Basketball

Nowitzki hofft auf Teilnahme von NBA-Star Schröder bei Basketball-EM

Basketball-Star Dirk Nowitzki appelliert an NBA-Spieler Dennis Schröder, für die deutsche Nationalmannschaft an der Europameisterschaft vom 1. bis 18. September teilzunehmen. Das erklärte der 43-Jährige auf einer Pressekonferenz in Köln.

Dirk Nowitzki
Credit: Getty Images
  • Dirk Nowitzki appelliert an Dennis Schröder an der Basketball-EM teilzunehmen
  • Dennis Schröder - sein Vertrag bei den Houston Rockets läuft im Sommer aus
  • Vertragliche Situation muss für Schröder-Teilnahme geklärt werden

"Man kann keinem Spieler vorschreiben, dass er für die Nationalmannschaft spielen muss. Aber ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, dass es mir immer sehr viel gebracht hat und wir tolle Erfolge gefeiert haben", erklärte Nowitzki. 

Der ehemalige Star der Dallas Mavericks spielte 153 Mal für Deutschland. Zusammen mit der Basketball-Nationalmannschaft gewann Nowitzki im Jahr 2002 WM-Bronze in den USA Bronze und EM-Silber 2005 beim Turnier in Serbien.

Mit Blick auf die EM 2022 im eigenen Land mit der Vorrunde in Köln und der Endrunde in Berlin wäre eine Teilnahme von NBA-Profi Dennis Schröder ein wichtiger Faustpfand. Nowitzki selbst war immer für Deutschland dabei, wenn es seine Zeit ließ. 

Dirk Nowitzki: "Damit wir die besten Spieler am Start haben"

"Für mich war es nie eine Frage, dass ich spiele", meinte Nowitzki. Im vergangenen Sommer konnte Schröder nicht für die deutsche Basketball-Nationalmannschaft antreten, weil für ihn aufgrund seiner Vertragssituation keine Versicherung abgeschlossen werden konnte.

In diesem Jahr läuft Schröders Vertrag bei den Houston Rockets aus. Aus diesem Grund ist es erneut fraglich, ob Schröder bei der Basketball-EM mit Deutschland teilnehmen kann. Wie bei Schröder sollte die vertragliche Situation bis September aber bei allen Kandidaten geklärt sein.

"Für die EM müsste doch der Vertrag stehen, und hoffentlich entscheiden sich dann die meisten, für Deutschland zu spielen. Damit wir die besten Spieler an den Start schicken können", sagte Nowitzki. 

Mehr Sport-News: