Basketball

Alles nur Spaß! Nowitzki stimmt in Schmähgesang gegen Dončić ein

Treffen sich zwei Mavericks in Europa. So geschehen bei Dirk Nowitzki und Luka Dončić. Der Jüngere führt seine Slowenen zum 84:81-Sieg gegen Schweden in der Quali zur Basketball-WM 2023. Der Ältere, Nowitzki, schmäht ihn indes von der Tribüne. 

Nowitzki_Dončić_Dallas Mavericks
Credit: Getty Images
  • Luka Dončić gewinnt in WM-Quali mit Slowenien gegen Schweden
  • Dirk Nowitzki sieht das Spiel auf der Tribüne
  • Nowitzki "schmäht" Dončić, vor dem Spiel umarmen sich die beiden

Während Luka Dončić für Slowenien im WM-Qualifikationsspiel gegen Schweden antrat (Endstand: 84:81 für Slowenien), wurde er während des Spiels von schwedischen Fans mit "Overrrated"-Rufen bedacht. Diese Art Schmähgesänge sind im Basketball nicht unbedingt ungewöhnlich. Interessant ist aber:  In der johlenden Menge befand sich auch ein bekanntes Gesicht – jemand, den Dončić wohl als Freund oder sogar Mentor betrachtet.

Es handelte sich um niemand Geringeren als Dirk Nowitzki

Ganz offensichtlich hatten Nowitzki und Kumpel Dončić ihren Spaß, was vor dem Spiel noch deutlicher wurde, als Dončić Nowitzki und dessen Familie auf dem Weg zu ihren Plätzen entdeckt hatte und sie herzlich umarmte

Nowitzki und Dončić repräsentieren Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Dallas Mavericks. Das Team von Eigner Mark Cuban hatte Dončić 2018 gedraftet. 2019 hatte sich Nowitzki dann nach 21 Jahren bei den Mavericks aus der NBA zurückgezogen. Ein Jahr lang spielten Hoffnungsträger und Altmeister also noch in der zusammen.

In Dallas hofft man seit dieser Wachablösung, dass Dončić – wie Nowitzki 2011 – den Mavericks einen NBA-Titel bescheren kann.

Mehr Sport-News:

Die Ticket-Nachfrage für das NFL-Spiel am 13. November in der München Allianz Arena zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahwaks ist gigantisch. Am Dienstag waren zwei Minuten nach Verkaufsstart alle NFL-Premiumtickets weg.

Die Fußball-EM der Frauen findet vom 6. Juli bis 31. Juli 2022 in England statt. Das Eröffnungsspiel bestreiten Gastgeber England und Österreich. Die deutsche Nationalmannschaft trifft in Gruppe B auf Spanien, Dänemark und Finnland.

Das Basketball-Drama "Hustle" geht bei Netflix gerade durch die Decke. Der Film mit Adam Sandler und vielen aktuellen und ehemaligen Basketball-Stars aus der NBA steht auf Platz eins der deutschen Netflix-Charts. Auch Dirk Nowitzki ist im Film zu sehen.