Detroit Lions

Aidan Hutchinson: Knallharter Rookie lässt Lions von NFL-Playoffs träumen

Rookie-Defender Aidan Hutchinson besitzt eine außergewöhnliche Athletik und eine angeborene Fußballintelligenz. Diese beiden Zutaten lassen die Detroit Lions von den NFL-Playoffs träumen. Laut seinem Trainer "kratzt er nur an der Oberfläche".

Aidan Hutchinson (Detroit Lions)
Credit: Getty Images

Aidan Hutchinson sitzt auf einer Couch in der Übungsanlage der Detroit Lions. Nach seinem Draft wussten selbst die Lions nicht, was sie bekommen, bis sie ihn bekamen.

Vor einem Jahr wurde Hutchinson nach einer 14-Sacks-Season für Michigan Zweiter bei der Abstimmung der Heisman Trophy. Im Scouting-Bericht stand: grandioser Pass-Rusher, reißt sich den Allerwertesten auf, aber kein Spieler auf dem Niveau von Myles Garrett oder Nick und Joey Bosa.

Die Lions schnappten sich Hutchinson als zweiten Pick. Die meisten Leute dachten, er wäre ein wirklich guter Spieler. Aber nach all dem Gerede darüber, welche Schwächen er haben könnte, wurde Hutchinsons Rookie-Jahr dadurch definiert, wie er sich verbessern kann. Mittlerweile spricht Lions-Verteidigungstrainer Todd Wash über Hutchinson, wie er es vor sechs Monaten noch nicht getan hätte: "Er kratzt nur an der Oberfläche. Der Himmel ist für ihn eine Art Grenze. Er hat viel Raum zum Wachsen. Ich meine, er ist nicht einmal in der Nähe dessen, wo er sein könnte."

Als Hutchinson im vergangenen Winter mit Agenten sprach, sagten ihm die meisten, dass sie seinen Antrieb liebten, und genau das wollte er nicht hören. Er ging nicht ins Bett und träumte davon, es ins First-Team All-Try Hard zu schaffen. Schließlich kam Mike McCartney von VaynerSports herein und lobte seine Athletik. "Gleich als ich das hörte, war es wie ‚Das ist der Typ, der einen endlich versteht‘", meint Hutchinson.

"Body & Brain": Aidan Hutchinson ist außergewöhnlicher Spieler

Hutchinson hatte sich immer als Spitzensportler gesehen. Bei der Combine zeigte er es. Seine "Three-cone drill"-Zeit von 6,73 Sekunden war die beste aller Defensive Ends und die drittbeste aller Spieler. Seine 20-"Yard-Shuttle"-Zeit von 4,15 Sekunden war die zweitschnellste aller Spieler – eine unglaubliche Leistung für einen 2,01 Meer großen und 120 Kilogramm schweren Spieler. Wash hatte diese Zahlen nicht erwartet. Und doch, wie Wash sagt: "Es gibt jede Menge Athleten auf der Straße." Hutchinson weiß, wie er jedes bisschen seiner Athletik einsetzen kann.

Aidan Hutchinson (Detroit Lions)
Aidan Hutchinson (Detroit Lions)
Credit: Sports Illustrated
x/x

So viel von dem, was Hutchinson zu einem besonderen NFL-Spieler machen könnte, kam beim Combine nicht heraus und war in Michigan nicht wirklich klar, wo seine Rolle eng definiert war. Hutchinson sagt: "In meinem Abschlussjahr war ich wirklich rund um die Uhr am Limit." Eines Tages während des Lions-Trainingslagers, als das Team "Third-Down"-Übungen trainierte, beschlossen Wash und Defensivkoordinator Aaron Glenn, Hutchinson nach innen zu verlegen. Wash sagt: "AG und ich haben uns nach ungefähr drei Snaps angeschaut … wie: 'Heilige Sch…, wir haben hier einen.' Und wir beide haben einfach ein breites Grinsen auf unsere Gesichter gezaubert."

Die Lions hatten einige Hoffnung, dass Hutchinson ein vielseitiger Spieler sein könnte; Brad Holmes, General Manager der Lions, sagte, dass Hutchinsons Rookie-Spiel auf der Innenlinie ermutigend sei. Aber sie wussten nicht, dass er so viel konnte. Wash sagt: "Er spielt Big End, er spielt Small End und er spielt über die Guards in unserem Pass-Rush-Paket. Er spielt wahrscheinlich fünf Positionen." Hutchinson denkt, dass es eigentlich sechs sind: Zwei Edge Spots, zwei Spots Inside, beide Outside Linebacker-Positionen.

