Brooklyn Nets

"Bin mir Auswirkung bewusst": Kyrie Irving äußert sich zu antisemitischem Film-Post

Kyrie Irving hat Stellung genommen zu einer scharf kritisierten Film-Werbung, die er vor wenigen Tagen gepostet hatte. Der Guard der Brooklyn Nets äußert sich in einer Pressemitteilung und kündigt eine Spende an - lässt jedoch eine wichtige Sache missen.

Kyrie Irving von den Brooklyn Nets
Credit: Imago
  • Kyrie Irving äußert sich zu antisemitischen Film
  • Irving: "Bin mir negativer Auswirkung bewusst"
  • Brooklyn Nets und NBA-Star spenden großzügig

Die Brooklyn Nets, Kyrie Irving und die "Anti-Defamation League" veröffentlichten am Mittwoch eine Erklärung zur kürzlichen Werbung für einen antisemitischen Dokumentarfilm in den sozialen Medien.

Irving hat sich noch nicht öffentlich entschuldigt für seinen Twitter-Post, in dem er den Film bewarb. Eine Erklärung des Nets-Guards war in der Pressemitteilung des Teams enthalten.

Kyrie Irving: "Gegen alle Formen von Hass und Unterdrückung"

"Ich bin gegen alle Formen von Hass und Unterdrückung und stehe fest an der Seite von Gemeinschaften, die jeden Tag an den Rand gedrängt werden", sagte Irving in der Erklärung.

"Ich bin mir der negativen Auswirkungen meines Beitrags auf die jüdische Gemeinschaft bewusst und übernehme die Verantwortung. Ich glaube nicht, dass alles, was in dem Dokumentarfilm gesagt wurde, wahr ist oder meine Moral und Prinzipien widerspiegelt. Ich bin ein Mensch, der aus allen Bereichen des Lebens lernt, und ich beabsichtige, dies mit einem offenen Geist und der Bereitschaft zum Zuhören zu tun. Meine Familie und ich wollten keiner Gruppe, Rasse oder Religion von Menschen schaden und wollen nur ein Leuchtfeuer der Wahrheit und des Lichts sein."

Brooklyn Nets und Irving mit sechsstelligen Spenden

Die Nets-Organisation plant, zur "Förderung der Bildung" und zur Bekämpfung von Hassrede beizutragen, indem sie 500.000 US-Dollar an Organisationen spendet, die sich gegen Hassrede einsetzen. Irving will ebenfalls 500.000 US-Dollar an diese Organisationen spenden.

"Die Ereignisse der vergangenen Woche haben viele Emotionen innerhalb der Nets-Organisation, unserer Brooklyner Gemeinde und der Nation ausgelöst", beginnt die Erklärung. "Der öffentliche Diskurs, der darauf folgte, hat das Bewusstsein für die Herausforderungen geschärft, vor denen wir als Gesellschaft stehen, wenn es um die Bekämpfung von Hass und Hassreden geht. Wir sind bereit, uns dieser Herausforderung zu stellen, und wir wissen, dass dies ein einzigartiger Moment ist, um etwas zu bewirken."

 


Mehr Sport-News

DKB-Girokonto eröffnen und am Gewinnspiel teilnehmen! Insgesamt werden 20 x 2 Tickets für das NFL-Spiel am 13.11.2022 in München unter DKB-Kunden verlost. Mit etwas Glück könnt Ihr beim Spiel der Seattle Seahawks gegen die Tampa Bay Buccaneers dabei sein.

Beim NFL-Spiel 2022 in München treffen die Seattle Seahawks am 13. November auf die Tampa Bay Buccaneers. Die Fans freuen sich besonders auf Superstar Tom Brady in der Allianz Arena. So könnt Ihr das Spiel live im TV und Livestream sehen.

Die NFL-Saison 2022/23 ist gestartet. Schaffen es die Los Angeles Rams erneut in den Super Bowl? Können Tom Brady mit den Buccaneers und Aaron Rodgers mit den Packers auftrumpfen? Hier gibt's alle Ansetzungen, Spiele, Tabellen und Ergebnisse.