San Antonio Spurs

Niederlage bei NBA-Debüt: Deswegen musste Victor Wembanyama das Spiel verlassen!

Victor Wembanyama hat mit seinen San Antonio Spurs sein offizielles NBA-Debüt verloren. Gegen die Dallas Mavericks musste der französische Basketball-Wunderkind das Spiel sogar phasenweise verlassen. Spurs-Coach Gregg Popovich erklärte nach dem Spiel den Grund.

Victor Wembanyama bei NBA-Debüt
Credit: Getty Images

Victor Wembanyamas offizielles Debüt in der NBA endet enttäuschend. Gegen die Dallas Mavericks um Luka Doncic setzte es eine Niederlage.

Doncic wurde erst eine Stunde vor dem Anpfiff für das Spiel freigegeben, nachdem er wegen einer Verstauchung der linken Wade als fraglich eingestuft worden war. Der All-Star-Guard spielte dann 32 Minuten.

NBA-Debüt: Victor Wembanyama mit Foulproblemen

Devin Vassell führte San Antonio mit 23 Punkten an. Keldon Johnson steuerte 17 und Wembanyama 15 Punkte bei. Wembanyama erzielte neun Punkte in den letzten sieben Minuten, nachdem er im vierten Viertel mit Foulproblemen zu kämpfen hatte. Der Rookie traf in 23 Minuten sechs von neun Würfen aus dem Feld, kam auf fünf Rebounds, zwei Assists und einen Block.

"Eines der schwierigsten Dinge für einen Spieler ist, wenn man in Foulprobleme gerät", sagte Popovich. "Man kommt nie in einen Rhythmus und wird immer wieder aus dem Spiel genommen und so weiter. Ich denke, er hat seine Reife bewiesen, selbst in seinem jungen Alter, als er die letzten, ich glaube, sieben Minuten gespielt hat."

Wembanyamas NBA-Debüt: Blitzstart der Spurs gegen Mavericks

Die Spurs legten einen Blitzstart hin und führten im ersten Viertel mit 43:36 gegen die Mavericks. San Antonio traf sechs von zwölf Dreipunktwürfen und hatte eine Trefferquote von 62 Prozent aus dem Feld.

Dallas kontrollierte daraufhin die zweite Halbzeit. "Wir haben uns einfach festgebissen", sagte Dallas-Rookie-Center Dereck Lively II. "Wir haben das Gefühl, dass es viele lange Rebounds gab (und) viele verpasste Chancen. Es gab Missverständnisse (und) eine Menge von Hintertür-Cuts und Cuts zum Ring. Ich habe das Gefühl, dass wir im Laufe des Spiels nur darauf geachtet haben, dass wir das in den Griff bekommen, damit wir mit einem Sieg vom Platz gehen können."

Wembanyama glänzte in der Pre-Season, aber er hatte nie mit Foulproblemen zu kämpfen, wie gegen die Mavericks.

"Für mich ging es nur darum, physisch zu sein", sagte Williams. "Sicherstellen, dass er nicht an seine Plätze kommt (...) Wir müssen einfach mit viel Energie und Körperlichkeit spielen, damit er ein wenig aus dem Gleichgewicht gerät."

Wembanya muss Spiel verlassen!

Und Dallas nutzte dies aus. Wembanyama musste das Spiel verlassen, nachdem er 8:37 Minuten vor Ende des dritten Viertels sein viertes Foul kassiert hatte, als er versuchte, Derrick Jones Jr. zu foulen. Die Mavericks gingen 37 Sekunden später durch einen Layup von Lively erstmals mit 73:72 in Führung. Lively erzielte zehn Punkte im dritten Viertel, in dem Dallas 32:23 gegen San Antonio gewann.

Wembanyama kam Mitte des vierten Viertels zurück und erzielte schnell sieben Punkte, die das Publikum begeisterten. Seinen ersten Korb erzielte er mit einem Alley-Oop, der über den Rand rollte, und er beendete den Lauf mit einem donnernden Dunk.

"Wie ich schon sagte, wir lernen noch. Es ist erst unser erstes reguläres Saisonspiel zusammen", sagte Wembanyama. "Wir werden uns den Film ansehen und vielleicht ist das passiert, aber wenn wir es auf dem Film bemerken, werden die Trainer und wir, die Spieler, alles tun, um besser zu werden."

Die Mavericks treffen im nächsten Spiel am Freitag auf die Brooklyn Nets, die Spurs empfangen am selben Tag die Houston Rockets.


Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


 

Mehr Sport-News

So kommt Ihr an NFL-Tickets für die beiden Deutschland-Spiele in Frankfurt/Main ran! Wenn Ihr beim offiziellen Verkauf für die beiden NFL-Spiele der Chiefs und der Patriots leer ausgegangen seid, gibt's hier weitere Möglichkeiten an NFL-Tickets zu gelangen.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Freundin erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und sollen sich gerade verlobt haben. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Die deutschen Top-10-Sportlerinnen bei Instagram. Wer hat die meisten Follower? Mit Alica Schmidt knackt eine deutsche Athletin die Millionenmarke. Dahinter folgen klingende Namen wie Sophia Flörsch, Angelique Kerber, Giulia Gwinn und Malaika Mihambo.