Brooklyn Nets

Brooklyn Nets: Darum ist Jacque Vaughn neuer Trainer - und nicht Ime Udoka

Die Brooklyn Nets ernennen Interimstrainer Jacque Vaughn zum dauerhaften Headcoach, nachdem das Team eigentlich den suspendierten Celtics-Trainer Ime Udoka ins Auge gefasst hatte. Die jüngsten Entwicklungen zwangen das Franchise zu einem Kurswechsel.

Die Brooklyn Nets ernennen Jacque Vaughn zum neuen Cheftrainer.
Credit: Imago
  • Jacque Vaughn wird neuer Cheftrainer der Brooklyn Nets
  • Nets haben die Einstellung von Ime Udoka zurückgezogen
  • Vaughns Vertrag bei NBA-Franchise läuft bis Saison 2023/24 

Die Nets haben am Mittwoch Jacque Vaughn zu ihrem neuen Trainer ernannt. Vaughn war seit 2016 Assistent des Teams und wurde zum Interimstrainer ernannt, nachdem sich Brooklyn und der ehemalige Trainer Steve Nash am 1. November getrennt hatten.

Jacque Vaughn ist "beste Person" für den Nets-Job

"Jacques basketballerischer Scharfsinn, seine Wettbewerbsfähigkeit und seine intime Kenntnis unserer Teamorganisation machen ihn eindeutig zur besten Person, um unsere Gruppe in die Zukunft zu führen", sagte General Manager Sean Marks in einer Ausschreibung. "Er hat die Fähigkeit bewiesen, das Beste aus unseren Spielern herauszuholen, sie zur Verantwortung zu ziehen und einen kohärenten, teamorientierten Basketballstil zu spielen."

Nach Angaben von ESPN's Adrian Wojnarowski unterzeichnete Vaughn einen Vertrag, der ihn bis zur Saison 2023/24 als Trainer des Teams vorsieht. Vaughn war zuvor von 2012 bis 2015 Trainer der Magic und fungierte 2020 als Interimstrainer der Nets, nachdem das Team Kenny Atkinson entlassen hatte und 7-3 gewann, bevor es in der ersten Runde der Playoffs von den Raptors besiegt wurde.

Warum es nicht Ime Udoka wurde

Nach dem Abgang von Nash deuteten mehrere Berichte darauf hin, dass das Team den suspendierten Celtics-Coach Ime Udoka anheuern wollte. Udoka wurde wegen "Verstößen gegen die Teamrichtlinien" nach einem Bericht über seine angebliche Beteiligung an einer "unangemessenen" Beziehung mit einem weiblichen Mitglied des Bostoner Personals suspendiert.

Nach Angaben von ESPN hat Brooklyn die Einstellung von Udoka auch wegen des Dramas um Kyrie Irving zurückgezogen. Der Point Guard ist derzeit suspendiert, weil er auf seiner Twitter-Seite für einen antisemitischen Film geworben und sich mehrfach nicht dafür entschuldigt hat. 

Kyrie Irving auch ein Faktor

Die Gegenreaktion auf die Einstellung von Udoka und die Ablenkung, die Irving der Franchise bereits beschert hat, haben das Team letztendlich von diesem Schritt abgehalten. Einem Bericht des NBA-Reporters Marc Stein zufolge drängten einige "starke Stimmen" den Besitzer Joe Tsai, Udoka nicht einzustellen.

Seit Vaughn die Nets übernommen hat, hat er das Team zu einer Bilanz von 2-2 geführt. In der Eastern Conference stehen sie derzeit bei 4-7 und seine Stabilisierung des Teams hat ihm laut Adrian Wojnarowski letztlich den Job eingebracht. 

 


Mehr Sport-News

Ihr seid beim Ticketverkauf für das NFL-Spiel 2022 in München leer ausgegangen? Kein Grund zu trauern. Mit etwas Glück gibt es eine Chance, wenige Tage vor dem Spiel zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks noch an Rest-Tickets zu kommen.

Beim NFL-Spiel 2022 in München treffen die Seattle Seahawks am 13. November auf die Tampa Bay Buccaneers. Die Fans freuen sich besonders auf Superstar Tom Brady in der Allianz Arena. So könnt Ihr das Spiel live im TV und Livestream sehen.

Die NFL-Saison 2022/23 ist gestartet. Schaffen es die Los Angeles Rams erneut in den Super Bowl? Können Tom Brady mit den Buccaneers und Aaron Rodgers mit den Packers auftrumpfen? Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Ergebnisse.