Toronto Raptors

"Dieses Umfeld macht dich kriegsbereit": So wurde Fred VanVleet zum ungedrafteten All-Star

Fred VanVleet ist All-Star, NBA-Champ und Franchise-Spieler der Toronto Raptors. Diese Vita musste sich der ungedraftete Guard jedoch hart erarbeiten. Eine Geschichte voller Schicksalsschläge, Herausforderungen und der Bereitschaft, immer weiter zu kämpfen.

Fred VanVleet
Credit: PR
  • NBA: Fred VanVleet und sein steiniger Weg im Portrait
  • Früher Tod von Vater – Harte Erziehung von Stief-Vater
  • VanVleet: "Ich musste einfach weiterkämpfen"

AN DIESEM Juni-Abend des NBA-Drafts 2016 rief Adam Silver der Reihe nach 60 Namen aus und zu sich auf die Bühne. "Fred VanVleet" sollte der NBA-Commissioner nicht aussprechen. Der Guard, der das Auswahlverfahren zu Hause verfolgt hatte, blieb ungedraftet. Kein Team traute ihm damals den Sprung in die NBA zu. "Es war kein schöner Moment, besonders zum Ende hin", erinnert sich VanVleet im Interview gegenüber Sports Illustrated.

Fred VanVleet: Kein NBA-Team vertraute ihm beim Draft 2016

"Undrafted" – für viele Spieler eine Schmach, nicht selten der Genickbruch aller NBA-Träume aufstrebender Talente. Nicht für VanVleet. "Ich spürte, dass ich übersehen wurde und dass das nicht das Ende war. Ich musste einfach weiterkämpfen."

Dieser "Kampf" zieht sich, wie er selbst sagt, schon durch sein ganzes Leben. VanVleet wächst in einer gefährlichen Nachbarschaft in Illinois auf. Als er fünf Jahre alt ist, wird sein Vater auf offener Straße erschossen. "Dieses harte Umfeld macht dich kriegsbereit. Es hat definitiv zu meiner 'Toughness' beigetragen."

Nach Tod von Vater: Disziplin härtet VanVleet ab

Abgehärtet wird der Jugendliche damals auch von seinem Stiefvater Joe Danforth. Der Polizist impft VanVleet Disziplin ein, will, dass er sich Ziele setzt – und um jeden Preis vermeiden, dass er wie so viele andere aus dem Ort Rockford auf der Straße landet. "Durch ihn lernte ich Autorität kennen, die ich zu der Zeit nicht mochte", sagt VanVleet über seinen Stiefvater, der ihn phasenweise mit einer Bleiweste um fünf Uhr morgens trainieren lässt. "Aber heute weiß ich, dass es zwingend für meine Entwicklung war."

Es zahlt sich aus. VanVleet gehört in Missouri jahrelang zu den besten College-Spielern, und trotz der enttäuschenden Draft-Nacht gibt er nicht auf. "Ich wollte schon immer NBA-Spieler werden. Es war Plan A, B und C."

VanVleet reift bei Toronto Raptors zum All-Star

Im Sommer 2017 geben ihm die Toronto Raptors dann eine Chance – und sein steiler Aufstieg beginnt. Über das Farmteam der Kanadier entwickelt sich der 29-Jährige innerhalb kürzester Zeit zu einem der bedeutendsten Spieler des First Teams, überzeugt durch seinen Einsatz, Leidenschaft und Kaltschnäuzigkeit. 2019 wird er als wichtiger Eckpfeiler mit den Raptors Meister, drei Jahre später kommt er sogar neben LeBron James und Co. ins All-Star-Team. Heute ist er der Anführer und Franchise-Spieler der Raptors – und richtet deswegen drei Worte an sein früheres Ich: "Du hattest recht!"

 

Mehr Sport-News:

Nach seiner schweren Verletzung ist Alexander Zverev zurück auf der internationalen Bühne. Bei Sports Illustrated spricht er über seine Leidenszeit, Sehnsüchte, das Tennis-Business – und die Frage, was Deutschlands Tennis-Star antreibt.

Oliver Kahn polarisierte sowohl auf dem Feld durch unfassbare Paraden und Ausraster, als auch neben dem Platz in Interviews, durch seine Sprüche und sein Liebesleben. Hier erfahrt ihr alles über Kahns Karriere, Vermögen, Familie und Erfolge. 

Mark Mateschitz ist der Sohn von Dietrich Mateschitz und tritt in die Fußstapfen des verstorbenen Red-Bull-Gründers. So tickt der 30 Jahre alte Österreicher, der mit Victoria Swarovski zusammen ist und so groß ist sein Milliarden-Vermögen im Red-Bull-Imperium.