Aidan Hurchinson fängt Bälle der Gegner ab

Manche Spieler haben außergewöhnliche sportliche Gaben, können sie aber in einem schnelllebigen, komplexen Spiel nicht konsequent einsetzen. Andere sind brillant, werden aber körperlich überfordert. Hutchinsons Gehirn und Körper arbeiten zusammen. Das Ergebnis ist ein Spieler, der eine Sache sehr gut machen kann und tatsächlich viele Dinge außergewöhnlich gut. In Woche 16 hatte Hutchinson sieben Sacks, die meisten aller Rookies. Er ist jetzt ein viel besserer Laufstopper als vor zwei Monaten, geschweige denn im College. Hutchinson kann sich nicht einmal daran erinnern, in Michigan eine Chance auf ein Abfangen gehabt zu haben. Dieses Jahr hat er zwei Pässe abgefangen, und keiner war zufällig.

Sein erster, im Oktober gegen die Packers, war das Produkt eines Geistes, der im Chaos Ordnung schaffen kann. Green Bay ging ein hohes Tempo, und als sie die Torlinie erreichten, signalisierte Left Tackle David Bakhtiari, dass er als Empfänger bereit steht, aber Hutchinson sagte, die Schiedsrichter hätten nicht einmal bekanntgegeben, dass Bakhtiari berechtigt sei: "In diesem Moment war ich ein bisschen verwirrt." Er war nicht allein. In der wahnsinnigen Hektik vor dem Spiel stellten sich die Lions in der falschen Verteidigung gegen die Formation der Packers auf. Green Bay schnappte den Ball. Bakhtiari begann, Hutchinson zu blockieren, der an ihm vorbeiwollte … und stoppte.

"Irgendetwas stimmt nicht", sagt er jetzt. "Sie sehen, wie Aaron [Rodgers] aufhört; du spürst irgendwie, dass etwas kommt."

Hutchinson machte einen kleinen Stotterschritt, beobachtete, wie Rodgers zu Bakhtiari warf, drehte sich dann um, rannte rückwärts und nahm den Pass ab. Es war die Echtzeitanwendung seiner "Three-cone"-Performance im Spiel.

Detroit Lions wieder im NFL-Playoff-Rennen 

"Das ist nicht seine Verantwortung", sagt Wash. "Das hat nichts mit Coaching zu tun. Er fühlte etwas und machte ein höllisches Spiel. Er fühlt nur manchmal etwas. Ich weiß nicht, wie er das gemacht hat, und ich werde ihn nicht einmal fragen. Er hat ein ganz anderes Bewusstsein als viele Spieler, die ich je trainiert habe."

Hutchinson sagt: "Ich weiß nicht, ob ich in diesem Moment mein Denken erklären kann. Alles geschieht im Bruchteil einer Sekunde. Du hast keine individuellen Gedanken."

Im nächsten Monat riefen die Lions in New York einen "Nickel Blitz" gegen die Giants aus, was bedeutete, dass Hutchinson "im Wurffenster" zurückfallen musste, sagt er. Er ging ein wenig in die Hocke, damit Quarterback Daniel Jones ihn nicht sah, sprang dann auf und fing Jones’ Pass ab.

Zwischen diesen beiden Picks erzwang er einen weiteren. Hutchinson schob sich an Bears Tight End Cole Kmet vorbei und hatte einen klaren und direkten Weg zum Chicagoer Quarterback Justin Fields – so klar und direkt, dass er ihm nicht traute. Wash sagt: "Er fing an zu hetzen und sagt: ‚Tight Ends lassen mich nicht einfach los.‘ Er kam, spielte unter dem Tight End und [erzwang] einen hohen Wurf. Die meisten Jungs drängen einfach weiter auf den Quarterback." Jeff Okudah fing den Pass von Fields für Kmet ab und gab ihn für einen Touchdown zurück.

Aidan Hutchinson (Detroit Lions)
Aidan Hutchinson (Detroit Lions)
Credit: Sports Illustrated
x/x

Dies sind nicht nur spannende Momente. Sie sind der Unterschied zwischen Gewinnen und Verlieren von Spielen, und sie helfen zu erklären, warum die Lions von 1–6 auf 7–7 und auf Playoff-Jagd gegangen sind. Wash sagt: "Wir nennen es Spidey Sense, etwa ‚Was zum Teufel hast du getan? Was hast du dort gesehen, Hutch?‘"

"Er ist ständig bereit, sich während eines Spiels anzupassen und zu verändern", sagt Wash. "Wir sehen es an der Seitenlinie, aber wir sind nicht da draußen. Und wenn Sie einen wirklich intelligenten Spieler haben, kann er uns das mitteilen, und wir können es einrichten. Das ist nicht immer der Fall. Weißt du, sie könnten [sagen]: ‚Ich bin mir nicht sicher … sie tun es irgendwie.‘ Er weiß, was sie tun."

