL sind meine große Leidenschaft, deshalb wollte ich unbedingt weiter in ,meinem‘ Sport arbeiten und Teil der NFL-Community in Deutschland bleiben", erklärte Motzkus.

 

"DAZN hat in den letzten Jahren maßgeblich dazu beigetragen, American Football zur einer der beliebtesten Sportarten in Deutschland zu machen, daher freue ich mich sehr, ab sofort als NFL-Experte Teil des DAZN-Teams zu sein und mein Wissen und meine Leidenschaft weiterhin mit den Fans zu teilen", so Motzkus weiter. 

DAZN statt RTL: Motzkus wechselt zu TV-Streamingdienst

Der Verlust der NFL-Rechte im Free-TV an RTL führte zu einem großen Wechsel von bekannten Gesichtern. Zu den prominentesten Namen, die einen RTL-Wechsel vollzogen, gehören Patrick Esume (49) und Björn Werner (32).


Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


Esume und Werner werden Teil der neuen NFL-Übertragungen bei RTL sein. Neben Carsten Spengemann (50) und Christoph "Icke" Dommisch (36) fand auch Motzkus keinen Platz beim Kölner Privatsender. Trotz ihrer Expertise und langjährigen Erfahrung mit der NFL wurden sie nicht für das Team des Privatsenders ausgewählt.

Stattdessen setzt RTL unter anderem auf Frank Buschmann (58), Jan Stecker (63) und Florian Schmidt-Sommerfeld (33). Als Experten werden Sebastian Vollmer (39), Markus Kuhn (37), Adrian Franke, Nadine Nurasyid und Mona Stevens Teil des Teams sein.

DAZN-NFL-Program so umfangreich wie nie!

Mit der kommenden NFL-Saison, die am 7. September (in Deutschland in der Nacht zum 8. September) startet, wird DAZN eine umfangreiche Berichterstattung wie nie zuvor bieten. Die Fans können sich auf ein starkes Angebot freuen.

Neben den bekannten Nachtspielen wird es auch zwei exklusive Partien am Sonntagabend geben – eine um 19.05 Uhr und eine weitere um 22.25 Uhr. Für die deutschen Football-Fans bleibt die beliebte "ENDZN"-Konferenz weiterhin am Sonntagabend bestehen. Parallel dazu wird auch die englische Version der Konferenz "RedZone" ausgestrahlt. Darüber hinaus wird DAZN auch die komplette NFL-Preseason zeigen.

Roman Motzkus im Steckbrief:

Geburtstag: 6. August 1969

Wohnort: Berlin

Beruf: 1989 bis 1999 PR-Director bei Berlin Thunder, seit 2004 Stadionsprecher der Berlin Adler, seit 2006 Verwaltungsratsvorsitzender der Berlin Adler

Karriere: Ex-Wide-Receiver und -Tight-End der Berlin Adler; Deutscher Meister 1989, 1990, 1991; Vizemeister 1993, 1994; Starter in der Nationalmannschaft als Wide Receiver und Kick-Returner; All-Time-Top-Scorer der Berlin Adler mit insgesamt 102 Touchdowns in Pflichtspielen für die Berlin Adler bis ins Jahr 1997.

Vorbild: Jerry Rice

 

Mehr Sport-News

Die Fußball-WM 2023 der Fauen findet vom 20.7. bis 20.8. in Australien und Neuseeland statt. Deutschland kämpft um den WM-Titel, aber die Konkurrenz ist stark. Titelverteidiger USA hat etwas dagegen. Hier gibt's alle Spiele, Ansetzungen, Teams und Resultate.

NFL-Tickets für die beiden Deutschland-Spiele in Frankfurt/Main. Wenn Ihr beim offiziellen Verkauf für die beiden NFL-Spiele der Chiefs (5.11.) und der Patriots (12.11.) leer ausgegangen seid, gibt's hier noch eine letzte Möglichkeit an Karten zu kommen.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.