Philadelphia Eagles

"Medizinische Fahrlässigkeit": Ex-Eagles-Star Maragos erhält 43,5 Mio Dollar Schmerzensgeld

Karriere-Aus durch "medizinische Fahrlässigkeit". Chris Maragos, Ex-Special Teamer der Philadelphia Eagles, verklagt seine Chirurgen wegen eines nicht behandelten Meniskusrisses. Jetzt wurden ihm 43,5 Millionen Dollar Schmerzensgeld zugesprochen.

Ex-Philadelphia Eagles-Spieler Chris Maragos
Credit: Getty Images
  • Ex-Eagles-Spieler Chris Maragos erhält 43,5 Mio Dollar Schadensersatz
  • Maragos verklagte Chirurgen auf "medizinische Fahrlässigkeit
  • Maragos' Chirurgen sollen 2018 Meniskusriss nicht behandelt haben

Chris Maragos, ehemaliger Spieler der Philadelphia Eagles, wird voraussichtlich 43,5 Millionen Dollar von dem orthopädischen Chirurgen Dr. James Bradley und dem Rothman Orthopaedics Institute erhalten, nachdem diese wegen "medizinischer Fahrlässigkeit" im Zusammenhang mit einer Verletzung, die Maragos' NFL-Karriere beendete, haftbar gemacht wurden.

Chris Maragos verklagt Chirurgen auf Millionen – und gewinnt

Ein Geschworenengericht in Philadelphia hat Bradley zur Zahlung von 29,2 Millionen Dollar und das Rothman Orthopaedics Institute zur Zahlung von 14,3 Millionen Dollar an Maragos verurteilt.

"Wir sind wirklich dankbar und froh über das Ergebnis", so Maragos laut Philadelphia Inquirer. "Wir hatten die Wahrheit auf unserer Seite, und die Geschworenen haben sie erkannt."

Maragos bestritt sein letztes NFL-Spiel in Woche 6 der Spielzeit 2017, bevor er wegen einer Knieverletzung auf die "Injured Reserve"-Liste der Eagles gesetzt wurde.

Bei Maragos, zum Zeitpunkt seines letzten Spiels 30-jährig, wurde zunächst ein Riss des hinteren Kreuzbandes diagnostiziert, der in einer Operation behoben wurde. Vor der Saison 2018 ignorierte das zuständige medizinische Team jedoch einen Meniskusriss, wie Maragos in seiner Klage behauptet.

Maragos wurde nach der Saison von den Eagles entlassen und schied im Juli 2019 offiziell aus der NFL aus.

Auch "Philly Special"-Quarterback Nick Foles sagte vor Gericht für Maragos aus

Der Prozess begann vor zwei Wochen, und Maragos' ehemalige Teamkollegen Nick Foles, Trey Burton und Jordan Hicks sagten als Zeugen aus.

Der heute 36-jährige Maragos sagte, er glaube, dass er ohne seine Fehldiagnose weiter in der NFL hätte spielen können.

Ex-Eagles-Star Chris Maragos: "Spieler sind Menschen, nicht nur Verträge"

"Am Sonntag spielte mein Team im Super Bowl, und ich konnte nur zuschauen und mich fragen, ob ich mit ihnen auf dem Feld hätte stehen können, wenn ich eine angemessene medizinische Versorgung erhalten hätte", sagte Maragos der SI-Plattform Eagles Today. "Während ich mit ständigen Schmerzen lebe und nie wieder aufs Spielfeld zurückkehren werde, hoffe ich, dass diese juristische Entscheidung eine Botschaft an die medizinischen Abteilungen der Teams sendet, dass Spieler Menschen sind, nicht nur Verträge."

Maragos spielte von 2010 bis 2018 in der NFL, zunächst eine Saison bei den 49ers, dann drei Jahre bei den Seahawks, und schließlich fünf Saisons für die Philadelphia Eagles.

 

 


Mehr Sport-News

Die NFL ist in Zukunft bei RTL zu sehen. Nach mehr als zehn Jahren müssen ProSieben und Sat.1 die TV-Rechte an den Kölner Privatsender abgeben. NFL-Deutschland-Boss Dr. Alexander Steinforth nennt die Gründe für den überraschenden Wechsel.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Die NFL wird in diesem Jahr zwei Football-Spiele in Deutschland austragen. Momentan sieht es danach aus, dass München vielleicht leer ausgehen könnte und die Spiele der Kansas City Chiefs und der New England Patriots beide in Frankfurt/Main ausgetragen werden.