Tampa Bay Buccaneers

Neuer Bucs-Quarterback: Darum ist Baker Mayfield der perfekte Ersatz von Tom Brady

Die Tampa Bay Buccaneers haben einen neuen Quarterback: Baker Mayfield soll NFL-Legende Tom Brady ersetzen. Ein Beispiel von den New England Patriots mit einem ehemaligen MVP zeigt, wie das funktionieren kann.

Baker Mayfield
Credit: Getty Images

Als die Patriots auf ihr erstes Jahr ohne Tom Brady blickten, war Bill Belichick klar, dass derjenige, der den größten Quarterback in der Geschichte der NFL ersetzen würde, das richtige Temperament haben musste. Sie brauchten eine Art aggressives Selbstvertrauen und eine wunderbare Naivität in Bezug auf die Frage, wie es wohl wäre, einfach durch die Tür zu gehen, aus der Brady gerade herausgekommen war, und zu sagen: "Was geht, Leute?"

Cam Newton als Vorbild für Baker Mayfield

Man kann über Cam Newton sagen, was man will, aber im Jahr 2020 war er der personifizierte Spieler dieser Aussage. Das war etwas, das Belichick immer an ihm schätzte und das einen idealen Puffer zwischen Brady und Mac Jones schuf, den die Patriots in der folgenden Saison verpflichteten und von dem sie hofften, dass er die nächste jahrzehntelange Antwort der Franchise auf dieser Position sein würde.

 

Selbst einer der notorisch erzählscheuesten Menschen in der Geschichte der NFL, dessen kalkulierte Entscheidungen immer geschäftlicher Natur waren, erkannte die erdrückende Last, die einem Rookie-Quarterback auferlegt worden wäre, wenn sich die Patriots im Jahr 2020 für diesen Weg entschieden hätten. In ähnlicher Weise erkannte Belichick, wie es aussehen würde, wenn Newton noch da wäre, sobald Jones ankommen würde, und entließ den ehemaligen MVP der Liga vor der Saison 2021.

Mayfield soll Tom Brady ersetzen

Dies ist eine lange Art zu sagen, dass dieses Wissen vielleicht weitergegeben wurde. Jason Licht, General Manager der Buccaneers und ehemaliger Personaldirektor der Patriots, verpflichtete am Mittwoch Baker Mayfield, um die von Brady hinterlassene Lücke zu füllen. Und obwohl ich Newton nicht mit Mayfield vergleiche, erkenne ich an, dass Mayfield im Laufe seiner Karriere keine andere Wahl hatte, als sich mit der Vorstellung, Baker Mayfield zu sein, unglaublich wohl zu fühlen.

Vielleicht ist das einer der Gründe, warum er hier ist und um eine weitere Chance kämpft, eine langfristige Rolle als Stammspieler zu bekommen. Aber vielleicht ist es auch der Grund, warum er hier ist und nicht als eine XFL-würdige Kuriosität weggeworfen wird.

Mayfield muss seine Rolle spielen

Es ist schwer zu sagen, dass es einfach ist, Mayfield zu sein. Er hat sich für diese Rolle entschieden, die ihn zur Heisman Trophy, zur Nummer 1 im Draft und zu einem Platz in Cleveland führte, wo die Browns ihr erstes Playoff-Spiel seit dem Kalten Krieg gewannen. Diese Unverfrorenheit musste er auch beibehalten, als er 2022 in den Football-Außenposten Carolina verbannt wurde (wo er zum Saisonauftakt gegen die Browns spielen würde).

Er musste eine Sperre ertragen und sich an den Rettungsanker Sean McVay und die Rams klammern, die ihm einen der unglaublichsten Momente seiner Karriere ermöglichten: einen Sieg über ein Profi-Football-Team innerhalb von 24 Stunden, wobei er das Spielbuch so gut kannte wie jemand, der versucht hatte, es von Madden 22 abzuschreiben.

Tampa Bay Buccaneers sind nicht mehr dasselbe Team

Diese Hartnäckigkeit hat sich bis zu einem gewissen Grad ausgezahlt, obwohl sich damit ein ähnliches Thema in Mayfields Karriere nach Cleveland fortsetzt. Um weiterhin als NFL-Quarterback zu gelten, muss er immer wieder Jobs annehmen, vor denen andere Quarterbacks vielleicht zurückgeschreckt wären. Niemand hat Mitleid mit einem Spieler, der vielleicht zu Mike Evans und Chris Godwin wirft, aber es sollte uns nicht entgehen, dass diese zerstreute Offensive Line dazu beigetragen hat, den berüchtigtsten Football-Süchtigen der Geschichte in den Ruhestand zu treiben. Es sollte uns nicht entgangen sein, dass viele Komponenten der Offensive der Buccaneers, die in den letzten zwei Jahren so gut funktioniert haben, nicht mehr auf dieselbe Weise funktionieren werden.

Dieses Haus ist eher baufällig als ein Kandidat für eine schnelle Renovierung.

Dennoch hat das Ganze etwas Faszinierendes an sich. Es hat etwas, Mayfield so zu sehen, wie Licht ihn jetzt sehen muss: nicht unbedingt als die Zukunft (Mayfields Vertrag läuft nur ein Jahr), sondern als jemanden, der weiterhin die Schläge einstecken wird, die ihm Saison für Saison zugefügt werden.

Mayfield: Kann er noch mehr?

Wenn ich zurückblicke auf das, was ich über Mayfield geschrieben habe, ist da sicherlich eine Bewunderung und eine unterschwellige Sympathie zu spüren. Wenn die größte Sünde von jemandem darin besteht, ein gewisses Maß an Selbstvertrauen aufrechtzuerhalten – vergessen Sie, was für einen Müll Cleveland auf dem Weg nach draußen über ihn durchsickern ließ, um die Unterzeichnung von Deshaun Watson in ihren Köpfen zu legitimieren – dann sollten wir alle so unglücklich sein.

Es besteht sicherlich die Hoffnung, dass sich dies in etwas Besseres verwandelt als das, was es für Newton war, eine Art Söldnerjob, um das Rampenlicht zu verdrängen. Wir wissen, dass Mayfield das kann, aber es lohnt sich, darauf zu warten, ob er vielleicht noch mehr kann.


Mehr Sport-News

Die NFL ist in Zukunft bei RTL zu sehen. Nach mehr als zehn Jahren müssen ProSieben und Sat.1 die TV-Rechte an den Kölner Privatsender abgeben. NFL-Deutschland-Boss Dr. Alexander Steinforth nennt die Gründe für den überraschenden Wechsel.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Die NFL wird in diesem Jahr zwei Football-Spiele in Deutschland austragen. Momentan sieht es danach aus, dass München vielleicht leer ausgehen könnte und die Spiele der Kansas City Chiefs und der New England Patriots beide in Frankfurt/Main ausgetragen werden.