Pittsburgh Steelers

Pittsburgh Steelers trauern um Franco Harris: Football-Legende stirbt mit 72 Jahren

Franco Harris ist tot. Der ehemalige Running Back der Pittsburgh Steelers und Mitglied der Pro Football Hall of Fame ist mit 72 Jahren gestorben. Die Steelers trauern um eine Franchise-Legende - nur wenige Tage bevor sie sein Jersey retiren wollen.

Pittsburgh Steelers-Legende Franco Harris ist gestorben
Credit: Imago

Franco Harris, Mitglied der Pro Football Hall of Fame und das "Empfangsstück" der berühmten Immaculate Reception, ist in der Nacht zum Mittwoch gestorben. Das bestätigte Harris' Sohn Dok gegenüber der Associated Press. Eine Todesursache wurde nicht genannt. Der ehemalige Running Back der Pittsburgh Steelers wurde 72 Jahre alt.

Franco Harris: Steelers schicken Trikot in den Ruhestand

Die Steelers wollten Harris' Trikot mit der Nummer 32 am Samstag im Rahmen einer Zeremonie zu Ehren des 50. Jahrestages der Reception in den Ruhestand schicken - ein Ereignis, das das Team im September angekündigt hatte. Am 23. Dezember 1972, weniger als fünf Sekunden vor Schluss im Spiel gegen die Oakland Raiders, fing Harris einen abgefälschten Pass und erzielte nach einem Lauf einen Touchdown, ein 60-Yard-Spielzug, der den Steelers einen 13:7-Sieg und damit den ersten Playoff-Sieg in der Geschichte des Teams bescherte.

Während die Steelers in der darauffolgenden Woche in der AFC-Meisterschaft gegen Miami unterlagen, war Pittsburgh auf dem besten Weg, das dominierende Team der 1970er Jahre zu werden und zweimal hintereinander den Super Bowl zu gewinnen, zuerst nach den Spielzeiten 1974 und 1975 und dann erneut nach den Spielzeiten 1978 und 1979.

Franco Harris: Seine Vita

Der am 7. März 1950 in Fort Dix, N.J., geborene Harris spielte auf dem College an der Penn State, wo seine Hauptaufgabe darin bestand, Löcher für seinen Backfield-Kollegen Lydell Mitchell zu öffnen. Die Steelers, die sich in der Endphase eines Neuaufbaus unter der Leitung von Hall of Fame-Coach Chuck Noll befanden, sahen genug in Harris, um ihn als 13. im Draft 1972 zu wählen.

"Als [Noll] Franco Harris draftete, gab er der Offense Herz, er gab ihr Disziplin, er gab ihr Verlangen, er gab ihr die Fähigkeit, eine Meisterschaft in Pittsburgh zu gewinnen", sagte Lynn Swann, Wide Receiver der Steelers Hall of Fame, über seinen häufigen Mitbewohner auf Road Trips des Teams. Harris' Wirkung war unmittelbar. Er gewann 1972 die Auszeichnung "Rookie of the Year" der NFL, nachdem er für den damaligen Team-Rookie-Rekord von 1.055 Yards und zehn Touchdowns gelaufen war, als die Steelers zum zweiten Mal in der Geschichte der Franchise die Postseason erreichten.

Harris ging 1984 mit 12.120 Rushing Yards in den Ruhestand, den meisten in der NFL-Geschichte zu diesem Zeitpunkt, und gewann vier Super Bowls mit den Steelers. 1990 wurde er in die Pro Football Hall of Fame aufgenommen.

In diesem Bericht wurden Informationen von The Associated Press verwendet.


Mehr Sport-News:

Das Exklusiv-Interview mit Boris Becker bei Sat.1 am Dienstagabend ist ein kompletter TV-Flop. Die Einschaltquote liegt im unteren Millionenbereich, was für Sat.1 eine riesige Enttäuschung sein muss. Immerhin zahlte der Sender wohl 500.000 Euro an Becker. 

Bastian Schweinsteiger und ARD-Moderatorin Esther Sedlaczek harmonieren bei der Fußball-WM 2022 in Katar so gut zusammen, dass sich der Fußball-Experte zu einem überraschenden Angebot hinreißen lässt. Sedlaczek verpasst "Schweini" einen Korb.

Bei der Darts-WM 2023 in London gehen 96 Spieler an den Start. Titelverteidiger Peter Wright sowie Darts-Star Michael van Gerwen gehen als Favoriten ins Turnier. Beide starten in Runde zwei. Hier gibt's alle Spiele, Ansetzungen und Ergebnisse.