NBA

SIXT als neuer Partner der Lakers und Bulls: Das steckt dahinter

Der deutsche Autovermieter SIXT ist neuer Partner der NBA-Klubs Los Angeles Lakers und Chicago Bulls. Im Interview erklärt Chief Marketing Officer Tobias Seitz unter anderem, wie es zur Kooperation kam.

SIXT ist exklusiver Partner der Los Angeles Lakers
Credit: SIXT

SIXT will die nächsten Schritte auf dem US-amerikanischen Markt gehen – und hat zwei neue Partnerschaften mit den Los Angeles Lakers und Chicago Bulls. Im Interview erklärt Tobias Seitz, Chief Marketing Officer von SIXT, wie es zu der besonderen Kooperation kam, die Ziele und wie auch Kunden profitieren können.

SIXT Chief Marketing Officer Tobias Seitz
SIXT Chief Marketing Officer Tobias Seitz
Credit: SIXT
x/x

Sports Illustrated: Herr Seitz, Sie sind Chief Marketing Officer von SIXT – dem deutschen Mobilitätsanbieter und Autovermieter, der vor kurzem eine exklusive Partnerschaft mit den NBA-Franchises Los Angeles Lakers und Chicago Bulls eingegangen ist. Wie kam es dazu?

Tobias Seitz: Das haben sich anfangs viele gefragt. Aber in den USA ist SIXT als Marke, anders als in Europa, bisher nicht so bekannt. In diesem für uns wichtigsten Wachstumsmarkt fehlte uns einfach noch das sogenannte „Trust Symbol“, also ein Element, das Menschen mit einer Marke und Vertrauen verbinden. Und um Vertrauen in eine Marke zu gewinnen, braucht es Emotionen. Daher haben wir uns für das Sportumfeld entschieden, welches für viele Menschen mit großen Emotionen verbunden ist. 

Tobias Seitz: "Lakers und Bulls sind die beliebtesten Sport-Teams in den USA"

Sports Illustrated: Und dann?

Seitz: Wir haben eine Studie in Auftrag gegeben, welche "Trust Symbols" für SIXT in den USA in Frage kämen. Die Daten haben deutlich gemacht, dass Fans der NBA am besten zu der Zielgruppe von SIXT passen. Zudem hat die Studie gezeigt, dass die Los Angeles Lakers und Chicago Bulls die beliebtesten Sport-Teams in den USA sind. Auf dieser Basis haben wir ein Konzept entwickelt und Kontakt mit den Vereinen aufgenommen.

Sports Illustrated: Die NFL, die beispielsweise gerade in Deutschland sehr im Hype ist, war also keine Option?

Seitz: Tatsächlich hatten wir auch Gespräche mit NFL-Teams. Aber die Fan-Base bei den Lakers und Bulls ist unserer Einschätzung nach etwas größer. Außerdem ist eine Partnerschaft mit einem Franchise in der NFL viel stärker reglementiert. Eine Zusammenarbeit schließen wir in Zukunft aber natürlich nicht aus.

Das SIXT-Logo in der Arena der Chicago Bulls
Das SIXT-Logo in der Arena der Chicago Bulls
Credit: SIXT
x/x

Sports Illustrated: Gab es neben der Beliebtheit noch andere Gründe, dass Sie sich für die Lakers und Bulls entschieden haben?

Seitz: Neben der Sympathie für die Sportart und die beiden Vereine, ist das vor allem auch eine wohl überlegte betriebswirtschaftliche Entscheidung. Um noch bekannter zu werden und neue Kunden neugierig auf die Marke und ihre Angebote zu machen. Chicago ist für uns ein besonders großer Markt, in dem wir unser Geschäft weiter ausbauen wollen. Am Flughafen in L.A. haben wir unsere größte Station in den USA. Deswegen wollen wir an diesen beiden Standorten noch präsenter werden und wachsen. Und blickt man auf die „Trust Symbols“: Das Logo der Bulls beispielsweise, das so viel Strahlkraft hat, das von den Erfolgen von Michael Jordan und Co. geprägt wurde, hilft uns sehr, eine emotionale Verbindung zu unseren Kunden herzustellen. 

Seitz: "Wollen beim Car-Rental für Spieltags-Vibe sorgen"

Sports Illustrated: Sie sprechen den Faktor Emotion an. SIXT hat sich das Ziel gesetzt, den Sport mit dem Erlebnis des Car-Rentals zu verbinden. Aber wie sieht das konkret in dieser Partnerschaft aus?

Seitz: Als ein Beispiel: In Los Angeles holen wir unsere Kunden am Flughafen mit einem Bus ab, der mit einem großen Lakers-Logo ausgestattet ist und an einen klassischen Team-Bus erinnert. Damit werden unsere Kunden dann direkt zu dem Bereich gefahren, wo sie ihren Mietwagen abholen. Auch bauen wir diese Station aktuell so um, dass sie optisch der Umkleidekabine der Lakers entspricht. Dadurch wollen wir für einen einmaligen Spieltags-Vibe sorgen, der unsere Kunden begeistert.

Sports Illustrated: Also können vor allem auch Kunden durch die Partnerschaft profitieren?

Seitz: Absolut. Wir haben viele Ideen, um diese Partnerschaft auch für unsere Kunden attraktiv zu gestalten. Das beginnt im ersten Schritt damit, dass wir auf unser Angebot an Premium-Mietwagen aufmerksam machen. Bei SIXT können Kunden beispielsweise Autos von Mercedes-Benz, BMW oder Cadillac buchen. Im nächsten Schritt wollen wir dann kreativ sein, Erlebnisse erschaffen und unsere Kunden beispielsweise mit Merchandise, Trikots oder Tickets für die Heimspiele der Lakers oder der Bulls überraschen.

Die Partnerschaft von SIXT und den Lakers ist auch in der Stadt Los Angeles zu sehen
Die Partnerschaft von SIXT und den Lakers ist auch in der Stadt Los Angeles zu sehen
Credit: SIXT
x/x

Sports Illustrated: Und wie profitieren die Lakers und Bulls als SIXT-Partner?

Seitz: Mit den Lakers haben wir eine globale Partnerschaft. Das heißt, dass wir das Lakers-Logo beispielsweise auch am Flughafen in Frankfurt prominent platzieren und in die Welt hinaustragen können. Diese internationale Sichtbarkeit hilft natürlich den Lakers. Gleichzeitig können wir die Vereine mit unserem Knowhow und Angebot als Mobilitätspartner unterstützen.



Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN



Mehr Sport-News

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Freundin erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und sollen sich gerade verlobt haben. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Die deutschen Top-10-Sportlerinnen bei Instagram. Wer hat die meisten Follower? Mit Alica Schmidt knackt eine deutsche Athletin die Millionenmarke. Dahinter folgen klingende Namen wie Sophia Flörsch, Angelique Kerber, Giulia Gwinn und Malaika Mihambo.