Buffalo Bills

Damar Hamlin: Seine schwere Verletzung legt NFL-Problem schonungslos offen

Die NFL schien nach der schweren Verletzung von Damar Hamlin vergangene Woche unwichtig. Jetzt geht es darum, die Energie und Unterstützung für den Bills-Spieler aufrechtzuerhalten. Andrew Brandt über einen unvergesslichen Moment der Ligageschichte.

Damar Hamlin (Buffalo Bills) auf einer Anzeigetafel
Credit: Getty Images

Mit Beginn der Playoffs geht die NFL-Saison weiter. Während 14 Teams Hoffnungen auf den Super Bowl haben, sind 18 andere Mannschaften damit beschäftigt, ein Team für die kommende Saison aufzubauen. Am Montagnachmittag waren die Habseligkeiten gepackt. Die meisten Spieler hatten sich verstreut. Die harte Realität der NFL ist, dass einige dieser Spieler, die ihre Sachen zusammengepackt haben, niemals wieder in die Umkleideräume zurückkehren. Trainer werden entlassen und ihre Familien und die Familien vieler Mitarbeiter müssen sich neue Wohnungen suchen und sich um die Schulbildung ihrer Kindern kümmern.

Doch auch in dieser Übergangszeit schien Football in der vergangenen Woche unwichtig.

Ich habe die meiste Zeit meines Lebens in der NFL verbracht. Ich war mit meinem Vater im RFK Stadium in Washington, D.C., als Lawrence Taylor das Bein von Joe Theismann brach. Ich war sowohl Agent als auch Teamleiter, wo ich mich mit Spielertraumata, mit Verletzungen und Gehirnerschütterungen – auf dem Trainingsplatz und dem Spielfeld befasst habe. Ich wurde von Familienmitgliedern im Schulungsraum, im Röntgenraum oder sogar im Krankenhaus empfangen. Aber ich habe noch nie etwas Ähnliches gesehen, wie es beim Monday Night Football zwischen den Bengals und Bills passiert ist.

Damar Hamlin: Tragischer Eins-zu-einer-Million-Unfall

Der Schlag gegen Damar Hamlin in Cincinnati war weder ungewöhnlich noch heftig. Aber wie wir jetzt wissen, traf es die verletzlichste Stelle auf seiner Brust, am verletzlichsten Punkt in der Nähe seines Herzschlagzykluses. Wie mir ein befreundeter Kardiologe sagte, könnte jemand versuchen, dieses Szenario tausendmal nachzustellen, um einen Herzinfarkt hervorzurufen. Er wird es nicht schaffen. Es war eine tragische Eins-zu-einer-Million-Situation für Hamlin, aber zum Glück scheint er auf einem positiven Weg der Genesung zu sein.

Worüber ich weiterhin nachdenke, ist die Tatsache, dass (um nicht allzu dramatisch zu sein) Hamlin für einen Moment von uns gegangen war. Sein Herz blieb auf dem Feld stehen und wurde durch einen automatisierten externen Defibrillator wiederbelebt. Es war schön zu sehen, dass den medizinischen Fachkräften der Bills, die zuerst reagierten, wohlverdiente Anerkennung zuteil wurde – die Pressekonferenz, die von Ärzten des University of Cincinnati Medical Center veranstaltet wurde, bestätigte, dass diese Bemühungen nicht nur Hamlins Leben gerettet haben, sondern dem 24-Jährigen eine gute Möglichkeit geschaffen haben, nach seiner Genesung hoffentlich weiterzuspielen. 

Damar Hamlin (Buffalo Bills)
Damar Hamlin (Buffalo Bills)
Credit: Imago
x/x

Wir sagen das immer wieder über Gehirnerschütterungen, aber es gilt auch jenseits von Kopfverletzungen: Football ist kein Kontaktsport. Es ist ein Kollisionssport. Die NFL hat bewundernswerte Arbeit geleistet, um das Spiel sicherer zu machen, aber sie kann das Spiel nicht 100 Prozent sicher machen. Es ist ein Konflikt, mit dem wir, die wir die NFL konsumieren, wöchentlich zu tun haben: Wir verstehen die Gewalt. Manchmal beklagen wir die Gewalt. Und doch beobachten wir (und sehnen uns sogar nach) der Gewalt. Hamlins Leben wird wegen des Footballs nie mehr dasselbe sein, genauso wie das Leben vieler anderer Spieler nach dem Football nicht mehr dasselbe ist. Wird das einige Spieler und Zuschauer vom Spiel abbringen? Wahrscheinlich nicht. Die NFL ist zu groß zu sein, um zu scheitern.

Langfristige Unterstützung der NFL-Spieler notwendig

Da es eine Weile dauerte, bis die NFL das Spiel offiziell aussetzte, war die reflexartige Kritik an der Liga unfair. Ich erinnere mich, dass ich beim Hall-of-Fame-Spiel in Canton, Ohio, in einem anhaltenden Gewitter mit häufigen Blitzen war. Das Spiel war bedeutungslos, und die Verzögerungen bedeuteten, dass es bereits auf Mitternacht zuging, aber es dauerte noch lange, bis sich die NFL mit allen geeigneten Parteien geeinigt hatte, um das Spiel zu beenden – obwohl beide Teams es beenden wollten. Das Spiel in Cincinnati abzubrechen war nicht so einfach wie das Gespräch mit den beiden Trainerstäben. Es erforderte viel Koordination, bevor eine Beendigung angekündigt wurde, und die NFL musste viele Dinge bewerten, nicht zuletzt die 60.000 Fans im Paycor-Stadion. 

