Tennis

Nick Bollettieri ist tot: der legendäre Tennistrainer von Agassi stirbt mit 91

Er coachte Andre Agassi, Boris Becker und die Williams-Schwestern zu großen Erfolgen. Jetzt ist Nick Bollettieri tot. Der einflussreichste Tennistrainer aller Zeiten wurde 91 Jahre alt. Seine Art, Tennis zu unterrichten, bleibt in seiner Akademie in Florida aber erhalten.

 

 

Nick Bollettieri im Alter von 91 Jahren gestorben
Credit: Imago

Nick Bollettieri, der wohl bekannteste Tennistrainer der Welt, ist tot. Er wurde 91 Jahre alt.

Im Laufe seiner Karriere trainierte Bollettieri zehn Spieler, bzw. Spielerinnen, die später die Spitze der Weltrangliste erklommen, darunter Ikonen des Tennissports wie Venus und Serena Williams, Andre Agassi, Boris Becker, Jim Courier und Maria Sharapova.

Jimmy Arias: "Ohne Nicks Einfluss wäre der Tennissport nicht da, wo er heute ist"

Bollettieri gründete 1978 auf Longboat Key, Florida, die Nick Bollettieri Tennis Academy, um Tennisspielern aus aller Welt körperliches Training und Wettkämpfe zu ermöglichen. Die Akademie zog 1981 in das nahegelegene Bradenton, Florida, um und wurde 1987 vom Konzern IMG aufgekauft. Im Jahr 2012 wurde sie offiziell in IMG Academy umbenannt. Athleten aus aller Welt, die in den verschiedensten Sportarten aktiv sind, besuchen dort Internate und Camps, um sich auf ihre sportliche Entwicklung zu konzentrieren.

 

"Ohne Nicks Einfluss wäre der Tennissport nicht da, wo er heute ist", sagt Jimmy Arias, IMG Academy Director of Tennis, der einst unter Bollettieris Ägide selbst an Nummer 5 der Tennis-Weltrangliste stand. "Seine Tennisakademie, in der ich das Privileg hatte, aufzuwachsen, diente nicht nur als Startrampe für viele Tennisgrößen, sondern entwickelte sich zu einer Institution, die einen tiefgreifenden Einfluss auf die Entwicklung von Athleten in vielen Sportarten auf allen Ebenen hat."

Bollettieri wurde 2014 in die International Tennis Hall of Fame aufgenommen. Im Mai 2022 war der Star-Trainer der erste, der in die IMG Academy Hall of Fame aufgenommen wurde.


Mehr Sport-News:

Die Fußball-WM 2022 findet vom 20. November bis 18. Dezember 2022 in Katar statt. Deutschland mit Bundestrainer Hansi Flick hofft aufs Halbfinale oder WM-Finale. Titelverteidiger ist Frankreich. Hier gibt's alle Ansetzungen, Spielplan und Ergebnisse. 

Fußball-WM 2022 in Katar - so könnt Ihr das Turnier vom 20. November bis 18. Dezember 2022 live im TV und im Livestream verfolgen. Wer schnappt sich den WM-Pokal? Kann Frankreich seinen Titel verteidigen? Wie schlägt sich die deutsche Nationalmannschaft?

Die WM 2022 in Katar beginnt. Wer setzt sich durch und darf sich für die nächsten vier Jahre Weltmeister nennen? Sports Illustrated checkt alle 32 Nationen - und erklärt die südamerikanische Dominanz und warum Frankreich und England abfallen.