Cleveland Cavaliers

Schuhe von LeBron James aus Rookie-Saison für Rekordsumme versteigert

LeBron James spielt seit mittlerweile fast 20 Jahren in der NBA. Sein Name steht fast auf einer Ebene mit Michael Jordan. Das Vermächtnis von James ist derart riesig, dass Schuhe aus seiner Rookie-Saison für eine Rekordsumme versteigert wurden. 

Lebron James bei den Cavaliers
Credit: gettyImages

LeBron James eroberte vor knapp zwei Jahrzehnten die NBA im Sturm. Die "bescheidenen" Zahlen in seiner ersten Saison - 20,9 Punkte, 5,5 Rebounds und 5,9 Assists pro Spiel für die Cavaliers - ließen nur erahnen, was noch kommen sollte.

Jetzt, wo James mit den Lakers seinen fünften NBA-Titel als bester Scorer der Liga anstrebt, sind Erinnerungsstücke aus der Saison 2003/04 heiß begehrt.

LeBron James: 205.000 Euro für Rookie-Schuhe in der NBA gezahlt

Am Freitag wurde ein Paar seiner getragener Basketballschuhe beim 95:86-Sieg der Suns gegen Cleveland am 30. Oktober 2003 - James' zweitem Spiel in der NBA - für 205.000 Euro versteigert. Bei der Niederlage erzielte er 21 Punkte, holte 12 Rebounds und verteilte acht Assists.

Die Schuhe werden im Katalog von Heritage Auctions als "eines der wichtigsten Artefakte des Sports des 21. Jahrhunderts, das jemals auf den Auktionsblock gebracht wurde" bezeichnet. Er übertraf den bisherigen Höchstpreis von 143.000 Euro für die 2021 verkauften Schuhe von James, die ihm NBA-Star Kobe Bryant James in der High School geschenkt hatte.

"King James" kann sein immer größer werdendes Erbe nochmals vergrößern, wenn die Los Angeles Lakers das Finale der Western Conference gegen die Nuggets gewinnen.

 

Mehr Sport-News

Bei der Eishockey-WM 2023 in Finnland und Lettland wird der neue Weltmeister gesucht. Deutschland träumt vom Einzug ins WM-Halbfinale, aber die Konkurrenz ist stark. Kann Finnland seinen Titel verteidigen? Hier gibt's Kalender, Spielplan und Ergebnisse.

Die Eishockey-WM 2023 findet vom 12. bis 28. Mai in Finnland/Lettland statt. Deutschland kämpft wieder um eine gute Platzierung, nachdem das DHB-Team 2022 im Viertelfinale an Tschechien scheiterte. So könnt die das WM-Turnier live im TV und Livestream sehen.

Oliver Kahn polarisierte sowohl auf dem Feld durch unfassbare Paraden und Ausraster, als auch neben dem Platz in Interviews, durch seine Sprüche und sein Liebesleben. Hier erfahrt ihr alles über Kahns Karriere, Vermögen, Familie und Erfolge.