Brooklyn Nets

Nach Antisemitismus-Eklat: Brooklyn Nets suspendieren Kyrie Irving

Die Brooklyn Nets suspendieren Kyrie Irving infolge des weiter anhaltenden Antisemitismus-Skandals um seine Person. Der Guard verweigert eine Entschuldigung. Neben des Franchise, die Irving mit deutlichen Worten kritisiert, reagiert auch NBA-Commissioner Adam Silver.

Kyrie Irving (Brooklyn Nets)
Credit: Imago
  • Brooklyn Nets suspendieren Kyrie Irving
  • Verhalten des mehrmaligen All-Stars "zutiefst beunruhigend"
  • NBA-Commissioner Adam Silver kündigt Gespräch an

Die Brooklyn Nets gaben am Donnerstag ihre Entscheidung bekannt, Kyrie Irving zu suspendieren, da der Star-Guard weiterhin mit Gegenreaktionen konfrontiert ist, nachdem er kürzlich einen antisemitischen Film und ein antisemitisches Buch in den sozialen Medien beworben hat.

Brooklyn Nets suspendieren Kyrie Irving für mindestens fünf Spiele

Brooklyn gab eine Erklärung heraus, in der sie ankündigten, dass Irving ohne Bezahlung suspendiert wird, "bis er eine Reihe von objektiven Abhilfemaßnahmen erfüllt, die die schädlichen Auswirkungen seines Verhaltens angehen". Das Team gab die Dauer der Suspendierung nicht an, merkte aber an, dass sie "nicht weniger als fünf Spiele" dauern wird.

Frühestens könnte Irving am 13. November zurückkehren, wenn die Nets in Los Angeles gegen die Lakers antreten.

"In den letzten Tagen haben wir wiederholt versucht, mit Kyrie Irving zusammenzuarbeiten, um ihm zu helfen, den Schaden und die Gefahr seiner Worte und Handlungen zu verstehen, die damit begannen, dass er einen Film veröffentlichte, der zutiefst beunruhigenden antisemitischen Hass enthielt", sagte das Team. "Wir haben geglaubt, dass der Weg der Aufklärung in dieser schwierigen Situation der richtige ist, und dachten, dass wir mit unserem gemeinsamen Engagement für die Ausrottung von Hass und Intoleranz Fortschritte gemacht haben."

Weiter heißt es in dem Statement: "Wir waren heute bestürzt, dass Kyrie sich weigerte, eindeutig zu sagen, dass er keine antisemitischen Überzeugungen hat, oder bestimmte hasserfüllte Inhalte in dem Film anzuerkennen. Dies war nicht das erste Mal, dass er die Gelegenheit hatte, sich zu äußern - und es nicht tat."

Brooklyn Nets: Irvings Verhalten "zutiefst beunruhigend" 

"Ein solches Versäumnis, sich von Antisemitismus zu distanzieren, obwohl er eindeutig die Gelegenheit dazu hatte, ist zutiefst beunruhigend, verstößt gegen die Werte unserer Organisation und stellt ein Verhalten dar, das dem Team schadet. Dementsprechend sind wir der Ansicht, dass er derzeit nicht in der Lage ist, mit den Brooklyn Nets in Verbindung gebracht zu werden."

Die Nets und Eigentümer Joe Tsai verurteilen Hassreden in separaten Erklärungen am 30. Oktober, einen Tag nachdem Irving einen inzwischen gelöschten Tweet geteilt hatte, in dem er für die Dokumentation "Hebrews to Negroes: Wake Up Black America". Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch aus dem Jahr 2015 und ist laut "Rolling Stone" "vollgestopft mit antisemitischen Tropen".

NBA-Commissioner Adam Silver kündigt Gespräch mit Irving an

Die Suspendierung kommt nur wenige Stunden, nachdem NBA-Commissioner Adam Silver Irvings Befürwortung des Films anprangerte, für die sich der 30-Jährige am Donnerstagnachmittag in einer sechsminütigen Mediensitzung erneut nicht entschuldigte. Silver kündigte am Donnerstagmorgen zudem an, sich nächste Woche mit dem ehemaligen All-Star treffen zu wollen.

"Ich wollte keinen Schaden anrichten. Ich bin nicht derjenige, der den Dokumentarfilm gemacht hat", sagte Irving, der auch den Tweet sowohl auf Twitter als auch in einem hitzigen Interview nach dem Spiel am vergangenen Samstag verteidigte. 

Irving weicht Entschuldigung weiter aus

Auf die Frage am Donnerstag, was genau an dem Film nicht mit seinen Überzeugungen übereinstimmt, sagte Irving: "Sicherlich einige der Kritikpunkte am jüdischen Glauben und der Gemeinschaft. Auf die Frage, ob es ihm leid tue, dass er anfangs über den Film gepostet habe, sagte er, er übernehme die Verantwortung für seine Entscheidungen, lehnte es aber ab, die Frage direkt zu beantworten.

"Einige Dinge, die da drin fragwürdig waren, sind unwahr. Wie ich schon sagte, als ihr mich das erste Mal gefragt habt, als ich auf der Bühne saß, glaube ich nicht alles, was jeder postet. Es ist ein Dokumentarfilm", sagte Irving.

Vor der Nachricht am Donnerstag wurden Silver und die Nets dafür kritisiert, dass sie Irving nicht diszipliniert haben, als er seine Haltung beibehielt. Anfang dieser Woche saß eine Gruppe von Fans, die T-Shirts mit der Aufschrift "Fight Antisemitism" und Kipptücher trugen, beim Spiel der Nets gegen die Pacers im Barclays Center am Spielfeldrand. Einmal hat Irving die Gruppe während des Spiels mit einem Daumen nach oben gewürdigt.

Irving und Nets spenden große Summe

Am Mittwoch haben die Nets, Irving und die Anti-Defamation League eine gemeinsame Erklärung veröffentlicht, in der sie ankündigten, dass sowohl der 11-jährige Veteran als auch das Team jeweils 500.000 US-Dollar an Organisationen spenden werden, um "Bildung" zu unterstützen und Hassrede zu bekämpfen.

In der Erklärung sagte Irving, er sei sich "der negativen Auswirkungen meines Posts gegenüber der jüdischen Gemeinschaft bewusst und übernehme die Verantwortung. Ich glaube nicht, dass alles, was in dem Dokumentarfilm gesagt wurde, wahr ist oder meine Moral und Prinzipien widerspiegelt". Er entschuldigte sich jedoch nicht für seinen Tweet über den Film oder seine anschließenden Kommentare.

 


Mehr Sport-News

DKB-Girokonto eröffnen und am Gewinnspiel teilnehmen! Insgesamt werden 20 x 2 Tickets für das NFL-Spiel am 13.11.2022 in München unter DKB-Kunden verlost. Mit etwas Glück könnt Ihr beim Spiel der Seattle Seahawks gegen die Tampa Bay Buccaneers dabei sein.

Beim NFL-Spiel 2022 in München treffen die Seattle Seahawks am 13. November auf die Tampa Bay Buccaneers. Die Fans freuen sich besonders auf Superstar Tom Brady in der Allianz Arena. So könnt Ihr das Spiel live im TV und Livestream sehen.

Die NFL-Saison 2022/23 ist gestartet. Schaffen es die Los Angeles Rams erneut in den Super Bowl? Können Tom Brady mit den Buccaneers und Aaron Rodgers mit den Packers auftrumpfen? Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Ergebnisse.