Fußball

Bundesliga zittert vor NFL! Darum hat der Fußball Angst vor gigantischem US-Sport

Die NFL und Football boomen in Deutschland. So sehr, dass Fußball auch bald als Nationalsport in Gefahr gerät? Mehrere Verantwortliche in der Bundesliga haben sich bereits besorgt geäußert – und zeigen, wie stark die Konkurrenz der NFL wirklich ist.

Patrick Mahomes
Credit: Getty Images

Schon Oliver Kahn hatte gewarnt. Als der Ex-Bayern-Torhüter in der vergangenen Saison noch Vorstandsvorsitzender der Münchner war, erklärte er die NFL als ernsthafte Konkurrenz für den Fußball.

"Wir nehmen es als gottgegeben hin, dass Fußball immer der Nummer-eins-Zuschauersport ist. Wenn man aber sieht, wie jüngere Generationen Sport konsumieren und wie viele andere Optionen sie haben, muss man das ernst nehmen", sagte Kahn gegenüber "Sport Bild".

NFL-Spiele in Deutschland: Tickets unfassbar schnell vergriffen

Jene Aussagen stammen aus dem November 2022, als die NFL gerade ihr erstes Spiel in Deutschland abgehalten hatte. Mittlerweile ist Kahn nicht mehr CEO der Bayern – der NFL-Hype aber noch größer geworden. Nicht zuletzt der unfassbare Ansturm auf Tickets für die NFL-Spiele in Deutschland belegen den Hunger der Deutschen auf Football. 

NFL noch hinter Fußball

Noch regiert König Fußball auf Rang 1, wie beispielsweise bei DAZN. "Die NFL reiht sich aber direkt dahinter ein", sagte Michael Bracher, DAZN-Programmchef der DACH-Region, gegenüber web.de. Ob die NFL den Fußball in Deutschland jedoch bald überholen könnte? Mehrere Gründe sprechen dafür.

NFL vs. Bundesliga: Mehr Spannung

Einerseits gibt es in der NFL mehr Ausgeglichenheit unter den Teams, was jede Saison unheimlich spannend macht. Ohne Auf- und Absteiger spielen immer dieselben Mannschaften in der Liga. Gleichzeitig herrscht durch die Draft Lottery eine gewisse Chancengleichheit. Durch das Salary Cap ist es auch unmöglich, dass ein Team alle Top-Stars hortet. 

Ebenjene spannende Zustände sind in der Bundesliga mit Serienmeister Bayern München und den eher kleineren Vereinen wie mit Darmstadt und Heidenheim lediglich Wunschdenken.

Tom Brady 2022 in München
Tom Brady 2022 in München
Credit: Getty Images
x/x

NFL vs. Bundesliga: Junge Fans lieben Football

Zumal der inszenierte Eventsport Football deutlich attraktiver für eine jüngere Zielgruppe ist. "Es ist neu, es ist moderner aufgemacht, es wird gut auf Social Media vermarktet und die Show drumherum ist Teil des Spiels", erklärte NFL-Experte Adrian Franke bei web.de. 

Außerdem wertet der Spielplan den Sport maßgeblich auf. Während in der Bundesliga 34 Mal pro Saison gespielt wird, gibt es in der NFL nur 17 Spieltage. Somit werden die einzelnen Spiele noch wichtiger – ehe der spannende Playoff-Modus beginnt. In der Bundesliga ist bis auf die Ausnahme der letzten Saison die Spielzeit meistens schon im April entschieden. 

Apropos Playoffs. Die hatte einst auch Kahn für die Bundesliga vorgeschlagen: "Ein Modus in der Bundesliga mit Halbfinals und Finale würde Spannung für die Fans bedeuten. Es macht also Sinn, so einen Gedanken durchzuspielen." An die Umsetzung kann sich Kahn jedoch nicht mehr machen. Er ist seit Mai kein Teil mehr des FC Bayern. Was jedoch sein Nachfolger Jan-Christian Dreesen denkt? "Für mich ist die NFL ein Konkurrent, ganz klar!"

 

Mehr Sport-News:

Nach seiner schweren Verletzung ist Alexander Zverev zurück auf der internationalen Bühne. Bei Sports Illustrated spricht er über seine Leidenszeit, Sehnsüchte, das Tennis-Business – und die Frage, was Deutschlands Tennis-Star antreibt.

Oliver Kahn polarisierte sowohl auf dem Feld durch unfassbare Paraden und Ausraster, als auch neben dem Platz in Interviews, durch seine Sprüche und sein Liebesleben. Hier erfahrt ihr alles über Kahns Karriere, Vermögen, Familie und Erfolge. 

Mark Mateschitz ist der Sohn von Dietrich Mateschitz und tritt in die Fußstapfen des verstorbenen Red-Bull-Gründers. So tickt der 30 Jahre alte Österreicher, der mit Victoria Swarovski zusammen ist und so groß ist sein Milliarden-Vermögen im Red-Bull-Imperium.