"Wir haben es verkackt"

Trotz 17-Punkte-Führung! Schröder und LA Lakers kassieren bittere Niederlage

Dennis Schröder und die Los Angeles Lakers kassieren in der NBA eine schmerzhafte "Last-minute"-Niederlage gegen die Indiana Pacers. Trotz 17-Punkte-Führung verspielen die Lakers und Schröder ihren sicher geglaubten Sieg in letzter Sekunde.

Dennis Schröder (LA Lakers)
Credit: Imago

Die Los Angeles Lakers haben in der NBA eine schmerzhafte Niederlage gegen die Indiana Pacers eingesteckt. Trotz einer 17-Punkte-Führung gab das Team um den deutschen Nationalspieler Dennis Schröder den sicher geglaubten Sieg am Ende mit 115:116 noch aus den Händen.

Andrew Nembhard versenkte in der letzten Sekunde mit einem "Buzzer Beater" einen Dreipunktewurf zum Sieg. Zu Beginn des letzten Viertels lagen die Pacers noch mit 84:101 zurück. Das Team von Trainer Rick Carlisle hat nun zwölf NBA-Siege auf seinem Konto und auf Platz vier in der Eastern Conference.

Dennis Schröder: "Eine der schlechtesten Niederlagen meiner Karriere"

"In der Defensive haben wir keine Rebounds mehr geholt, und in der Offensive haben wir den Ball nicht mehr bewegt. Wir haben viel zu langsam gespielt", erklärte Schröder. "Das ist mit die schlechteste Niederlage meiner Karriere. In keiner Liga darf man das abgeben, das ist inakzeptabel. Wir haben das verkackt."

Beim Spiel gegen die Indiana Pacers stand Schröder in der "Starting Five". Der Baunschweiger schaffte acht Punkte, vier Vorlagen und drei Rebounds. Bester Werfer des Spiels war Anthony Davis mit 25 Punkten. LeBron James holte 21 Punkte. Bei den Pacers kam Tyrese Haliburton auf 24 Zähler. 

Unabhängig von der "Last-minute"-Niederlage bekam Schröder vor dem Spiel ein dickes Lob von seinem Trainer. "Ich sehe viel Sprit in seinem Tank, einfach seine Fähigkeit, Druck auf den Ballführer auszuüben. Er hat eine zerstörerische Einstellung, wenn es darum geht, den Ballführer unter Druck zu setzen und ihn spüren zu lassen, dass du da bist. Das ist ein Vergnügen", erklärte Lakers-Coach Darvin Ham.

Dennis Schröder bekommt dickes Lob von Lakers-Coach

"Seine offensiven Fähigkeiten sind überdurchschnittlich und ich wusste genau, was ich bekomme, als wir ihn unter Vertrag genommen haben nach den fünf Jahren in Atlanta. Er tut alles, worum wir ihn bitten und stellt sich in den Dienst des Teams", so Ham, der mit Schröder bereits bei den Atlanta Hawks zusammenarbeitete.

Deutschlands bekanntester Basketballer hatte den Saisonauftakt wegen einer Bänderverletzung am Daumen verpasst. "Ich will einfach nur ein gutes Vorbild sein. Jeden Tag. Ich bin der Erste, der in der Halle ist, und der Letzte, der rausgeht", sagte Schröder zuletzt im Sports-Illustrated-Interview

"Ich verlange von keinem etwas, was ich nicht selbst tue. Ob das im Spiel ist, ob ich einem Ball hinterherspringen muss, was auch immer. Ich bin mir nicht zu schade. Ich will eine Person sein, bei der man sieht, wie hart sie arbeitet", so Schröder.

 

Mehr Sport-News:

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Fußball-WM 2022 in Katar - so könnt Ihr das Turnier vom 20. November bis 18. Dezember 2022 live im TV und im Livestream verfolgen. Wer schnappt sich den WM-Pokal? Kann Frankreich seinen Titel verteidigen? Wie schlägt sich die deutsche Nationalmannschaft?

Die WM 2022 in Katar beginnt. Wer setzt sich durch und darf sich für die nächsten vier Jahre Weltmeister nennen? Sports Illustrated checkt alle 32 Nationen - und erklärt die südamerikanische Dominanz und warum Frankreich und England abfallen.