Philadelphia 76ers

James Harden hängt in der Luft! NBA-Star will mehr Geld - aber Spurs weigern sich

Die Zukunft von NBA-Star James Harden ist ungewiss. Obwohl sich der Star-Guard im vergangenen Jahr für die Philadelphia 76er's entschieden hat, will der Basketball Profi das Team verlassen. So geht's bei Harden weiter. 

James Harden: Ungewisse Zukunft
Credit: IMAGO
  •  James Harden will Philadelphia 76ers verlassen
  •  NBA-Star Harden spielt letzte Saison für 76er's
  •  Harden: Zukunft des NBA-Star-Guards ungewiss

Unabhängig davon, ob James Harden zu den Philadelphia 76ers zurückkehrt oder das Team wechselt, der NBA-Profi muss seine Fähigkeiten nächste Saison unter Beweis stellen.

Angesichts der in der letzten Woche aufgetauchten Berichte – dass James Harden selbst nach der Entscheidung, sich für das letzte Jahr seines Vertrags zu entscheiden, Philadelphia trotzdem verlassen möchte – ist es mehr als fair, sich zu fragen, was genau der Star Guard eigentlich will.

James Harden vor ungewisser Zukunft

Die Sixers verfügen zunächst über einen wettbewerbsfähigen Kader, auch wenn er nicht perfekt ist. Dennoch haben sie das Potenzial, erfolgreich zu sein, insbesondere wenn der MVP der Liga, Joel Embiid, gesund ist, der aufstrebende Star Tyrese Maxey sich weiter verbessert und Harden konstante Leistungen zeigt.

Eine solche Situation sollte für einen zukünftigen Hall-of-Fame-Spieler ohne Meisterschaften im Allgemeinen attraktiv sein. Jedoch ist es wichtig zu beachten, dass Harden bereits nach vier Saisons zu seinem vierten Team wechseln würde, nachdem er sieben Saisons als MVP-Kandidat und Daueranwärter bei den Rockets verbracht hatte.

Dieses ständige Teamwechseln ähnelt einem Karussell à la Westbrook und wirft Zweifel auf, insbesondere für einen Spieler, dessen Spielstil weniger auf Athletik basiert. Selbst wenn Harden seinen Willen durchsetzt und bald bei den Los Angeles Clippers landet, muss sich Harden unter Beweis stellen.

Harden will offenbar zu Los Angeles Clippers

Auch, dass die Sixers – und insbesondere Manager Daryl Morey – Harden gerne für dieses letzte Jahr seines Vertrags zurückholen würden, ist ein wichtiger Aspekt.
Auf den ersten Blick wirkt es ungewöhnlich, dass man Harden halten will, insbesondere da Superstar Damian Lillard im Trade erhältlich ist.

Aber abgesehen davon, dass es sich möglicherweise um eine gewisse Hebelwirkung handelt (dadurch, dass Harden weniger unzufrieden mit den Sixers zu sein scheint, was seinen Handelswert leicht steigert), muss auch erwähnt werden, dass Philadelphia in die Saison geht und damit rechnen wird, dass Harden performen wird.

James Harden von den Philadelphia 76ers
James Harden von den Philadelphia 76ers
Credit: Getty Images
x/x

Theoretisch kann jede Mannschaft das von jedem Spieler erwarten. Aber wir haben schon oft einen unmotivierten Harden gesehen. In den letzten Tagen seiner Spielzeit in Houston gelang es ihm nicht, in vier Spielen in Folge mehr als 20 Punkte zu erzielen – eine Serie, die zu dieser Zeit seine längste derartige Negativserie seit acht Jahren darstellte. "Ich habe buchstäblich alles getan, was ich konnte. Die Situation ist verrückt. Das ist nichts, was meiner Meinung nach nicht behoben werden kann", sagte Harden und forderte den Klub geradezu heraus, ihn zu traden.

