New York Knicks

Drei MVP-Titel in einer Saison! Knicks-Legende Reed stirbt im Alter von 80 Jahren

Willis Reed, der NBA-Hall-of-Famer war und seine gesamte Karriere bei den New York Knicks gespielt hat, ist am Dienstag gestorben. Das teilte die NBA Basketball Retired Players Association mit. Ex-Basketball-Star Reed wurde 80 Jahre alt.

New-York-Knicks-Legende Willis Reed im Alter von 80 Jahren gestorben
Credit: Getty Images
  • NBA-Legende Willis Reed stirbt im Alter von 80 Jahren
  • New-York-Knicks-Star Reed gewinnt als Erster alle drei MVP-Titel
  • Reed wird nach seiner Karriere und Führungskraft

Willis Reed wurde in Louisiana geboren und spielte College-Basketball im Grambling State, wo er drei NAIA-Meisterschaften in vier Jahren gewann. Die Knicks holten ihn in der zweiten Runde des NBA-Picks 1964. Reed wurde sofort Stammspieler in New York.

1965 gewann Reed den NBA-Rookie-of-the-Year-Award und trat zum ersten von sieben All-Star-Spielen in Folge an, wobei er in jeder dieser sieben Spielzeiten im Durchschnitt ein Double-Double erzielte.

NBA-Legende Willis Reed ist tot

Reeds beste Saison war 1970, als er im Durchschnitt ein Karrierehoch von 21,7 Punkten erzielte und seinen einzigen NBA-MVP-Preis und seine erste NBA-Meisterschaft gewann. Reed, der den Spitznamen "Captain" trug, war der erste Spieler in der NBA-Geschichte, der den MVP-Titel in der regulären Saison, im All-Star-Spiel und in den NBA-Finals in derselben Saison gewann, und ist einer von drei Spielern, die das jemals geschafft haben.

1970 hatte Reed auch seinen besten Moment. Nachdem Reed aufgrund einer Oberschenkelverletzung nicht an Spiel 6 des NBA-Finales teilnehmen konnte, überraschte er die Fans im Madison Square Garden, indem er in Spiel 7 auftauchte und spielte. Er erzielte nur vier Punkte im Spiel, aber er half 27 Minuten lang, dass die Knicks ihre erste Meisterschaft gewinnen konnten.

Reed beendet 1974 seine glanzvolle NBA-Karriere

Reed gewann 1973 mit New York eine weitere Meisterschaft und wurde NBA-Finals-MVP. Verletzungen zwangen Reed jedoch, sich nach der Saison 1973/74 zurückzuziehen. Er wurde 1970 in die NAIA Hall of Fame und 1982 in die Naismith Basketball Hall of Fame gewählt und sowohl in das 50- als auch in das 75-jährige Jubiläumsteam der NBA berufen.

Nach seiner Karriere trat Reed ins Trainergeschäft ein und coachte zunächst 1977/78 die Knicks. Zwischen 1981 und 1985 war er Cheftrainer von Creighton und 1988/89 für die Nets tätig. Nachdem er das Team trainiert hatte, wechselte er ins Front Office der Nets und war von 2004 bis 2007 drei Jahre lang Führungskraft bei den Hornets.

 

Mehr Sport-News

Die NFL-Saison und der Super Bowl werden ab 2023/2024 in Deutschland von einem neuen TV-Sender im Free-TV übertragen. Anstatt ProSiebenSat.1 und ran.de wird RTL in Zukunft die beste Football-Liga der Welt zeigen. Was wird aus dem #ranNFL-Expertenteam?

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.