Formel 1: Die Gewinner und Verlierer der Saison

Die Formel-1-Saison ist beendet, Max Verstappen drückte dem Jahr seinen Stempel auf. Aber es gibt noch weitere Gewinner - und auch einige Verlierer. Der Überblick des SID:

Max Verstappen wurde zum dritten Mal Weltmeister
Credit:

AFP, SID, JEWEL SAMAD

GEWINNER

MAX VERSTAPPEN: Zwölf Poles, 19 Siege in 22 Grands Prix, zum dritten Mal Weltmeister - der Niederländer hat dieses Jahr dominiert ohne Ende, fuhr in einer anderen Liga. Die Konkurrenz um Teamkollege Sergio Perez? Chancenlos. Wenn Red Bull weiter so Autos baut wie den RB19, wackeln in Zukunft wohl auch die Rekorde von Michael Schumacher und Lewis Hamilton.

LANDO NORRIS: Nach einem schwierigen Saisonstart mit McLaren ist der Brite sieben Mal auf das Podest gefahren - so oft wie noch nie. Immer wieder wurde der 24-Jährige als möglicher Nachfolger von Perez bei Red Bull gehandelt. Ein Fahrer mit Potential, der vielleicht irgendwann auch Verstappen gefährlich werden könnte?

FERNANDO ALONSO: Oldie but Goldie - mit 42 Jahren ist der Ex-Weltmeister im Aston Martin so manchem jüngeren Fahrer um die Ohren gefahren. Alonso lässt Teamkollege Lance Stroll alt aussehen. Acht Podien und WM-Rang vier stehen am Saisonende für Alonso zu Buche. Offenbar hat der Spanier mit seinem Wechsel von Alpine als Nachfolger von Sebastian Vettel zu Aston Martin alles richtig gemacht.