Memphis Grizzlies

Mit Pistole gewedelt: NBA-Star Ja Morant bringt seine glänzende Zukunft in Gefahr

NBA-Basketballstar Ja Morant von den Memphis Grizzlies schockiert außerhalb des Spielfelds. Mit wedelnder Waffe soll der 23-Jährige in einem Video herumhantiert haben. Das könnte ihm vielleicht seine glänzenden Zukunftsaussichten kosten.

Ja Morant von den Memphis Grizzlies
Credit: Getty Images
  • NBA-Star Ja Morant verbaut sich seine Zukunft
  • Ja Morant wedelt in einem Video mit Pistole herum
  • Morant gelobt Besserung: "Übernehme die volle Verantwortung"

Ja Morant ist ein Mann, der alles hat und als Spieler ein riesiges Potenzial besitzt. Aber der Basketball-Star der Memphis Grizzlies befindet sich auf einem gefährlichen Weg, auf dem er alles verlieren könnte.

Hier ist, was Ja Morant hat: Er besitzt einen NBA-Vertrag über 200 Millionen US-Dollar plus Werbeverträge mit Nike und Powerade, die zusätzlich Hunderte Millionen wert sind. Morant ist ein Star in einer aufstrebenden Franchise, die darauf aus ist, alles um ihn herum aufzubauen. Wenn Sie eine kurze Liste von 20-Jährigen erstellen würden, die das Gesicht der NBA werden könnten, wäre Morant – mit 23 Jahren – auch mit darauf.

NBA-Star Ja Morant spielt mit Waffen herum

Aber das macht Ja Morant:

Fahren in einem SUV, der laut "The Athletic" mit einen Laser auf den Mannschaftsbus der Indiana Pacers zielte – ein Laser, von dem mindestens ein Pacers-Mitarbeiter glaubte, dass er an einer Waffe befestigt war.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag war Morant auf seinem eigenen Instagram Live zu sehen, wie er eine Pistole in einem Nachtclub schwang.

Ein NBA-Sprecher sagte gegenüber Sports Illustrated, die Liga sei sich des Vorfalls bewusst und untersuche ihn. Am Samstag gaben die Grizzlies bekannt, dass Morant für die nächsten zwei Spiele nicht im Team ist.

In den letzten Tagen haben Personen, die Morant nahe stehen, viel Zeit damit verbracht, gegen die Berichterstattung über ihn vorzugehen. Morants Anwalt S. Keenan Carter nannte einen Tweet des Reporters der "Washington Post" "eine eklatante Lüge". Morants Agent Jim Tanner nannte die Berichte "unverantwortlich und diffamierend". Es seien "unbegründete Gerüchte und Klatsch". Tanner fügte hinzu: "Jeder Vorwurf, der eine Schusswaffe betraf, wurde vollständig untersucht und konnte nicht bestätigt werden."

Morant von Memphis Grizzlies für drei Spiele suspendiert

Es ist unklar, wo Morant während des Videos war. Die Grizzlies spielten am Freitag in Denver und waren am Sonntag in Los Angeles. Klar ist, dass ein hemdloser Morant an einer Stelle etwas hochhebt, das wie eine Pistole in der Luft aussieht. Selbst in einem schwach beleuchteten Raum scheint das Bild eindeutig zu sein.

Die Grizzlies wissen das. Deshalb bekommt Morant eine Sperre. Aber jede öffentliche Erklärung, die Memphis in letzter Zeit abgegeben hat, war Wischiwaschi. Der Vorfall mit dem Laser? "Intern angesprochen", sagte Memphis-Trainer Taylor Jenkins. Der Post-Bericht? Nachdem er sich geweigert hatte, sich dazu zu äußern, sagte Jenkins, er werde sicherstellen, dass Morant "weiß, dass er in Zukunft strenger überwacht wird". Sogar die Formulierung bei der Ankündigung von Morants De-facto-Suspendierung – "weg vom Team" – war vorsichtig. Die Grizzlies operieren wie ein kleines Marktteam, das verzweifelt darauf bedacht ist, einen großen Star nicht zu verprellen.

Dieser Vorfall ist jedoch nicht zu übersehen. Von den Grizzlies, die offensichtliche Probleme mit ihrem Franchise-Spieler ansprechen müssen. Von der NBA, die nicht nur mit den Schultern zucken kann.

Ja Morant
Credit: Imago
x/x

Im Jahr 2010 verhängte die NBA langwierige Sperren gegen Gilbert Arenas und Javaris Crittenton, weil sie Waffen in die Umkleidekabine der Wizards gebracht hatten. Morants Situation ist anders – die Situation in Washington bestand darin, Waffen an den Arbeitsplatz zu bringen –, aber nach dem Post-Bericht und dem Video muss sich die Liga damit befassen. Oder die Liga muss zumindest sicherstellen, dass es Memphis tut.

Basketball-Star Ja Morant spielt mit eigener Zukunft

Aber es gibt auch Gründe, Morant zu schätzen, von seiner wohltätigen Arbeit bis hin zu seinen Interaktionen mit den Fans. Viele haben die Menschen um ihn herum für Morants jüngste Taten verantwortlich gemacht. "Ich würde ihm raten, er soll sich von Leuten distanzieren, die nicht die gleiche Vision haben", sagte Stephen Jackson bei Showtime. Shannon Sharpe von Fox Sports erklärte, Morant "läuft rückwärts" und "stelle sich als etwas dar, das er nicht ist". Der Wunsch ist groß, dass Morants Probleme gelöst sind, wenn er einige der Menschen um ihn herum verbannt.

Vielleicht. Aber das ist Morants Leben. Seine Entscheidungen. Seine Zukunft. Auf dem Basketball-Court geht Morants Flugbahn Richtung Hall of Fame. Er ist ein milliardenschwerer Athlet, der auf Jahre hinaus die Chance hat, Meisterschaften zu gewinnen. Sein derzeit schärfster Gegner sind nicht Denver oder Los Angeles, Boston oder Milwaukee. Sein schärfster Gegner ist er selbst.

Am Samstag veröffentlichte Morant eine Erklärung, in der er ein Problem erkennt.

"Ich übernehme die volle Verantwortung für meine Taten gestern Abend", sagte Morant. "Es tut mir leid für meine Familie, Teamkollegen, Trainer, Fans, Partner, die Stadt Memphis und die gesamte Grizzlies-Organisation, dass ich sie im Stich gelassen habe. Ich werde mir etwas Zeit nehmen, um Hilfe zu holen und daran zu arbeiten, bessere Methoden für den Umgang mit Stress und mein allgemeines Wohlbefinden zu lernen."

Es ist ein erster Schritt. Morant ist ein Athlet, der alles haben kann. Oder eine warnende Geschichte, die nichts übrig lässt.

 

Mehr Sport-News

Die NFL ist in Zukunft bei RTL zu sehen. Nach mehr als zehn Jahren müssen ProSieben und Sat.1 die TV-Rechte an den Kölner Privatsender abgeben. NFL-Deutschland-Boss Dr. Alexander Steinforth nennt die Gründe für den überraschenden Wechsel.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Die NFL wird in diesem Jahr zwei Football-Spiele in Deutschland austragen. Momentan sieht es danach aus, dass München vielleicht leer ausgehen könnte und die Spiele der Kansas City Chiefs und der New England Patriots beide in Frankfurt/Main ausgetragen werden.