NFL

NFL Combine 2024: Top-Performer und Rekorde der Draft-Kandidaten

Beim NFL Combine, dem großen Sichtungstraining im Vorfeld des Drafts, zeigen die besten College-Spieler den Scouts, was sie können. Sports Illustrated hat die Top-Leistungen in den verschiedenen Disziplinen zusammengefasst.

Wide Receiver Xavier Worthy beim 40-Yard-Dash
Credit: Imago
  • NFL Combine 2024: Die Top-Leistungen der Draft-Kandidaten
  • Xavier Worthy bricht Rekord im 40-Yard-Dash
  • Diese Spieler empfehlen sich besonders für den NFL-Draft 2024

Im Vorfeld des Drafts im April hat sich die nächste Generation von NFL-Stars den Scouts präsentiert - beim NFL Scouting Combine 2024, das vergangene Woche in Indianapolis stattfand. Der aktuelle Jahrgang lieferte beeindruckende Zahlen und die Fans konnten miterleben, wie ein legendärer Rekord im Handumdrehen gebrochen wurde. 

Mehr als 300 Talente nahmen am diesjährigen Combine teil, aber es gibt nur 259 Plätze für den Draft 2024 – jede Disziplin zählte also. Werfen wir einen Blick auf die besten Ergebnisse der sieben Übungen des diesjährigen Combine und die jeweiligen Rekorde.

 

Rekord beim 40-Yard-Dash

Der 40-Yard-Dash (etwa 36,5 Meter) ist die beliebteste Disziplin beim Scouting Combine und in der Regel auch die spannendste. Der Wettbewerb ist das erste Schaufenster für die Besten unter den College-Spielern, und dieses Jahr sahen die Fans die schnellste 40-Yard-Zeit in der Geschichte der Veranstaltung. Xavier Worthy, Wide Receiver der Texas Longhorns, setzte mit 4,21 Sekunden die Bestmarke und brach damit den Rekord von John Ross (4,22) aus dem Jahr 2017.

Name Position College Zeit
Xavier Worthy WR Texas 4,21 Sekunden
Nate Wiggins CB Clemson 4,28 Sekunden
Quinyon Mitchell CB Toledo 4,33 Sekunden
Bryan Thomas Jr. WR LSU 4,33 Sekunden
Isaac Guerendo RB Louisville 4,33 Sekunden

 

10-Yard-Split: Der kleine Bruder des 40-Yard-Dash

Der 10-Yard-Split ist sozusagen der kleine Bruder des 40-Yard-Dash. Er ist weniger populär, aber auf seine Weise wichtig, da er sich mehr auf die Startfähigkeit eines Spielers als auf seine Höchstgeschwindigkeit konzentriert. Gemessen wird dabei die Zwischenzeit nach den ersten zehn Yards des 40-Yard-Dash. Der bisherige Rekord in dieser Disziplin wurde 2008 von Chris Johnson mit 1,40 Sekunden aufgestellt. In diesem Jahr führte Deantre Prince von der University of Mississippi das Teilnehmerfeld an und lief die kurze Strecke in nur 1,47 Sekunden.

Name Position College Zeit
Deantre Prince CB Ole Miss 1,47 Sekunden
Decamerion Richardson CB Mississippi State 1,48 Sekunden
Nehemiah Pritchett CB Auburn 1,49 Sekunden
Xavier Worthy WR Texas 1,49 Sekunden
Willie Drew CB  Virginia State 1,49 Sekunden

 

Vertical Jump: Hochsprung der anderen Art

Der Vertical Jump, eine weitere Disziplin, die von den leichteren Spielern dominiert wird, ist denkbar einfach: Die Spieler springen so hoch, wie sie können, und ihre Punktzahl wird an der Spitze ihrer Fingerspitzen gemessen, wenn sie den Sprung beendet haben. Der bisherige Rekord wurde 2005 von Gerald Sensabaugh mit 46 Zoll, also 1,17 Metern, aufgestellt. Um es vorweg zu nehmen: Keiner der diesjährigen Teilnehmer kam auch nur annähernd an diese Höhe heran.

