Tennis

Tennis-Gigant Roger Federer beendet seine Karriere nach Laver Cup in London

Tennis-Gigant Roger Federer beendet seine Karriere nach dem Laver Cup in der kommenden Woche in London. Das gibt der 41-jährige Schweizer auf seinen Social-Media-Kanälen bekannt. Federer startete seine Profilaufbahn 1998 beim ATP-Turnier in Gstaad.

Roger Federer beendet seine Karriere
Credit: Imago
  • Roger Federer beendet seine Tenniskarriere nach 24 Jahren
  • Federer macht nach Laver Cup in London Schluss
  • Roger Federer: "Ich liebe Dich und werde Dich nie verlassen"

"In den vergangenen drei Jahren hatte ich viele Probleme mit Verletzungen und Operationen. Ich habe hart gearbeitet, um wieder konkurrenzfähig zu werden. Aber ich kenne meine Physis und meine Limits. Die Message ist klar. Ich bin 41 Jahre alt", erklärte Federer.

"Ich habe über 1500 Matches in den letzten 24 Jahren gespielt. Tennis hat meinem Leben mehr gegeben, als ich mir jemals erträumt hätte. Jetzt muss ich mir eingestehen, dass meine Karriere als Tennisprofi vorüber ist", so der Baseler. 

Roger Federer verkündet Karriereende nach mehr als 1500 Matches

Nach dem Laver Cup in der kommenden Woche in London ist Schluss. Dann wird der Maestro seinen Schläger für immer in die Ecke legen und keine Grand-Slam- oder ATP-Turniere mehr bestreiten. "Das ist eine bittersüße Entscheidung, denn Tennis hat mir so viel gegeben", teilte Federer mit. 

In seiner unfassbaren Karriere gewann Federer 103 Turniere, sicherte sich 20 Grand-Slam-Titel und über 130 Millionen Dollar Preisgeld. 310 Wochen stand Federer an Weltranglisten-Position eins. Mit ihm verlässt einer der erfolgreichsten und elegantesten Spieler aller Zeiten die Tennis-Bühne.

Federer holt 2003 in Wimbledon ersten Grand-Slam-Sieg

2003 holte Federer in Wimbledon seinen ersten Grand-Slam-Titel. Sieben weitere sollten in seinem Wohnzimmer auf dem "Heiligen Rasen" folgen. Sechs Mal gewann Federer die Australian Open, fünf Mal die US Open und ein Mal die French Open

Beim Laver Cup vom 23. bis 25. September wird Federer zum letzten Mal auf dem Platz stehen. "Ich liebe Dich und werde Dich nie verlassen", beendete Federer seine Rücktrittserklärung, der für immer in den Herzen von Millionen Tennisfans bleiben wird. 

Tennis-Karriere von Roger Federer

  • 103 Turniersiege
  • 130.594.339 Dollar Preisgeld
  • 20 Grand-Slam-Titel / 6x Australian Open (2004, 2006, 2007, 2010, 2017, 2018) / 1x French Open (2009) / 8x Wimbledon (2003-2007, 2009, 2012, 2017) / 5x US Open (2004-2008)
  • Olympiasieger (Doppel) 2008, Olympia-Silber (Einzel) 2012, Davis-Cup-Sieger 2014 mit der Schweiz

Mehr Sport-News:

NFL-Gewinnspiel! Macht mit und schnappt Euch mit etwas Glück zwei Karten für das NFL-Spiel 2022 in München! Der NFL-Kracher zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Seattle Seahawks findet am 13. November in der Allianz Arena statt.

Die Formel-1-Saison geht vom 20. März bis 11. Oktober 2022. Insgesamt stehen 23 Rennen für Weltmeister Max Verstappen, Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Mick Schumacher im Kalender - Russland wurde abgesagt. Hier gibt's alle Termine und Resultate.

Traditioneller Termin des FC Bayern:  Am Nockherberg findet das Lederhosen-Fotoshooting von Paulaner statt. Dafür tauschen die Spieler das Trikot gegen die bayerische Tracht. Ein besonderer Termin speziell für die Neuzugänge Sadio Mané, Matthijs de Ligt, Noussair Mazraoui, Ryan Gravenberch und Mathys Tel.