NFL

Packers-QB Aaron Rodgers kommt mit Drogenexperiment straffrei davon

Dass Aaron Rodgers ein Freund der, sagen wir mal "Alternativmedikation" ist, dürfte mittlerweile bekannt sein. Nun berichtet er in einem Podcast von einem Ayahuasca-Trip. Eine Strafe von Seiten der NFL braucht er deswegen aber nicht zu fürchten.

Aaron Rodgers von den Green Bay Packers
Credit: Getty Images
  • Aaron Rodgers berichtet von Ayahuasca-Trip
  • Keine Strafe von NFL, weil keine "leistungssteigernde Substanz"
  • Rodgers: "Ayahuasca hat mir geholfen, mich selbst bedingungslos zu lieben"

Packers-Quarterback Aaron Rodgers sorgte für Aufsehen, als er zuletzt in einem Interview davon berichtete, Ayahuasca, einen psychoaktiven Tee mit der halluzinogenen Droge DMT, probiert zu haben.

Nun ist entschieden: Es wird keine Disziplinarmaßnahmen seitens der NFL geben, wenn der Star-QB zugibt, dass er die Substanz während einer Reise nach Peru im Jahr 2020 probiert hat. Das bestätigte Liga-Sprecher Brian McCarthy gegenüber dem Milwaukee Journal-Sentinel.

Ayahuasca ist keine Dopingsubstanz in der NFL, allerdings eine illegale Droge in den USA

Ayahuasca, das in Mittel- und Südamerika seit Jahrtausenden zu Heilzwecken verwendet wird, steht nicht auf der Liste der verbotenen Substanzen der NFL. Daher würde selbst die derzeitige Einnahme keine Strafe nach den Richtlinien der Liga in Bezug auf Drogenmissbrauch und leistungssteigernde Substanzen nach sich ziehen. Allerdings gilt Ayahuasca in den Vereinigten Staaten als illegale Droge der Kategorie I.

Rodgers behauptet, dass sein Experimentieren mit Ayahuasca seine geistige Gesundheit verbessert hat. Er schreibt sogar den Gewinn des NFL MVP Awards in den Jahren 2020 und 2021 der Einnahme dieser Substanz zu.

 

"Für mich ist einer der Grundpfeiler der mentalen Gesundheit die Selbstliebe", sagte Rodgers im Aubrey Marcus Podcast. Und weiter: "Das hat Ayahuasca für mich getan, es hat mir geholfen zu erkennen, wie ich mich selbst bedingungslos lieben kann. Nur mit dieser bedingungslosen Selbstliebe bin ich in der Lage, andere wirklich bedingungslos zu lieben. Und wie könnte ich besser an meiner geistigen Gesundheit arbeiten, als durch eine solche Erfahrung?"

Ob ihm diese Erfahrung und seine – nun offenbar gesteigerte – Selbstliebe auf dem Football-Feld helfen, wird sich zeigen.

Mehr Sport-News:

DAZN-Experte Michael Ballack spricht im Rahmen eines Roundtable-Gesprächs über den FC Bayern, die Neuverpflichtungen Sadio Mané und Matthjis de Ligt, die 50+1-Regel sowie die deutsche Nationalmannschaft mit Hansi Flick und Timo Werner. 

Die Fußball-EM der Frauen findet vom 6. Juli bis 31. Juli 2022 in England statt. Das Eröffnungsspiel bestreiten Gastgeber England und Österreich. Die deutsche Nationalmannschaft trifft in Gruppe B auf Spanien, Dänemark und Finnland.

Das Basketball-Drama "Hustle" geht bei Netflix gerade durch die Decke. Der Film mit Adam Sandler und vielen aktuellen und ehemaligen Basketball-Stars aus der NBA steht auf Platz eins der deutschen Netflix-Charts. Auch Dirk Nowitzki ist im Film zu sehen.