Name Position College Höhe
Elijah Jones CB Boston College 1,08 Meter
Malik Washington WR Virginia 1,08 Meter
Jalen Coker WR Holy Cross 1,08 Meter
Daequan Hardy CB Penn State 1,08 Meter
Andru Phillips CB Kentucky 1,07 Meter

 

Standweitsprung: Nah dran am Rekord

Der Standweitsprung-Rekord von 3,73 Meter gehört dem ehemaligen Conneticut-Cornerback Byron Jones, der diese Marke im Jahr 2015 aufstellte. Jones wurde in der ersten Runde ausgewählt, und das ist wahrscheinlich zum Teil auf die explosive Athletik zurückzuführen, die er bei dieser Übung gezeigt hat.

Name Position College Weite
Tyler Owens SAF Texas Tech 3,71 Meter
Max Melton CB Rutgers 3,45 Meter
Adonai Mitchell WR Texas 3,45 Meter
Andru Phillips CB Kentucky 3,43 Meter
Jaylen Wright RB Tennessee 3,40 Meter

 

Three-Cone-Drill: Kamari Lassiter am schnellsten

Der Rekord im Three-Cone-Drill wurde erst vor sechs Jahren vom ehemaligen Oklahoma-Cornerback Jordan Thomas aufgestellt, der die Übung, bei der man drei in einer L-Form aufgestellte Hütchen in einer bestimmten Reihenfolge ablaufen muss, in nur 6,28 Sekunden absolvierte. Er wurde später in der sechsten Runde des Draft von den Houston Texans ausgewählt. Der vorherige Rekordhalter war der Wideout Jeffrey Maehl aus Oregon, der die Übung 2011 in 6,42 Sekunden absolvierte.

Name Position College Zeit
Kamari Lassiter CB  Georgia 6,62 Sekunden
Ricky Pearsall WR Florida 6,64 Sekunden
Luke McCaffrey WR Rice 6,70 Sekunden
Isaiah Williams WR Illinois 6,75 Sekunden
Tyrone Tracy Jr. RB Purdue 6,81 Sekunden

 

20-Yard-Shuttle: Weit weg vom Uralt-Rekord

Der älteste Rekord aller Combine-Drills stammt von keinem Geringeren als Dunta Robinson, der den 20-Yard-Shuttle im Jahr 2004 in 3,75 Sekunden absolvierte. Der ehemalige Cornerback aus South Carolina wurde später von den Texans als Nummer 10 der NFL-Draft ausgewählt. Bei dieser Übung wird die Schnelligkeit im Seitwärts-Lauf gemessen. Die Teilnehmer laufen zunächst fünf Yards in eine Richtung, dann zehn Yards in die andere und wieder fünf Yards in die eine Richtung.

Name Position College Zeit
Myles Harden CB South Dakota 3,98 Sekunden
Mike Sainristil CB Michigan 4,01 Sekunden
Luke McCaffrey WR Rice 4,02 Sekunden
Dylan Laube RB New Hampshire 4,02 Sekunden
Rome Odunze WR Washington 4,03 Sekunden

 

Bankdrücken: Beaux Limmer ist der stärkste Prospect

Und schließlich das berühmte Bankdrücken. Der ultimative Test für die Kraft des Oberkörpers gehörte schon immer den Linemen, und diese Tatsache scheint sich auch in nächster Zeit nicht zu ändern. Der Rekord für das Bankdrücken von 225 Pfund (etwa 102 Kilogramm) liegt beim ehemaligen Oregon State Defensive Tackle Stephen Pea, der es 2011 absurde 49 Mal schaffte. Zum Vergleich: Kein anderer Kandidat in der Geschichte des Combine hat mehr als 45 Wiederholungen geschafft als Pea.

Name Position College Wiederholungen mit 225 Pfund
Beaux Limmer C Arkansas 39
Jordan Jefferson DT LSU 34
Jarrett Kingston G USC 32
Jared Verse Edge FSU 31
Kingsley Suamataia OT BYU 31

Der NFL-Draft 2024 in Detroit beginnt am 25. April.



Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN 


 

Mehr Sport-News

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Ehefrau erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und hatten sich im Sommer 2023 verlobt. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Mick Schumacher ist schwer verliebt. Der Sohn vom Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher ist seit 2023 mit der Dänin Laila Hasanovic zusammen. Beide posten bei Instagram Fotos von sich. Weihnachten haben sie zusammen verbracht.