Los Angeles Lakers

LeBron James vor NBA-Abschied? Los Angeles Lakers in der Zwickmühle

LeBron James bestätigt nach dem NBA-Playoff-Aus der Los Angeles Lakers gegen die Denver Nuggets, dass er über seinen Rücktritt nachdenkt. Die Lakers befinden sich in einer Zwickmühle. Wenn "King James" Schluss macht, ergeben sich viele offene Fragen.

Los Angeles Lakers-Star LeBron James schreibt Geschichte mit erstem 40-Punkte-Spiel
Credit: Getty Images

LeBron James denkt nach dem klaren Playoff-Aus in der NBA gegen die Denver Nuggets offenbar über einen Rücktritt vom Basketball nach. "Ich muss über vieles nachdenken", sagte James gegenüber ESPN.

LeBron James denkt über Rücktritt vom Basketball nach

"Er hat immer noch was im Tank", erklärt Lakers-Teamkollege Dennis Schröder, der nicht an einen Rücktritt von "King James" glaubt. Darvin Ham scherzte, dass er es zumindest verstehen könne. "Nach so einer Niederlage", sagte Ham, "wäre ich wohl bereit gewesen, mich zurückzuziehen."

Ein Rücktritt von James wäre sowohl rätselhaft als auch verständlich. James ist nicht mehr der, der er ein Jahrzehnt zuvor war, als er MVP-Trophäen sammelte und seine Gegner in den Playoffs überrollte. Mit 38 Jahren ist er aber immer noch dominant.

Seine Zahlen in dieser Nachsaison (24,5 Punkte, 9,9 Rebounds, 6,5 Assists) waren herausragend. In Spiel 4 erzielte James 40 Punkte in 48 Minuten. In der Schlussphase bedrängte er Jamal Murray und kassierte von Nikola Jokic zwei Strafen hintereinander.

Dies war die anstrengendste Saison in der 20-jährigen Karriere von James. Die Lakers begannen die Saison mit 0-5. Dann 2-10. Das Experiment mit Russell Westbrook erwies sich weiterhin als Flop, und die ständige Aufmerksamkeit darauf saugte das Leben aus der Umkleidekabine. Eine schwere Fußverletzung kostete James einen Monat der Saison. In der Postseason kam er auf durchschnittlich 39 Minuten pro Spiel. Gegen Denver waren es sogar 43.

Lebron James bei den Cavaliers
Lebron James bei den Cavaliers
Credit: gettyImages
x/x

LeBron James: "Schwierige Saison für mich und für unser Team"

"Es war eine sehr schwierige Saison für mich und für unser Team", sagte James. "Und natürlich wissen wir, was am Anfang los war oder was auch immer der Fall sein mag. Es war cool, eine ziemlich coole Fahrt." Aber ist sie vorbei? Am Dienstag waren Ham und Pelinka diplomatisch.

"LeBron hat sich das Recht verdient, zu tun, was immer er tun will, welche Entscheidung er auch immer trifft", sagte Ham. Pelinka fügte hinzu: "LeBron hat so viel für den Basketball getan wie kein anderer Spieler zuvor. Wenn man das tut, verdient man sich das Recht zu entscheiden, ob man noch mehr geben will."

Dennis Schröder von James Ankündigung überrascht

Da ist noch mehr. Sehr viel mehr. Das Feuer brennt immer noch in James. Die Wettbewerbsfähigkeit. Wir wissen das. Er hat es gesagt. Im vergangenen Dezember verriet Schröder, dass James ihm sagte, er wolle spielen, bis er 45 ist. Und nach dem Spiel war er von James  Aussagen entsetzt.

Dennis Schröder und LeBron James von den Los Angeles Lakers
Dennis Schröder und LeBron James von den Los Angeles Lakers
Credit: Getty Images
x/x

"Ich weiß nicht, was los ist, vielleicht was Persönliches. Aber ich meine, er hatte 40 Punkte, 10 Rebounds und 9 Vorlagen in seinem letzten Spiel und dann will er aufhören? Ich denke, er hat noch eine Chance auf ein paar mehr Jahre."

"King James" bester Scorer der NBA-Geschichte

Im Februar, nachdem er den NBA-Punkte-Rekord gebrochen hatte, sagte James selbst noch, dass er "sicher" noch ein paar Jahre spielen könne. James hat wiederholt seine Absicht bekundet, eine Saison lang an der Seite seines Sohnes Bronny zu spielen. Bronny wird in der nächsten Saison für die USC auflaufen und 2024 für die Draft qualifiziert sein.

