NFL

Colin Kaepernick: Traum vom NFL-Comeback hängt an einer wichtigen Entscheidung

Colin Kaepernick trainiert bei den Las Vegas Raiders. Bekommt der Quarterback eine realistische Chance auf ein Comeback in der NFL oder ist alles wieder heiße Luft? Die öffentliche Meinung wird entscheidend sein, wie es mit dem 34-Jährigen weitergeht.

Colin Kaepernick
Credit: Getty Images
  • Colin Kaepernick trainiert bei Las Vergas Raiders
  • Kommt Kaepernick in die NFL zurück?
  • Öffentliche Meinung entscheidet über weitere Zukunft

Als die Ravens 2017 kurz die Idee hatten, Colin Kaepernick zu verpflichten, war die kollektive Empörung besorgter Bürger und Fans so groß, dass das Team schließlich nachab Die Ravens erklärten, dass die Stimmung der Fans ein Faktor bei ihrer Entscheidung war. Dabei wirkten die Ravens völlig überfordert und erschöpft, dass jedes andere Team, das den ehemaligen Quarterback der San Francisco 49ers in Betracht zog, Angst hatte.

Noch nie in der Geschichte der NFL hatte der Gedanke, einen Ersatz-Quarterback zu verpflichten, dazu geführt, dass alles fast umgestürzt wäre. Und da die Raiders am Mittwoch ein Training mit Kaepernick in Nevada absolvierten, liegt es nahe, dass der interessanteste Teil von all dem nicht unbedingt das ist, was die Raiders entscheiden, sondern was alle anderen als nächstes tun.

Auch wenn Besitzer Mark Davis Kaepernick nicht auf der Liste haben will, dient die Zulassung eines legitimen Trainings als Versuchsballon für den Rest der NFL. Wenn die Raiders von Kaepernick-Hassern beschimpft und von Politikern mit Zugang zu sozialen Medien gemobbt werden, werden sich die Klubs alle wieder zurückhalten - wie vor fünf Jahren. Es ist das Ergebnis eines seltsamen Kalküls, bei dem Teambesitzer bereit sind, allen möglichen talentierten Spielern, die in ihrer Vergangenheit schwierige Momente hatten, kriminelle oder andere, eine zweite Chance zu geben - aber einen Rückzieher machen, wenn es öffentlichen Gegenwind gibt. 

Colin Kaepernick trainiert bei den Las Vegas Raiders

Wenn genügend Menschen kollektiv mit den Schultern zucken und erkennen, dass wir als Gesellschaft vielleicht weit genug gekommen sind, um Kaepernicks Absichten zu verstehen (oder dass wir einfach keine Zeichen mehr zu setzen haben und zum nächsten Diskussionsthema übergehen), könnten wir es tatsächlich schaffen die Chance zu sehen, was uns die ganze Zeit entgangen ist. 

Zu seinen Fähigkeiten auf dem Spielfeld: Kaepernick ist zumindest besser als die meisten Backups in der NFL. Die meisten Teams hätten ihn sicherlich getestet, wenn es (aus ihrer Sicht) nicht nahezu unmöglich gewesen wäre, ihn für ein legitimes Tryout zu gewinnen.

Jetzt, wo Kaepernick offiziell bei den Raiders trainiert – und nicht nur bei seiner Wurfshow in Michigan - , das von einem aktiven NFL-Cheftrainer beobachtet wurde – bekommen wir vielleicht die Chance zu sehen, welche Klubs die ganze Zeit tatsächlich interessiert waren. Vielleicht besteht die Möglichkeit, über den Footballspieler als Footballspieler zu sprechen, der einen Wert für ein Team darstellen kann oder nicht. Kaepernick selbst hat gesagt, dass es genau das ist, was er will. Denn er will sich aus einem sportlichen Tal zurückarbeiten.

Kaepernick - wie werden sich die Fans entscheiden?

Es gibt eine Version dieser Geschichte, die mit einem etwas ruhigen Wochenende am Memorial Day endet, nachdem bekannt wurde, dass Las Vegas erwägt, Kaepernick auf die Liste zu nehmen. Es gibt eine Version dieser Geschichte, in der eine Handvoll Teams, die viel mehr Quarterback-Hilfe brauchen als Las Vegas, zum Telefon greifen und Kaepernicks Agenten anrufen und um ein paar Stunden von Colins Zeit auf einem leeren Fußballfeld bitten.

Es gibt eine Version dieser Geschichte, die mit Kaepernick mit einem neuen Trikot im Trainingslager endet, wo wir alle sehen können, was er immer noch drauf hat. Es gibt eine Version dieser Geschichte, die auf die eine oder andere Weise in einer einigermaßen befriedigenden Antwort endet (obwohl man argumentieren könnte, dass Kaepernick fünf gute Jahre seiner Karriere geraubt wurden und dass dies nicht die fairste Darstellung dessen ist, was wir 2017 auf dem Footballfeld gesehen hätten).

Es gibt auch eine Version dieser Geschichte, mit der wir besser vertraut sind. Wir alle machen einen Moment, in dem es wirklich um den Menschen und Spieler Kaepernick geht, zu unserer ganz eigenen Sache. Wir dürfen entscheiden.

Aus irgendeinem Grund ist es das einzige Mal, dass sich NFL-Eigentümer darum kümmern, was die Leute über eine Transaktion denken. Aus irgendeinem Grund könnte die Reaktion der Öffentlichkeit sehr wohl die nahe Zukunft der NFL bestimmen. Vielleicht auf eine winzige Art und Weise, wie manche Menschen versuchen, diejenigen zu verstehen, die das Leben auf andere Weise erleben. Wie werden wir uns entscheiden?

Mehr Sport-News: 

Boris Becker wird bis zum Ende seiner Haftstrafe nicht mehr als Eurosport-Experte bei den Grand-Slam-Turnieren arbeiten. Der TV-Sportsender gibt seinen Nachfolger bekannt, der den Job des dreimaligen Wimbledon-Champions übernehmen wird. 

Der FC Bayern hat den Kampf um Robert Lewandowski wohl verloren. Das berichtet die "Bild"-Zeitung. Der 33-jährige Pole will seinen 2023 auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Das birgt mehrere Gefahren in sich, wenn Bayern den Stürmer im Sommer nicht gehen lässt.

Die Formel-1-Saison läuft vom 20. März bis 11. Oktober 2022 beim GP von Abu Dhabi. Insgesamt stehen für Weltmeister Max Verstappen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Mick Schumacher 23 Rennen im Kalender - Russland wurde abgesagt. Hier gibt's alle Termine und Resultate.