NFL

Mit riesiger LED-Wand! So sieht das neue RTL-Studio für die NFL-Sendungen aus

RTL beginnt mit seinen NFL-Übertragungen. Zu Beginn werden die Preseason-Spiele auf dem Spartenkanal NITRO gezeigt. Nun hat der Sender sein Studio präsentiert, aus dem Jana Wosnitza, Björn Werner und Co. die Football-Übertragungen präsentieren.

Moderatorin Jana Wosnitza im NFL-Studio von RTL
Credit: RTL

RTL hat sein neues Studio für die NFL-Übertragungen präsentiert. Der Sender wartet mit einigen Features auf, mit denen er beim NFL-Publikum punkten will. Den ersten Härtetest hat das Studio am kommenden Wochenende, wenn zwei Preseason-Spiele auf NITRO gezeigt werden. Den kompletten TV-Fahrplan für die Vorbereitungs-Spiele findet ihr hier:

 

Das neue Studio befindet sich im Dachgeschoss des RTL-Sendezentrums im Kölner Stadtteil Deutz und hat deswegen von RTL den Namen Rooftop-Studio erhalten. Es ist insgesamt 265 Quadratmeter groß und enthält vier LED-Wände für die Präsentation verschiedener Inhalte. Herzstück ist eine Curved-Videowall von 11,5 Metern Länge und 2,7 Metern Höhe, wie sie die Zuschauer auch schon aus dem Studio von "RTL Aktuell" kennen. Vor dieser nehmen der jeweilige Kommentator und Experte Platz.

Der "Communitiy Host" erhält ein eigenes Pult mit vertikaler Videowand, um Hochkant-Videoinhalte aus den Sozialen Netzwerken abspielen zu können. Mit "Community Host" bezeichnet RTL die von ranNFL als "Netman" bekannte Funktion, die maßgeblich von Christoph "Icke" Dommisch geprägt wurde, der bekanntlich aber nicht zum Kölner Sender gewechselt ist. Stattdessen wird nun Alex von Kuczkowski diese Rolle ausfüllen. Auch für die Moderatorin beziehungsweise den Moderator wird es ein eigenes Pult mit gleich zwei LED-Bildschirmen geben.


Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


 

Football-Feld als Außenstudio

Das neue Außenstudio von RTL im Stile eines Football-Felds
Das neue Außenstudio von RTL ist einem Football-Feld nachempfunden
Credit: RTL
x/x

Neben dem vom Architektur- und Designstudio "Veech x Veech" entworfenen Rooftop-Studio wird es auch ein Außenstudio am Kölner Sendezentrum geben. Dieses ist einem Football-Feld nachempfunden. Bei ausgewählten Übertragungen soll das RTL-Team dort Spielzüge nachstellen und erklären.

Für den Umbau hatten Sender und Architekturbüro übrigens nicht viel Zeit: Im Mai begannen die Arbeiten, Ende Juli waren sie abgeschlossen. Im Anschluss blieben noch zwei Wochen für Proben. Neben der On-Air-Crew mit bekannten Namen wie Jana Wosnitza, Björn Werner, Sebastian Vollmer oder Patrick Esume gehört RTL zufolge zu jeder Übertragung eine etwa 25-köpfige Crew aus Redaktion, Produktion und Technik.


Mehr Sport-News:

Nach seiner schweren Verletzung ist Alexander Zverev zurück auf der internationalen Bühne. Bei Sports Illustrated spricht er über seine Leidenszeit, Sehnsüchte, das Tennis-Business – und die Frage, was Deutschlands Tennis-Star antreibt.

Lionel Messi ist einer der besten Fußballer aller Zeiten. Der Argentinier spielte beim FC Barcelona und bei PSG. 2022 wird er Weltmeister mit Argentinien. 2023 wechselt er zu Inter Miami in die MLS. Alle Infos zu Gehalt, Vermögen, Titel und Karriere. 

Mark Mateschitz ist der Sohn von Dietrich Mateschitz und tritt in die Fußstapfen des verstorbenen Red-Bull-Gründers. So tickt der 30 Jahre alte Österreicher, der mit Victoria Swarovski zusammen ist und so groß ist sein Milliarden-Vermögen im Red-Bull-Imperium.