Aidan Hutchinson schaut sich alle Gegner im Video exakt an

Vor der Saison schlug Hutchinsons Vater, Chris, ein ehemaliger All-American in Michigan, vor, Notizbücher mit den Spielweisen der Teams zu füllen, damit er mit dem Erstellen von Dateien über gegnerische Spieler und Trainer beginnen könne. Kürzlich kam Chris bei Aidans Haus vorbei und sah ein Notizbuch auf dem Couchtisch. Der Vater wusste es besser, als zu sagen: So wie ich es dir gesagt habe. Aber er war zufrieden.

Die meisten NFL-Spieler spielen das Spiel für einen guten Teil ihres Lebens. Auch Hutchinson hat es lange studiert. Als er auf dem College war, zerlegten er und sein Vater den Film jedes Spiels. Als er dieses Jahr mit seinem Vater das Spiel Michigan-Ohio State sah, rief er die Spielzüge der Buckeyes vor dem Snap an.

Fußballfans verstehen, dass das Anschauen von Videos eine Voraussetzung ist, aber sie betrachten es oft nicht als Fähigkeit. Wash sagt: "Viele Leute sehen sich Kassetten an; Es ist, als würde man sich einen Film ansehen. Du musst Tonband studieren." Hutchinson versteht das instinktiv. Es ist nicht die Zeit, die er investiert. Das leistet er in dieser Zeit.

Aidan Hutchinson (Detroit Lions)
Aidan Hutchinson (Detroit Lions)
Credit: Sports Illustrated
x/x

"Ich kann die Zahl nicht sagen", meint der knallharte Rookie-Defender darüber, wie viele Filme er jede Woche anschaut. "Ich mache es, bis ich mich sicher und bis ich mich gut fühle, denn wenn Sie sich selbst eine Zahl vorgeben, schauen Sie vielleicht gedankenlos zu, nur um zu dieser bestimmten Nummer zu gelangen."

Hutchinson nimmt seine Fähigkeit, einen Spielzug zu sezieren, mit auf das Spielfeld. In der Mitte der Saison bat er die Lions-Trainer, ihn mehr aus einer "Two-point-stance" operieren zu lassen, vor allem, weil er dadurch mehr sehen kann.

Knallharter Rookie-Defender Hutchinson ist pflegeleicht

Die Debatte um den NFL Defensive Rookie of the Year macht Spaß, ist aber letztendlich nicht so wichtig. Der grandiose Cornerback der Jets, Sauce Gardner, wird ihn wahrscheinlich gewinnen. Aber die Lions fordern keine Draft Do-Overs. Chris sagt: "Wenn du das Label dieses Hektiktyp hast, ist es schwer, darüber hinwegzukommen." Aidan bringt die Leute dazu, darüber hinwegzukommen. Wie viele NFL-Spieler können Left Tackles von der Kante schlagen, Running Backs im Inneren blocken, zurückfallen und Pässe abgreifen?

"Oft bekommt man einige dieser Pass-Rusher und alle [sagen]: ‚Du musst mehr gegen ihn spielen‘", erklärt Wash. "Nun, nein, das musst du nicht, weil sie [nur] ein Pass-Rusher sind." Wash kichert, als er sagt: "Nein, nein, nein, nein, nein. Er macht sehr selten einen Fehler zweimal."

Hutchinson ist sich seiner öffentlichen Aufmerksamkeit und seiner Vermarktung bewusst, aber das hindert ihn nicht an seinem Spiel. Ein Grund, warum die Lions ihn bewegen können, ist, dass er sich bewegen möchte, obwohl dies weniger Möglichkeiten bedeutet, seine Sack zu erhöhen, und so wird ihn die Öffentlichkeit beurteilen.

"Es geht nie um ihn", sagt Wash. "Normalerweise ist es bei Pass Rushern so. Pass-Rusher, Wideouts und DBs – da gibt es normalerweise einen hohen Wartungsaufwand." Los geht's: Pflegeleicht zur Liste der Hutchinson-Attribute hinzufügen. 

Aidan Hutchinson
Aidan Hutchinson
Credit: Sports Illustrated
x/x
 

Mehr Sport-News:

Das Exklusiv-Interview mit Boris Becker bei Sat.1 am Dienstagabend ist ein kompletter TV-Flop. Die Einschaltquote liegt im unteren Millionenbereich, was für Sat.1 eine riesige Enttäuschung sein muss. Immerhin zahlte der Sender wohl 500.000 Euro an Becker. 

Bastian Schweinsteiger und ARD-Moderatorin Esther Sedlaczek harmonieren bei der Fußball-WM 2022 in Katar so gut zusammen, dass sich der Fußball-Experte zu einem überraschenden Angebot hinreißen lässt. Sedlaczek verpasst "Schweini" einen Korb.

Bei der Darts-WM 2023 in London gehen 96 Spieler an den Start. Titelverteidiger Peter Wright sowie Darts-Star Michael van Gerwen gehen als Favoriten ins Turnier. Beide starten in Runde zwei. Hier gibt's alle Spiele, Ansetzungen und Ergebnisse.