Brooklyn Nets

Superstar muss Buße tun: Kyrie Irving trifft sich mit NBA-Commissioner Silver

Jetzt gibt's die Quittung. Nachdem Nets-Superstar Kyrie Irving zuletzt durch die Promotion eines antisemitischen Films Schlagzeilen machte, ist er nun suspendiert. Bevor er wieder spielen darf, muss er ein paar Auflagen erfüllen und sich bei einigen Leuten entschuldigen – wohl angefangen bei NBA-Commissioner Adam Silver.

Kyrie Irving Brooklyn Nets
Credit: Imago
  • Nets-Star Kyrie Irving hat sich mit Adam Silver getroffen
  • NBA-Commissioner Silver verurteilt Irvings Werbung für antisemitischen Film
  • Irving muss nach Suspendierung "Rehabilitations-Maßnahmen" erfüllen

Kyrie Irvings Weg zurück auf den Court führt über die NBA-Geschäftsstelle – ein auf Abwege geratener Superstar muss Buße tun.

Denn: Laut Associated Press hat sich der Nets-Guard am Dienstag mit NBA-Commissioner Adam Silver getroffen.

Was zu diesem Treffen führte, schlug in den vergangenen Wochen hohe Wellen: Der NBA-Star machte Schlagzeilen, weil er Promo für einen antisemitischen Film und ein Buch mit dem Titel "Hebrews to Negroes: Wake Up Black America" in den sozialen Medien geteilt hatte. Der Rolling Stone schrieb über den Film und das Buch, sie seien "vollgestopft mit antisemitischen Sprüchen". Mittlerweile hat Irving den betreffenden Tweet gelöscht.

Allerdings dauerte es mit dieser Einsicht eine Weile: Als Irving in einer Pressekonferenz nach der Niederlage gegen die Indiana Pacers am 30. Oktober zunächst beteuerte, er habe "nichts Illegales" getan oder "jemanden verletzt", verurteilte Commissioner Silver Irvings Weigerung, sich zu entschuldigen oder zu sagen, dass er keine antisemitischen Überzeugungen vertrete, und bezeichnete seine Entscheidung, den Film zu promoten, als "leichtsinnig".

Silver dazu in der vergangenen Woche: "Ich bin enttäuscht, dass er [Irving] sich nicht uneingeschränkt entschuldigt und den abscheulichen und schädlichen Inhalt des Films, für den er sich zu werben entschied, nicht ausdrücklich verurteilt hat."

Sensibilisierungstrainings und Treffen mit Brooklyns jüdischer Gemeinde gehören zu Irvings Auflagen

Nach mehreren kontroversen Interviews und der Weigerung, sich zu entschuldigen, hat sich Irving auf Instagram entschuldigt. Allerdings erst, nachdem die Nets den Star-Guard am vergangenen Donnerstag für mindestens fünf Spiele gesperrt hatten. Vincent Goodwill von Yahoo Sports berichtete, dass der siebenfache All-Star eine Liste von Anforderungen erfüllen muss, zu denen eine mündliche Entschuldigung bei den Medien für das Teilen von Inhalten dieses Films, sowie die Bildung eines starkes Verständnis dafür gehören, warum der Film schädlich ist.

Außerdem muss Irving unter der Leitung des Teams Sensibilisierungstrainings absolvieren und sich mit führenden Persönlichkeiten der jüdischen Gemeinde von Brooklyn treffen. Des Weiteren muss er 500.000 Dollar für Anti-Hass-Bewegungen spenden und sich mit der Anti-Defamation League treffen", so Shams Charania von The Athletic.

Erfüllt Irving seine Auflagen mit Zustimmung der Nets, wird er sich mit Brooklyn-Besitzer Joe Tsai treffen und erklären müssen, warum sein jüngstes Verhalten in dieser Saison nicht mehr vorkommen wird.

Spielergewerkschaft steht wohl auf Kyrie Irvings Seite

Die Spielergewerkschaft trägt die Linie der Liga und Nets nicht mit: Am Dienstag teilte der Celtics-Star und Vizepräsident der NBA Players Association, Jaylen Brown, mit, dass er erwarte, dass die Gewerkschaft gegen Irvings Suspendierung Einspruch erheben wird. Laut Brown haben mehrere Spieler "ihr Unbehagen über die Bedingungen" geäußert, die vom Team festgelegt wurden.

Dem Boston Globe sagte Brown: "Ich glaube nicht, dass Kyrie Irving antisemitisch ist. Ich glaube nicht, dass die Leute in unseren Führungsgremien denken, dass er antisemitisch ist. Er hat einen Fehler gemacht. Von außen betrachtet verstehen wir, wie wichtig Sensibilität ist, um Hassreden nicht zu dulden, nichts dergleichen zu dulden. Es geht um die Sensibilität für den Dialektik in diesem Bereich. Wir wollen nicht für jemanden eintreten, um eben diese Hassreden nicht zu verurteilen, aber ich glaube nicht, dass Kyrie Irving antisemitisch ist. Und ich hoffe, dass die NBA das auch so sieht."


Mehr Sport-News

DKB-Girokonto eröffnen und am Gewinnspiel teilnehmen! Insgesamt werden 20 x 2 Tickets für das NFL-Spiel am 13.11.2022 in München unter DKB-Kunden verlost. Mit etwas Glück könnt Ihr beim Spiel der Seattle Seahawks gegen die Tampa Bay Buccaneers dabei sein.

Beim NFL-Spiel 2022 in München treffen die Seattle Seahawks am 13. November auf die Tampa Bay Buccaneers. Die Fans freuen sich besonders auf Superstar Tom Brady in der Allianz Arena. So könnt Ihr das Spiel live im TV und Livestream sehen.

Die NFL-Saison 2022/23 ist gestartet. Schaffen es die Los Angeles Rams erneut in den Super Bowl? Können Tom Brady mit den Buccaneers und Aaron Rodgers mit den Packers auftrumpfen? Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Ergebnisse.