Ich habe die U-Boot-Analogie schon früher verwendet, wenn ich über das Leben von NFL-Trainern und -Spielern gesprochen habe: Sie steigen Ende Juli ein und kommen im Januar heraus. Es gibt Bindung, Kampf und Brüderlichkeit. Die Bills waren eine Familie für Hamlin und umgekehrt. Die Spieler und das Trainerteam wurden Zeugen eines schrecklichen Traumas auf dem Feld, das sich wahrscheinlich ein Leben lang in ihr Gedächtnis einbrennen wird. All das momentan Positive ist großartig – und hilft ihnen dabei – aber sie werden in einem Monat, in sechs Monaten, in einem Jahr, für immer darüber nachdenken. Langfristige Beratung und Unterstützung werden für diese Spieler und Mitarbeiter von entscheidender Bedeutung sein.

Die Packers waren eines der ersten Teams, das Spielern und ihren Familien Beratung anbot, damals in den 2000er Jahren, als Diskussionen über psychische Gesundheit noch nicht im Mainstream waren. Damals kam ein örtlicher Psychologe nur nach Vereinbarung in die Einrichtung. Jetzt haben alle Teams Mitarbeiter, die sich um die psychischen Bedürfnisse der Angestellten in ihrem Franchise kümmern.

Viele Spieler haben keine Gesundheits- und Altersversorgung

Hamlin ist ein Draft Pick der sechsten Runde 2021 in seinem zweiten Jahr, der eine Standardaufteilung in seinem Vertrag hat, was bedeutet, dass er ein niedrigeres Gehalt (weit unter dem Minimum) erhält, wenn er in die verletzte Reserve aufgenommen wird. Es gibt einen Bericht, dass sein Vertrag angepasst wird, damit er trotz seiner Verletzung seinen vollen vertraglich vereinbarten Betrag erhält. Das wird interessant, da es zunächst eine Neuverhandlung erfordern würde, und die CBA erlaubt keine Neuverhandlungen, bis die Spieler drei Jahre in der Liga gespielt haben.

NFL-Spieler bangen um Damar Hamlin (Buffalo Bills)
NFL-Spieler bangen um Damar Hamlin (Buffalo Bills)
Credit: Imago
x/x

Troy Vincent, Executive Vice President der NFL für Football Operations, sagte, die Liga werde sich um Hamlin "kümmern", obwohl die Sicherheit nicht verbrieft ist (drei gutgeschriebene NFL-Spielzeiten) und Anspruch auf Rentenleistungen hat. Obwohl das gute Öffentlichkeitsarbeit ist, kann "sich um Hameln kümmern" viele Dinge bedeuten, von denen einige möglicherweise eine langfristige Pflege erfordern. Dies weist auf ein größeres Problem der Ungerechtigkeit in der Liga hin: Die Eigentümer haben den Spielern im Laufe der Jahre ständig wirtschaftliche Gewinne errungen, und dennoch fehlt es immer noch an Gesundheits- und Altersversorgung für die große Schar von NFL-Spielern, die nicht verhandelbar sind.

Ich höre oft, dass Twitter ein Ort der Empörung und Negativität ist. Zuerst ein Profi-Tipp: Wenn das auf Euch zutrifft, müsst Ihr besseren Leuten folgen. Noch wichtiger ist, dass die Situation von Hamlin gezeigt hat, wie positiv ein Twitter-Forum sein kann. Wir wollten alle etwas tun, und Twitter hat uns einen Weg gezeigt. Es brachte die Güte, die in so vielen Menschen steckt, auf eine Weise zum Vorschein, wie es keine andere Plattform kann, und jetzt ist Hamlins Wohltätigkeitsorganisation (The Chasing M’s Foundation Charitable Fund) auf mehr als 8,6 Millionen US-Dollar an Finanzmitteln angestiegen.

Beängstigender Moment für den Sport

Wie so viele von Euch, hoffe und bete ich, dass Hamlin diesen positiven Weg fortsetzt. Aber als jemand, der zugesehen hat, wie mein Vater viele schwere Situationen durchgemacht hat, weiß, dass es viele Hürden zu überwinden gilt. Ja, Hamlin ist jung und in hervorragender Verfassung, was ihm große Erfolgschancen gibt. Zum jetzigen Zeitpunkt befindet er sich nach seiner Verlegung in Buffalo immer noch im Krankenhaus.

Was für ein beängstigender Moment für den Sport und was für ein emotionaler Moment, der nur sechs Tage später in Buffalo erfolgte. Hamlin wird uns durch die Playoffs begleiten und inspirieren, aber die Herausforderung besteht – wie bei allem – darin, die Energie und Unterstützung für ihn aufrechtzuerhalten. In dieser schnelllebigen Welt der eintägigen Nachrichtenzyklen sollten wir alle versuchen, langfristig so zu denken und zu handeln.

 

Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die Handball-WM findet vom 11. bis 29. Januar 2023 in Polen und Schweden statt. Titelverteidiger ist Dänemark. Die deutsche Mannschaft trifft in der Vorrunde auf Katar, Serbien und Algerien. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Resultate.

Die NFL-Wildcard-Games stehen fest. Ab 14. Januar treffen zwölf Teams in sechs Spielen aufeinander. Die Kansas City Chiefs und die Philadelphia Eagles haben als Division-Sieger ein Freilos. So könnt Ihr die NFL-Playoffs live im TV und Livestream sehen.