Kansas City Chiefs

Chiefs, Dolphins, Patriots & Colts: Die vier Teams der NFL-Spiele in Deutschland

Die Paarungen für die NFL-Spiele in Deutschland bekannt gegeben. Die Kansas City Chiefs treffen in Frankfurt/Main auf die Miami Dolphins, während es die New England Patriots mit den Indianapolis Colts zu tun bekommen. Alle Infos, die Ihr über die Teams wissen müsst. 

Star-Quarterback Patrick Mahomes (Kansas City Chiefs)
Credit: Getty Images

NFL Deutschland: Alle Infos zu den Kansas City Chiefs

  • Gründungsjahr: 1960
  • Super Bowl Siege: 3
  • Stadion: GEHA Field at Arrowhead Stadium
  • Coach: Andy Reid
  • Bester Chiefs-Spieler aller Zeiten: Joe Montana

Mit dem amtierenden Super-Bowl Champion Kansas City Chiefs kommt das wahrscheinlich beste Football-Team der letzten Jahre nach Deutschland. Unter Coach Andy Reid transformierten sich die Chiefs von einem mittelmäßigen Team zu einem der besten der Liga. Seit Reids Einstellung 2013 verpassten die Chiefs nur ein einziges Mal die Playoffs. 

Das Team, das bei seiner Gründung noch in Texas spielte, konnte schon drei Super-Bowls gewinnen. Den ersten Sieg machten die Chiefs bereits 1969 perfekt, als sie überraschend die Minnesota Vikings schlugen. Der Erfolg währte jedoch nicht lange – und die Chiefs versanken über die nächsten Jahre im Mittelmaß. Zwar verpflichteten sie Star-Spieler wie Joe Montana oder später Tony Gonzalez und schafften es nach guten Regular-Seasons in die Playoffs, dort schieden sie jedoch oft früh aus. 

Im Jahr 2017 erwischten die Chiefs mit Quaterback Patrick Mahomes einen echten Glücksgriff. Mahomes brachte das Team mithilfe von Star-Spielern wie Travis Kelce, Tyreek Hill unter Trainer Andy Reid wieder auf Kurs und erreichte mit ihnen seit seiner MVP Saison 2018 immer das AFC-Conference-Finale. In den Jahren 2019, 2020 und 2022 standen die Chiefs im Super-Bowl und gewann diesen 2019 und 2022. 

Patrick Mahomes
Patrick Mahomes
Credit: Getty Images
x/x

Das Stadion der Chiefs ist das Arrowhead-Stadion und gilt als eines der lautesten in der ganzen NFL. Derzeit liegt der Lautstärkerekord im Arrowhead bei 142,2 Dezibel. 

NFL Deutschland: Alle Infos zu den Miami Dolphins

  • Gründungsjahr: 1966
  • Super Bowl Siege: 2
  • Stadion: Hard Rock Stadium
  • Coach: Mike McDaniel
  • Bester Dolphins-Spieler aller Zeiten: Dan Marino

Nachdem die Miami Dolphins schon 2021 in London gespielt hatten, müssen sie im November dieses Jahres erneut die Küste Floridas verlassen, um im Frankfurter Waldstadion gegen die Chiefs zu spielen. 

Das Team der Dolphins spielte 2022 eine gute Saison, flog aber schon in der ersten Runde der Playoffs gegen die Bills raus. Früher waren die Dolphins eines der besten und erfolgreichsten Franchises der NFL, mittlerweile spielt das Team aus Miami des Öfteren nur im Mittelfeld mit.

Die Dolphins waren das erste Expansionsteam der noch jungen NFL und wurden 1966 gegründet. Mit Don Shula kam für die Saison 1970 der Trainer, der die Dolphins zum Erfolg führen sollte. In seiner zweiten Saison konnte Shula mit Quarterback Bob Griese in den Super-Bowl einziehen, verlor diesen aber deutlich gegen die Cowboys. Die Folgesaison spielten die Dolphins eine "Perfect-Season" in der sie ohne Niederlage oder unentschieden durch die Saison gingen und den Super Bowl gewinnen konnten. Im Jahr darauf verloren sie zwar zwei Spiele, den Super Bowl gewannen sie trotzdem. 1973 verloren sie in den Playoffs durch das Sea-of-Hands-Play auf dramatische Art und Weise gegen die Raiders. Daraufhin dauerte es eine Weile, bis die Dolphins wieder zum Contender wurden. 

1983 schafften die Dolphins es, mit Pick 27 Dan Marino zu draften. Marino war einer der talentiertesten Quarterbacks der Draft-Class. Die Dolphins schnappten sich den Quarterback und kamen so zu alter Stärke zurück. Marino brach einen Rekord nach dem anderen. Seine Saison 1984 ist nach wie vor eine der besten in der Geschichte der NFL. Mit 5.084 Yards und 48 Touchdowns brach er alle Rekorde in dieser Saison und führte die Dolphins zum Super Bowl XIX. Als Marino nach der Saison 1999 in den Ruhestand ging, hielt er mit 61.361 Yards und 420 Touchdowns die Rekorde in diesen beiden Kategorien. Zwar spielten die Dolphins mit Marino in zwei Super Bowls, konnten diesen jedoch nie gewinnen. 

