Los Angeles Rams

Bob Brown: NFL-Legende und Hall-of-Fame-Mitglied stirbt mit 81 Jahren

Bob Brown ist tot. Die NFL-Legende ist mit 81 Jahren gestorben. Brown, der neben der NFL Hall of Fame auch Mitglied der College Hall of Fame ist, war auf dem Spielfeld durch seine harte Art gefürchtet – und neben dem Platz für seine "sanftmütige" Art geliebt.

Bob Brown (NFL)
Credit: Getty Images
  • NFL: Bob Brown mit 81 Jahren gestorben
  • NFL-Legende spielte für Eagles, Rams und Raiders 
  • Brown ist Mitglied der NFL und College Hall of Fame

Die Pro Football Hall of Fame gab am Samstag den Tod des legendären Offensive Lineman Bob Brown bekannt, der an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben war.

Brown, der sowohl als NFL- als auch als College-Spieler in die Hall of Fame aufgenommen wurde, starb am Freitag im Alter von 81 Jahren in einem Rehabilitationszentrum in Oakland, Kalifornien, wo er seit April untergebracht war, wie seine Frau Cecilia mitteilte.

Bob Brown glänzte bereits im College

Brown, der von seinen Gegnern "Boomer" genannt wurde, war sechsmal Pro Bowler und fünfmal in die erste Mannschaft der All-Pro-Liga gewählt worden. Im Laufe seiner herausragenden College-Karriere in Nebraska und seiner zehn NFL-Saisons hat er sich einen Platz unter den zähesten Spielern auf dem Gridiron verdient.

Der imposante 1,90 m große und 260 Pfund schwere Spieler glänzte bei den Cornhuskers als Lineman und Linebacker und wurde 1963 einstimmig zum All-American gewählt. Ein Jahr später stand Brown vor der schwierigen Entscheidung, Profi zu werden, nachdem er von den Eagles in der NFL an zweiter Stelle und von den Broncos in der AFL an vierter Stelle der jeweiligen Draft-Liga ausgewählt worden war.

Bob Brown: Als Spieler bei Eagles, Rams und Raiders

Letztendlich entschied sich Brown für die NFL, wo er eine beeindruckende Karriere hinlegte und fünf Jahre für die Eagles, zwei Jahre für die Rams und drei Jahre für die Oakland Raiders spielte. In seiner ersten Saison bei den Raiders im Jahr 1971 wurde Brown Mitglied einer Reihe von Spielern, zu denen mit Guard Gene Upshaw, Center Jim Otto und den Tackles Art Shell und Ron Mix vier weitere zukünftige Hall of Fame-Spieler gehörten.

Brown, der außerdem viermal in die zweite Mannschaft der All-Pro gewählt wurde, zog sich 1973 aufgrund von Knieproblemen aus dem Football zurück und ging mit dem Ruf, einer der größten Linemen der 1960er und 70er Jahre zu sein.

Bob Brown: Aufnahme in College Hall of Fame und NFL Hall of Fame

Im Jahr 1993 wurde Brown - Mitglied des NFL-All-Decade-Teams der 1960er Jahre - in die College Football Hall of Fame aufgenommen. Nebraska zog Browns Trikot mit der Nummer 64 2004 aus dem Verkehr, im selben Jahr, in dem er in den heiligen Hallen von Canton, Ohio, willkommen geheißen und dabei von seinem Sohn Robert Jr. vorgestellt wurde.

Am Samstag lobte der Präsident der Hall of Fame, Jim Porter, Browns Zähigkeit und sein Vermächtnis und bezeichnete ihn als "den stärksten Gegner, den ein Defensive Lineman oder Linebacker je hatte".

Bob Brown: "Ruhige, sanftmütige und fürsorgliche Art"

"Bob Brown hat auf und neben dem Spielfeld unterschiedliche Persönlichkeiten gezeigt", sagte Porter. "Auf dem Spielfeld war er der härteste Gegner, dem je ein Defensive Lineman oder Linebacker gegenüberstand. Er setzte jede Taktik und Technik - und manchmal auch rohe Gewalt - ein, um den Willen seines Gegenübers zu brechen. Und er war sehr stolz darauf, dies zu tun."

"Doch abseits des Spielfelds zeigte er eine ruhige, sanftmütige und fürsorgliche Art, die sein Sohn Robert Jr. wortgewaltig auf den Punkt brachte, als er seinen Vater 2004 für die Aufnahme in die Hall vorstellte. Die Halle ist in Gedanken und Gebeten bei CeCe und Robert Jr. wegen ihres Verlusts."


Mehr Sport-News

Die Fußball-WM 2023 der Fauen findet vom 20.7. bis 20.8. in Australien und Neuseeland statt. Deutschland kämpft um den WM-Titel, aber die Konkurrenz ist stark. Titelverteidiger USA hat etwas dagegen. Hier gibt's alle Spiele, Ansetzungen, Teams und Resultate.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.