Hartes Jahr für James Harden

Die Sixers setzen offensichtlich darauf, dass Harden eine bessere Leistung zeigt, allein schon aufgrund der vielen Anreize, die er hat, um sein Bestes zu geben. Da dies seine letzte Saison im Vertrag ist und er nächsten Monat 34 Jahre alt wird, hat er keine andere Wahl, als sein volles Potenzial abzurufen.

Es wird angenommen, dass er einen letzten langfristigen Vertrag mit einem hohen Gehalt anstrebt. Berichten zufolge hat ihn genau das bei den Sixers frustriert, da sie nicht daran interessiert sind, ihm ein solches Angebot zu machen.

Es besteht die Möglichkeit, dass ein verzweifeltes Team in der nächsten Offseason nachgibt und ihm einen ähnlichen Deal wie bei Kyrie Irving anbietet, der einen dreijährigen Vertrag über 126 Millionen US-Dollar mit einer Spieleroption in der letzten Saison beinhaltete.

Ansonsten muss Harden das Beste aus seiner letzten Saison bei den Sixers machen, bevor er einen breiteren Markt erkundet und möglicherweise zu einem anderen Team wechselt. Es gibt nur wenige Teams, die einen Spieler von Hardens Kaliber zu diesem Preis benötigen, und noch weniger würden sich von wertvollem Talent trennen wollen, wenn sie nicht sicher sind, ob er über diese Saison hinaus ihren Erwartungen und Wünschen gerecht wird.

James Hardens Herausforderungen und Chancen

Hardens Fähigkeiten sind zweifellos noch vorhanden, das steht außer Frage. Aber selbst mit seinen aktuellen Zahlen – einem Durchschnitt von 21 Punkten und den besten 10,7 Assists der Liga in einer Saison, die für ihn eine weitere All-Star-Saison hätte werden sollen – ist es trotzdem alles andere als konstant.

Das zeigte sich in den PLayoffs gegen Boston, als Harden in Spiel 1 des Conference-Halbfinales ohne Embiid 45 Punkte erzielte und dann in Spiel 5 42 Punkte machte, in den anderen fünf Spielen zusammen jedoch nur 67 Punkte. Dazu gehörte auch das Scheitern in Spiel 7, in dem er neun Punkte, sieben Assists und fünf Giveaways erzielte, während er an diesem Abend im größten Spiel der Saison ein Plus/Minus von -30 verzeichnete.

Wie wir im Laufe von Hardens Karriere, insbesondere in der Nachsaison, gelernt haben, gibt es keine Garantien. Es ist nicht unbedingt wahrscheinlich, dass Philadelphia alles gewinnt, wenn Harden zurückkehrt, und Lillard würde mit ziemlicher Sicherheit besser passen, wenn er zu einem angemessenen Preis zu haben wäre.

Aber wenn die Sixers ihn nicht holen können und das Team wegen eines weiteren Runs mit Harden auskommen muss, steht für ihn persönlich so viel auf dem Spiel, dass es sogar Sinn machen könnte, ihn für eine weitere Saison zurückzuholen - obwohl er bei den 76ers frustriert ist.

 

Mehr Sport-News:

Nach seiner schweren Verletzung ist Alexander Zverev zurück auf der internationalen Bühne. Bei Sports Illustrated spricht er über seine Leidenszeit, Sehnsüchte, das Tennis-Business – und die Frage, was Deutschlands Tennis-Star antreibt.

Oliver Kahn polarisierte sowohl auf dem Feld durch unfassbare Paraden und Ausraster, als auch neben dem Platz in Interviews, durch seine Sprüche und sein Liebesleben. Hier erfahrt ihr alles über Kahns Karriere, Vermögen, Familie und Erfolge. 

Mark Mateschitz ist der Sohn von Dietrich Mateschitz und tritt in die Fußstapfen des verstorbenen Red-Bull-Gründers. So tickt der 30 Jahre alte Österreicher, der mit Victoria Swarovski zusammen ist und so groß ist sein Milliarden-Vermögen im Red-Bull-Imperium.