Dan Marino 1983 von den Miami Dolphins
Dan Marino 1983 von den Miami Dolphins
Credit: Getty Images
x/x

Seit Marinos Rücktritt 1999 kamen die Dolphins nie zu alter Stärke zurück. 2020 draftete man Tua Tagovailoa. 2022 tradeten sie für Tyreek Hill. 2022 starteten die Dolphins vielversprechend in die Saison, verloren aber in der ersten Runde der Playoffs knapp gegen die Bills. Quarterback "Tua" kam in mehreren Spielen der Saison nicht zum Einsatz, da er im Laufe der Saison drei Kopfverletzungen erlitt. 

NFL Deutschland: Alle Infos zu den New England Patriots

  • Gründungsjahr: 1960
  • Super Bowl Siege: 6
  • Stadion: Gilette Stadium
  • Coach: Bill Belichick
  • Bester Patriots-Spieler aller Zeiten: Tom Brady

Das Team in New England war 1959 Gründungsmitglied der AFL. Nach dem Zusammenschluss der AFL und NFL wechselten die Boston Patriots nach Foxborough und änderten ihren Namen in New England Patriots. 

Lange standen die Patriots im Schatten anderer Franchises der NFL. Zwar konnte man im Jahr 1985 den Super-Bowl erreichen, das ist jedoch auch der einzige Erfolg, den das Team vor der Verpflichtung von Bill Belichick vorweisen konnte.

Der eben genannte Belichick wählte in seiner ersten Saison bei den Patriots im Draft 2000 an Stelle 1999 den wahrscheinlich besten Spieler aller Zeiten. Tom Brady. Brady war in seiner ersten Saison nur Ersatz-Quarterback, nutzte aber seine Chance als sich 2001 der eigentliche Starting-Quaterback Drew Beldsome verletzte. Brady ersetzte Bledsome und wurde zu New Englands Starter. Bis zu seinem Abgang im Jahr 2019 gewann das Duo Belichick-Brady sechs Super-Bowls und erreichten in 20 Jahren 18 Mal die Playoffs. 

Tom Brady
Tom Brady
Credit: Imago-Images
x/x

Heute sind die Patriots zusammen mit den Steelers mit sechs Super Bowl Ringen das erfolgreichste der NFL. 

NFL Deutschland: Alle Infos zu den Indianapolis Colts:

  • Gründungsjahr: 1953
  • Super Bowl Siege: 2
  • Stadion: Lucas Oil Stadium
  • Coach: Shane Steichen
  • Bester Colts-Spieler aller Zeiten: Peyton Manning

Seit 1953 sind die Indianapolis Colts Teil der NFL, das Team wurde jedoch in Baltimore gegründet und spielte dort bis 1983. In der Zeit vor dem ersten Super Bowl gehörten die Colts zu den erfolgreichsten Franchises der NFL und gewannen dreimal die NFL-Championship. Im ersten Jahr nach der Fusion von NFL und AFL spielten die Colts im fünften Super Bowl und gewannen diesen mit 16:13. 

Im Draft 1998 wählten die Colts den späteren Hall of Fame Quarterback Peyton Manning an erster Stelle. Manning spielte bis 2012 bei den Colts, wurde viermal MVP und gewann mit ihnen 2007 den Superbowl. Nach seinem Abgang drafteten die Colts Andrew Luck, der sieben Saisons bei den Colts spielen sollte und sie mehrfach in die Playoffs führte. Seit seinem Retirement 2018 hatten die Colts sieben verschiedene Starting-Quaterbacks. Im Draft 2023 verpflichteten sie sich das vielversprechende Talent Anthony Richardson. 

Anthony Richardson wird an vierter Stelle von den Colts gedraftet
Anthony Richardson wird an vierter Stelle von den Colts gedraftet
x/x

Übrigens: Der einzige deutsche Spieler, der jemals in der ersten Runde eines Drafts gewählt wurde, wurde von den Colts gewählt. Björn Werner wurde im Draft 2013 an 24. Stelle ausgewählt und spielte drei Jahre lang bei den Colts.

 

Mehr Sport-News

Bei der Eishockey-WM 2023 in Finnland und Lettland wird der neue Weltmeister gesucht. Deutschland träumt vom Einzug ins WM-Halbfinale, aber die Konkurrenz ist stark. Kann Finnland seinen Titel verteidigen? Hier gibt's Kalender, Spielplan und Ergebnisse.

Die Eishockey-WM 2023 findet vom 12. bis 28. Mai in Finnland/Lettland statt. Deutschland kämpft wieder um eine gute Platzierung, nachdem das DHB-Team 2022 im Viertelfinale an Tschechien scheiterte. So könnt die das WM-Turnier live im TV und Livestream sehen.

Oliver Kahn polarisierte sowohl auf dem Feld durch unfassbare Paraden und Ausraster, als auch neben dem Platz in Interviews, durch seine Sprüche und sein Liebesleben. Hier erfahrt ihr alles über Kahns Karriere, Vermögen, Familie und Erfolge.