Buffalo Bills

Genaue Diagnose bekannt! So nah schrammte Hamlin am Herztod vorbei

Bills-Safety Damar Hamlin darf nach seinem Herzstillstand beim Spiel gegen die Cinncinati Bengals wieder Football spielen. Jetzt verkündet Hamlin, was zu seinem plötzlichen Herzstillstand führte und was er ändern möchte, um die Zahl an Herztoden zu senken. 

Damar Hamlin (Buffalo Bills)
Credit: Imago
  • Nach Herzstillstand: Damar Hamlin nennt Grund für Zusammenbruch
  • NFL-Star Hamlin: Darum blieb das Herz des Bills-Safetys stehen
  • Hamlin wirbt für besseres Bewusstsein für Herz-Lungen-Wiederbelebung

Bills Saftey Damar Hamlin gab am Dienstag bekannt, in der kommenden Saison in die NFL zurückzukehren. Hamlin hatte am 2. Januar 2023 während eines Spiels gegen die Cincinnati Bengals einen Herzstillstand erlitten. Seitdem hat er sich drei Monate lang erholt. Seine Ärzte gaben ihm jetzt die Freigabe für Spiele. 

Damar Hamlin: Schlag auf Brust lässt sein Herz stehenbleiben

Den Medien erklärte Hamlin, dass die genaue Diagnose, die ihm die Ärzte gestellt haben, "Commotio Cordis" lautet. Einem solches "Herztrauma" wird durch einen starken Schlag auf die Brust direkt über dem Herzen ausgelöst und kann tödliches Kammerflimmern und somit einen Herztod hervorrufen.

Hamlin wies darauf hin, dass Commotio Cordis tatsächlich die häufigste Todesursache bei jungen Sportlern sportartübergreifend ist.

"Das ist etwas, das ich persönlich ändern möchte", sagte Hamlin. "ein höheres Bewusstsein für die Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Zugang zu AEDs (Automatischer Externer Defibrillator) hätten diese Zahl ebenfalls gesenkt."

Hamlin wurde von den Ärzten für die Saison 2023 freigegeben, was sowohl Hamlin selber als auch Bills General Manager Brandon Beane am Dienstag bestätigten.

Der Safety kollabierte während des Spiels gegen die Bengals am 2. Januar, das später abgebrochen wurde. Bills-Trainer führten noch auf dem Spielfeld und später im Krankenwagen auf dem Weg ins University of Cincinnati Medical Center Wiederbelebungsmaßnahmen an Hamlin durch. Er wachte zwei Tage später wieder auf und wurde schließlich neun Tage nach dem Vorfall aus dem Krankenhaus entlassen.

 

Mehr Sport-News

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.