Tennis

Tennis-Star Roger Federer bekommt Abschieds-Doku bei Prime Video

Roger Federer bekommt eine Dokumentation bei Prime Video. Zum Abschied seiner Tennis-Karriere hat ihn Amazon Prime mit einem Kamerateam begleitet und liefert exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Einen Filmtitel hat der Streifen noch nicht.

Roger Federer
Credit: Getty Images
  • Roger Federer bekommt neue Dokumentation bei Prime Video
  • Amazon Prime begleitet Federer an letzten zwölf Tagen seiner Karriere
  • Tennis-Star Federer: "Beeindruckende Augenblicke eingefangen"

Prime Video hat einen Dokumentarfilm in Spielfilmlänge angekündigt, der Roger Federer während der letzten zwölf Tage seiner Karriere als Tennisspieler begleitet. Der
neue Film wird bei Prime Video in mehr als 240 Ländern weltweit seine Premiere feiern. 

Unter der Regie des Oscar-prämierten Regisseurs Asif Kapadia und seines Co-Regisseurs Joe Sabia, entstand ein Federer-Dokumentarfilm, der den Tennis-Star hautnah zum Abschluss seiner Karriere hautnah zeigt. Ursprünglich als Home Video gedacht, das nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war, begleitet die Doku Federer in seinen emotionalsten Momenten und zeigt ihn, wie er sich von seinem Sport und den Fans verabschiedet.

Roger Federer mit Prime-Video-Dokumentation

Mit Interviews der legendären Rivalen und engen Freunde Rafael Nadal, Novak Djokovic und Andy Murray bietet Federer einen beispiellosen Einblick in die Beziehung zwischen diesen unvergleichlichen Stars. "Die ursprüngliche Idee war, die letzten Momente meiner professionellen Tennis-Karriere festzuhalten, sodass ich sie später meiner Familie und meinen Freunden zeigen kann", sagt Federer.

Roger Federer
Roger Federer
Credit: Getty Images
x/x

"Während meiner Karriere tendierte ich eher dazu, Kameras um mich und meine Familie herum zu meiden, vor allem während wichtiger Momente. Aber ich dachte, es könnte nicht schaden, das zu drehen, da es nie für die Öffentlichkeit bestimmt war. Wir haben jedoch so viele beeindruckende Augenblicke eingefangen und es entwickelte sich zu einer sehr persönlichen Reise. Es freut mich, Prime Video als Partner hierfür zu haben, da Prime Video eine große globale Reichweite und eine bedeutende Präsenz in der Filmindustrie hat. Das stellt sicher, dass die Geschichte meiner letzten Tennistage sowohl bei Tennisbegeisterten als auch bei einem breiteren Publikum weltweit Anklang
findet."

Federer: "Es ist ein sehr persönlicher Film"

In der neuen Dokumentation ist auch ein Interview mit Federers Ehefrau Mirka zu sehen, das erste seit mehr als einem Jahrzehnt. "Es ist eine Momentaufnahme meines Lebens während dieser zwölf Tage, die ziemlich hart und interessant ist", erklärte Federer gegenüber "Bloomberg". "Ich lasse nie jemanden in mein Haus. Es ist ein sehr persönlicher Film." 

Der bisher unbetitelte Dokumentarfilm über Roger Federer ist eine "Lafcadia Productions"-Produktion. Der Film wird von Asif Kapadia und George Chignell produziert und von Kapadia und Joe Sabia inszeniert. Die Dokumentation soll kurz vor Wimbledon 2024 veröffentlicht werden.



Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


 

Mehr Sport-News

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Ehefrau erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und hatten sich im Sommer 2023 verlobt. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Mick Schumacher ist schwer verliebt. Der Sohn vom Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher ist seit 2023 mit der Dänin Laila Hasanovic zusammen. Beide posten bei Instagram Fotos von sich. Weihnachten haben sie zusammen verbracht.