Las Vegas Raiders

Einstieg bei den Raiders - Ist Brady als Teilhaber ein Unruheherd?

Die Gerüchteküche brodelt. Dass Raiders Quaterback Jimmy Garoppolo seinen Medizincheck bei den Raiders nicht schaffte, befeuert die Gerüchte, dass Brady als Raider zurückkommen könnte. Ist Brady ein Unruheherd für die Raiders? 

Ex-Quarterback Tom Brady
Credit: Imago-Images
  • Tom Brady ist kurz davor bei den Raiders als Teilhaber einzusteigen
  • Nach den Verletzungsgerüchten von Jimmy Garoppalo nennen viel Brady als möglichen Ersatz
  • Kommt Brady wirklich zurück? 

Spoiler-Alarm: Tom Brady wird diese Saison wahrscheinlich nicht für die Raiders spielen. Trotz einiger opportunistischer Wett-Websites, die aus Ihren kühnsten Vorstellungen Kapital schlagen wollen, plant Brady nur, einen sehr kleinen Prozentsatz des Vereins zu kaufen. Jimmy Garoppolo bleibt ein kleines Rätsel, wenn es um seine Fähigkeit geht, auf dem Feld zu bleiben, und der Rest von uns wird weiterhin nach lächerlichen NFL-Nachrichten gieren.

Kommt Tom Brady nochmal zurück?

Im September werden wir alle darauf zurückblicken und lachen. Vielleicht darüber, wer tatsächlich als Quarterback für die Raiders spielt. Vielleicht darüber, wie sehr wir uns alle wegen nichts aufgeregt haben.

Aber ich frage mich, wie lustig Brady das findet, wie lustig Garoppolo das findet und wie lustig Besitzer Mark Davis das findet. Aus unterschiedlichen Gründen ebnet die Brady-Eigentümersituation allen einen komplizierten Weg in die Zukunft. Diese Woche hat uns gezeigt, warum.

Erschwert dieser jüngste Nachrichtenzyklus (den er übrigens schon längst hätte abblasen können) Brady in irgendeiner Weise den Prozess, das Spiel hinter sich zu lassen? Wie könnte es anders sein? Er ist bereits einmal in den Ruhestand getreten und hat bereits Schlagzeilen gemacht, weil er sich bei seinem zweiten Versuch, sich vom Spielfeld zu verabschieden, zu Beginn noch nicht festgelegt hatte. Brady spielte bis Mitte 40 NFL-Football und musste dann regelrecht vom Spielfeld gezerrt werden.

Tom Brady umringt von einer Menschenmenge im Spielertunnel
Credit: Getty Images
x/x

Kürzlich sagte ein anderer langjähriger NFL-Spieler, Ben Roethlisberger, in seinem eigenen Podcast, er wolle nicht, dass sein Nachfolger, Kenny Pickett, erfolgreich sei. Obwohl er dafür in der Öffentlichkeit mit der Keule geschlagen wurde, habe ich seine Ehrlichkeit respektiert. Sie stößt auf eine Art Loch im Herzen, das Sportler flicken müssen, wenn sie das Spiel für immer hinter sich lassen. Von ihnen wird verlangt, dass sie jahrzehntelang rücksichtslos wettbewerbsorientiert sind und alles andere aus ihrem Leben verdrängen. Und dann sollen sie die Person, die für sie einspringt, voll und ganz annehmen?

Diese Lücke, die für NFL-Stars früher mit einem unmittelbaren Ziel, intensiver Bewunderung und unglaublichen finanziellen Belohnungen gefüllt war, lässt sich immer schwerer schließen, wenn sie immer wieder wie eine Kruste aufgekratzt wird. Selbst wenn Brady fest zu seiner Entscheidung steht, glauben wir nicht, dass er weiß, was mit Garoppolo passiert? Glauben wir nicht, dass ein Teil von ihm den Wunsch verspürt, sich ein Paar Schulterpolster überzustreifen und einen Ball zu Davante Adams zu werfen, einem der besten Receiver in der NFL?

