Memphis Grizzlies

"Dumme Entscheidung": Shaquille O'Neal warnt vor schwerwiegendem Morant-Fehler

Der Fall um Ja Morant erschüttert die NBA. Der Star der Memphis Grizzlies posiert in einem Strip-Club mit einer Waffe – und taucht daraufhin unter. NBA-Legende Shaquille Neal hat sich nun deutlich und mit einer starken Botschaft zu Wort gemeldet.

Shaquille O'Neal
Credit: Getty Images

Nahezu jeder in den US-amerikanischen Sport-Medien hat sich bereits zu Ja Morant geäußert – doch nur wenige taten es so gut wie Shaquille O'Neal. 

Der junge Superstar-Guard hat sich von den Grizzlies zurückgezogen, nachdem er am vergangenen Wochenende die unverständliche Entscheidung getroffen hatte, um 5 Uhr morgens von einem Strip-Club aus auf Instagram Live zu gehen und sich eine Waffe an den Kopf zu halten.

Ein feierlicher und ernster O'Neal nutzte seine TNT-Plattform am Dienstag, um Morant auf maßvolle und faire Weise zurechtzuweisen, aber auch um zu erklären, warum Morants Verhalten zu schwerwiegenden Konsequenzen führen könnte.

Shaquille O'Neal über Ja Morant: "Schlechte Entscheidung"

"Es war eine schlechte Entscheidung", sagte O'Neal. "Wir müssen aufhören, uns in Situationen zu begeben, in denen sie uns das wegnehmen können, wofür wir so hart gearbeitet haben. Man sollte immer an eine höhere Macht glauben. Ich hatte schon immer die Fähigkeit, die Zeit anzuhalten und zu sagen: 'Wenn ich das tue, was wird das Ergebnis sein?'"

Shaq führte weiter aus: "Es gibt keine Entschuldigung für das, was er getan hat. Vergessen Sie nicht, dass er den Knopf auf seinem Handy gedrückt hat. Er ging live. Hätte er das nicht getan, wüssten wir nicht von der Waffe und wir würden hier nicht darüber reden. Aber das hat er getan."

"Warum bist du ohne Shirt in dem Stripclub? Warum läufst du mit einer Waffe herum? Und warum hast du den Live-Knopf gedrückt? Wir müssen also aufhören, uns in Situationen zu begeben, in denen sie uns die Dinge wegnehmen können, für die wir hart arbeiten."

Shaq fühlt mit Morants Eltern

O'Neal fügte später hinzu: "Ich fühle jetzt mit ihm. Aber ich fühle auch mit seiner Mutter und seinem Vater. Was müssen sie durchmachen? Also, Leute, bevor ihr eine dumme Entscheidung trefft, keinen Fehler, eine dumme Entscheidung, eine dumme Wahl, denkt an die höhere Macht, eure Mutter, euren Vater, eure Kinder.

"Ich werde mich nicht auf den Jungen stürzen. Er weiß, dass das, was er getan hat, falsch war. Aber denken Sie daran, dass er sich selbst in diese Lage gebracht hat. Er hätte nicht live gehen müssen. Man muss sein Handy in die Hand nehmen, wischen, um Instagram zu finden, auf Instagram gehen, wieder wischen, den Live-Button drücken und warten, bis es sich verbindet. Du musst genug gesunden Menschenverstand haben, um zu wissen, dass das nicht so laufen würde, wie du es wolltest. Du bist kein Rapper. Du bist ein NBA-Spieler. Ich weiß nicht, woher du kommst. Ich weiß nicht, wer mit dir rumhängt, aber das ist auch egal. Wenn du die Entscheidung triffst, musst du klug sein. Und wir müssen aufhören, uns in Positionen zu bringen, in denen sie es zurücknehmen können."

 

O'Neal fuhr fort, darauf hinzuweisen, dass dies vollständig Morants Schuld sei.

"Denken Sie daran, das ist eine Entscheidung. Das ist kein Fall, bei dem ich sie hatte, ich tanze und sie geht los. Das ist ein Fall, bei dem ich das Handy herausziehe, den Knopf drücke und die Waffe vor aller Augen wackeln lasse. Also hat er es sich selbst angetan. Er muss mit dem fertig werden, was auf ihn zukommt. Und ich weiß, dass er eine Menge Unterstützung um sich herum hat. Und seine Freunde können nicht "Ja"-Sager sein. Ich liebe meine Crew. Wir streiten und diskutieren die ganze Zeit. Aber weißt du was? Sie halten mich bei der Stange. Meine Freunde halten mich bei der Stange. Sie sagen: "Das ist kein Leben für dich. Du brauchst das nicht zu tun. Vergiss das alles.'"

Es gab eine Handvoll Leute, die versucht haben, Morant zu entschuldigen, daher war es erfrischend zu hören, wie O'Neal erklärte, dass Morant sich das selbst angetan hat. Es ist auch gut zu sehen, dass Morant sich zurückgezogen hat und sich anscheinend bemühen wird, sein Verhalten zu ändern. Hoffentlich war dies Morants Tiefpunkt und er wird sich, wie Shaq sagte, nicht mehr in Situationen begeben, die ihn alles kosten könnten.


Mehr Sport-News

Die NFL ist in Zukunft bei RTL zu sehen. Nach mehr als zehn Jahren müssen ProSieben und Sat.1 die TV-Rechte an den Kölner Privatsender abgeben. NFL-Deutschland-Boss Dr. Alexander Steinforth nennt die Gründe für den überraschenden Wechsel.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Die NFL wird in diesem Jahr zwei Football-Spiele in Deutschland austragen. Momentan sieht es danach aus, dass München vielleicht leer ausgehen könnte und die Spiele der Kansas City Chiefs und der New England Patriots beide in Frankfurt/Main ausgetragen werden.