"Ich liebe es, das Spiel zu spielen", sagte James. "Ich liebe es, mich zu messen. Ich liebe es, für meine Jungs da draußen zu sein, für meine Mannschaftskameraden, für wen auch immer ich in dem jeweiligen Jahr spielen darf."

Es könnte noch einen weiteren Grund geben, warum James den Rücktritt andeutet: Druckmittel. James hat noch ein Jahr Restlaufzeit in seinem Lakers-Vertrag. Es ist wahrscheinlich, dass er will, dass L.A. alles tut, was nötig ist, um ihn zu maximieren. James will ein Gewinnerteam um sich herum haben, ohne Rücksicht auf Draft Picks und junge Spieler. Die Androhung des Rücktritts könnte ein Mittel sein, das James einsetzt, um sicherzustellen, dass sie es schaffen.

Um James zu halten, müssen Lakers Gewinnerteam aufbauen

Die Lakers wollen um James herum ein Gewinnerteam aufbauen. Aber nicht um jeden Preis. Auch nach James' Abgang wird in Los Angeles noch Basketball gespielt werden. Ob es ihnen gefällt oder nicht, die Lakers müssen darauf vorbereitet sein. L.A. hat bereits vor der letzten Handelsfrist einen Erstrundenpick abgegeben. Vielleicht haben sie keine Lust, noch mehr zu verschenken.

Das könnte ein Rätsel darstellen. Am Dienstag machte Pelinka deutlich, dass das Team auf seine jungen Spieler bauen will. "Ich würde sagen, dass unsere Absichten darin bestehen, unseren Kern aus jungen Spielern zusammenzuhalten", sagte Pelinka. Er nannte die Kontinuität des Kaders eine "hohe Priorität". Das bedeutet neue Verträge für die zukünftigen Free Agents Russell, Rui Hachimura und Austin Reaves. Das bedeutet, dass der größte Teil des verfügbaren Spielraums weg sein wird.

"Wir haben das Gefühl, dass wir besondere Spieler in der Umkleidekabine haben, die gerne miteinander spielen", sagte Pelinka. "Wir wissen, dass wir in dieser Gruppe noch wachsen und uns verbessern können, vor allem, wenn wir ein gemeinsames Trainingslager absolvieren.

Russel, Hachimura und Reaves müssten gehen

Aber was, wenn James etwas anderes will? Was ist, wenn James, der Russells unberechenbare Schüsse satt hat, ein Upgrade möchte? Kyrie Irving saß am Montag am Spielfeldrand. Irving und James haben eine lange Beziehung. James weiß, dass er mit Irving als Co-Star eine Meisterschaft gewinnen kann. Um Irving zu verpflichten, müssten die Lakers ihren Kader entkernen. Russell wäre dann weg. Hachimura auch. Reaves könnte zu teuer werden. Und L.A. müsste sich an den unberechenbaren Irving binden, der nicht für weniger als einen Dreijahresvertrag unterschreiben würde.

Es ist schwer zu glauben, dass James sich zurückziehen wird. Er ist zu gut, zu kämpferisch und zu fest davon überzeugt, dass er weiterhin eines der größten Talente der NBA ist. Ein paar Wochen Auszeit vom Spiel werden ihm neue Kraft geben. Die Lakers brauchen ihn. Ohne ihn geht alles den Bach runter. 

Die Saison der Lakers ist vorbei. Jetzt beginnt die wichtige Phase.

 

Mehr Sport-News:

Oliver Kahn polarisierte sowohl auf dem Feld durch unfassbare Paraden und Ausraster, als auch neben dem Platz in Interviews, durch seine Sprüche und sein Liebesleben. Hier erfahrt ihr alles über Kahns Karriere, Vermögen, Familie und Erfolge. 

Mark Mateschitz ist der Sohn von Dietrich Mateschitz und tritt in die Fußstapfen des verstorbenen Red-Bull-Gründers. So tickt der 30 Jahre alte Österreicher, der mit Victoria Swarovski zusammen ist und so groß ist sein Milliarden-Vermögen im Red-Bull-Imperium.

Showdown in der Bundesliga: Erst am letzten Spieltag wird die Meisterschaft zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund entschieden. Darum wird der FC Bayern trotz aller Umstände noch Meister – und deswegen macht's der BVB. Pro & Contra.