Ist dies für Garoppolo und Davis nicht ein Ausblick auf das nächste Kalenderjahr? Die Raiders werden dieses Jahr vielleicht nicht sehr gut sein. Vielleicht spielt Garoppolo tatsächlich für die Raiders, vielleicht aber auch nicht. Soweit wir wissen, sitzen Carson Wentz und Jameis Winston irgendwo an einem Telefon und bekommen per FedEx eine Kopie des schwarz-silbernen Spielbuchs zugeschickt.

Brady könnte als Teilhaber viel Einfluss bei den Raiders haben

Brady als Miteigentümer zu haben, ist ein bisschen schlimmer, als einen qualifizierten Ersatz-Quarterback im Gebäude zu haben, wenn ein jüngerer Spieler Probleme hat. Es ist zwar schwer vorstellbar, dass Brady jeden Tag seine Schlüsselkarte zückt, in die Anlage kommt und sich in die Machenschaften der Offensive einmischt, aber er ist nun einmal dabei. Er hat eine übermenschliche Fähigkeit bewiesen, fast ein halbes Jahrhundert lang Großes zu leisten. Er ist mit dem Trainer befreundet, für den er den größten Teil seiner Karriere gespielt hat. Eine einzige Textnachricht à la ich bin wieder da, könnte Josh McDaniels' Meinung über seine derzeitigen Spieler ändern, zu denen, wenn man Garoppolo weglässt, nur Brian Hoyer, Aidan O'Connell und Chase Garbers als Quarterback gehören.

Tom Brady beim NFL-Spiel in München
Tom Brady beim NFL-Spiel in München
Credit: NFL Deutschland
x/x

Was passiert, wenn Garoppolo sich wieder am Fuß verletzt und die gesamte Menge im Allegiant Stadium in Bradys Ownership Box schaut und sich kollektiv wie ein sitzender Hund verbeugt? Meine Vermutung: Am Ende werden sich alle eine Minute lang nicht so toll fühlen.

Kann Brady einfach aufhören? 

Es gibt natürlich eine Welt jenseits unserer NFL-geprägten Vorstellungskraft, in der Brady wirklich in Frieden ruht, in der Garoppolo wieder gesund wird und in der McDaniels den Spieler liebt und respektiert, der ihm immensen Ruhm und Reichtum (sowie zwei Cheftrainerposten) eingebracht hat, und niemals versuchen würde, seinen Karriereweg zu stören. In dieser Welt, vielleicht der realen Welt, ist Bradys Beteiligung nur eine nette kleine Fußnote und ein Zufall, gepaart mit einer unglücklichen Verletzungssituation. Wie wir schon sagten: Wetten auf eigene Gefahr.

Es war jedoch die Aufgabe sowohl von Davis als auch von Brady, alle potenziellen Risiken gründlich abzuwägen, bevor sie Brady als Partner ins Boot holten. Vielleicht haben sie das getan und lachen jetzt, so wie wir es in Woche 1 tun werden. Vielleicht ist es aber auch nicht ganz so lustig, wie sie es sich vorgestellt haben.


Mehr Sport-News:

Oliver Kahn polarisierte sowohl auf dem Feld durch unfassbare Paraden und Ausraster, als auch neben dem Platz in Interviews, durch seine Sprüche und sein Liebesleben. Hier erfahrt ihr alles über Kahns Karriere, Vermögen, Familie und Erfolge. 

Mark Mateschitz ist der Sohn von Dietrich Mateschitz und tritt in die Fußstapfen des verstorbenen Red-Bull-Gründers. So tickt der 30 Jahre alte Österreicher, der mit Victoria Swarovski zusammen ist und so groß ist sein Milliarden-Vermögen im Red-Bull-Imperium.

Showdown in der Bundesliga: Erst am letzten Spieltag wird die Meisterschaft zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund entschieden. Darum wird der FC Bayern trotz aller Umstände noch Meister – und deswegen macht's der BVB. Pro & Contra.