New Orleans Pelicans

NBA-All-Star-Starter stehen fest: Einige Basketball-Stars überraschend nicht dabei

Das NBA All-Star Game 2023 rückt näher. Die Liga hat bereits die Team-Kapitäne und die Starter für das Basketball-Event bekannt gegeben. Viele große Namen sind erwartungsgemäß dabei. Doch gleich mehrere Spieler wurden überraschend nicht gewählt. 

Joel Embiid und LeBron James
Credit: Getty Images
  • All-Star Game 2023: NBA gibt Starter bekannt
  • LeBron James und Giannis Antetokounmpo Kapitäne bei All-Star Game
  • Joel Embiid ein Verlierer – Problem mit Kyrie Irving

Die NBA hat am Donnerstag die Starter für das All-Star-Spiel 2023 bekannt gegeben. Im Westen führt LeBron James - der auch Mannschaftskapitän für den Draft ist - eine Gruppe an, zu der auch der zweimalige MVP Nikola Jokic, Zion Williamson, Stephen Curry und Luka Dončić gehören. Im Osten wird Giannis Antetokounmpo Kapitän sein, und zu ihm gesellen sich Kevin Durant, Jayson Tatum, Donovan Mitchell und Kyrie Irving. Hier sind drei Gedanken zur Startformation.

Domantas Sabonis und Joel Embiid wurden brüskiert

In jeder Konferenz gab es bedeutende Ablehnungen. Im Westen erhält Williamson überraschend den Vorzug vor Sabonis. Die Zahlen von Zion sind der Wahnsinn. Er hat mit Sicherheit auf All-Star-Niveau gespielt. Das Problem ist nur, dass er nicht sehr oft gespielt hat. Sabonis hat 16 Spiele mehr bestritten als Williamson, und auch wenn seine Statistiken nicht so beeindruckend sind, hat er genauso viel zum Sieg beigetragen. (Sabonis hat sogar eine Verletzung überstanden und trotz eines gebrochenen rechten Daumens kaum Zeit verloren).

Wir werden uns alle freuen, Williamson in diesem Spiel zu sehen. Und er hat es wahrscheinlich verdient, als Reservespieler dabei zu sein. Sabonis war mit seiner Langlebigkeit und seiner Offensivkraft die bessere Wahl für die Startformation.

 

Im Osten muss sich Embiid fragen, warum er nicht in die Startformation berufen wurde. Es gab vier Spieler, die die drei Plätze im Frontcourt sehr verdient hätten, und Embiid war der Außenseiter. Aber er scheint eine bessere Wahl zu sein als Giannis. Beide sind defensiv eine Klasse für sich. Und in dieser Saison hat Embiid mehr und effizienter gepunktet als Antetokounmpo.

In einer idealen Welt würde die NBA den Leuten erlauben, die fünf besten Spieler zu wählen, anstatt sich auf eine bestimmte Position zu beschränken. In der jetzigen Konstellation scheint Embiid jedoch ein stärkeres Argument für einen Startplatz zu haben als Giannis. Ich beneide die Leute, die diese Entscheidungen offiziell treffen, allerdings nicht.

Stephen Curry setzt sich gegen Morant und Shai durch

Abgesehen vom Frontcourt im Osten war der spannendste Kampf der Guards im Westen. Luka schien ein sicherer Kandidat für eine der Startpositionen zu sein. Damit blieb ein Dreikampf zwischen Curry, Ja Morant und Shai Gilgeous-Alexander um den anderen Startplatz. Ich habe mich für Curry entschieden, und er ist absolut ein würdiger Stammspieler. Er spielt auf einem Niveau, das dem seiner einstimmigen MVP-Kampagne 2016 unheimlich nahe kommt. Wenn überhaupt, dann sind die Schwierigkeiten der Warriors ein Spiegelbild ihres verwirrenden Front Office, das aus irgendeinem Grund nicht bereit ist, sich voll und ganz auf Curry zu konzentrieren.

Morant und SGA werden im Laufe ihrer Karriere die Chance haben, sich einen Stammplatz zu erkämpfen. Für den Moment soll Stephs Auswahl eine Erinnerung daran sein, dass er nicht im Geringsten nachgelassen hat. Die Warriors haben immer noch einen der besten Spieler des Spiels in ihrem Kader. Hoffentlich machen sie davon Gebrauch!

Das Problem mit Kyrie Irving

Die Tatsache, dass Kyrie Irving einen Platz in der Startaufstellung erhält, wirft ein kleines Problem im Osten auf. Jalen Brunson, Trae Young, Jaylen Brown und Tyrese Haliburton hätten es wohl eher verdient, All-Stars zu werden, und die beiden Letzteren vor allem als Starter. Irvings Zahlen sind ziemlich solide, aber dann ist da noch die Tatsache, dass er suspendiert wurde.

Wer sind die Starter beim NBA All-Star Game?

LeBron James und Giannis Antetokounmpo werden als Kapitän das Spiel leiten, da sie die meisten Stimmen erhalten haben. James nimmt an seinem 19. All-Star-Spiel teil, womit er mit Kobe Bryant den Rekord in der Geschichte der NBA bricht. James ist in seiner Zeit als Teamkapitän im All-Star Game ungeschlagen. Die geschätzte Gruppe wurde auf NBA on TNT bekannt gegeben.

Antetokounmpo wird zum dritten Mal in seiner Karriere All-Star-Kapitän sein. Im Jahr 2021 war er der MVP des All-Star Game und wird zum siebten Mal in Folge zum All-Star-Team gehören.

Hier ein Blick auf die vollständige Startelf für beide Konferenzen:

All-Star-Starter: Eastern Conference

  • Giannis Antetokounmpo - Milwaukee Bucks
  • Kevin Durant - Brooklyn Nets
  • Jayson Tatum - Boston Celtics
  • Kyrie Irving - Brooklyn Nets
  • Donovan Mitchell - Cleveland Cavaliers

All-Star-Starter: Western Conference

  • LeBron James - Los Angeles Lakers
  • Zion Williamson - New Orleans Pelicans
  • Nikola Jokic - Denver Nuggets
  • Stephen Curry - Golden State Warriors
  • Luka Doncic - Dallas Mavericks

Die Reservisten werden am 2. Februar bekannt gegeben, das Spiel findet am 19. Februar in Salt Lake City statt. 


Mehr Sport-News:

Mit dem NFL Draft 2023 in Kansas City startet eine neue Football-Ära in Deutschland: Nicht mehr Pro7, sondern RTL ist der neue Free-TV-Partner der NFL. Was bedeutet das? Wieso ist die Liga diesen Schritt gegangen? Worauf können sich die Fans einstellen?

Die Handball-WM findet vom 11. bis 29. Januar 2023 in Polen und Schweden statt. Titelverteidiger ist Dänemark. Die deutsche Mannschaft trifft in der Vorrunde auf Katar, Serbien und Algerien. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Resultate.

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?