Skispringen

Heimsieg für Österreich, Wellinger weiter mit Hoffnung auf Tournee-Sieg: So lief das 3. Springen

Vor dem Springen am Bergisel führt DSV-Springer Andreas Wellinger die Gesamtwertung der Vierschanzentournee an. Doch in Innsbruck platzte schon so mancher Traum vom Gesamtsieg. Das 3. Springen der Tournee JETZT im Liveticker.

Skispringer Andreas Wellinger in der Luft während der Qualifikation in Innsbruck
Credit: Imago

1,8 Punkte: So groß - oder besser: so knapp - ist der Vorsprung von Andreas Wellinger auf Ryōyū Kobayashi vor dem 3. Springen der Vierschanzentournee 2023/24. Nun muss er den Innsbrucker Bergisel bezwingen, an dem schon viele Tourneehoffnungen des Deutschen Skiverbandes zerschellten. Alle wichtigen Ereignisse aus Innsbruck gibt es hier in unserem Liveticker.

Entscheidung in Bischofshofen: Kobayashi führt nach Innsbruck Tournee-Wertung an

Nach dem Bergiselspringen muss Andreas Wellinger die Führung in der Gesamtwertung der Vierschanzentournee abgeben. Umgerechnet 2,5 Meter ist er vom Japaner Ryōyū Kobayashi entfernt, der das Classement nun anführt. "Quasi nix" sei das, sagte Wellinger am ZDF-Mikro. "Nicht der Glücklichste" sei er in der Windlotterie gewesen. Und dennoch: Vom berüchtigten Bergisel-Fluch war für die deutsche Tournee-Hoffnung an diesem Mittwoch nichts zu spüren. In der Vergangenheit hatte es allzu häufig in Innsbruck eine Vorentscheidung zu Ungunsten der DSV-Adler gegeben.

Läuft in Bischofshofen alles normal, dürfte es beim Dreikönigsspringen auf einen Zweikampf zwischen Wellinger und Kobayashi hinauslaufen. Auf die dahinter platzierten Österreicher haben die beiden schon ein Polster aufgebaut. Die Gesamtwertung nach dem Springen in Innsbruck im Überblick:

1. Ryōyū Kobayashi (Japan) - 857,6 Punkte
2. Andreas Wellinger (Deutschland) - 852,8 Punkte
3. Jan Hörl (Österreich) - 834 Punkte
4. Stefan Kraft (Österreich) - 823,8 Punkte
5. Michael Hayböck (Österreich) - 809 Punkte

In der Tageswertung kamen die österreichischen Heimfans dagegen voll auf ihre Kosten: Tagessieger Hörl und Hayböck teilen sich mit Kobayashi das Podest. Kraft, Daniel Tschofenig, Clemens Aigner und Stephan Embacher sind allesamt unter den besten 15. Insbesondere die Leistung des erst 17-jährigen Embacher, der nicht zur Weltcup-Stammbesetzung des ÖSV gehört, ließ neben dem Sieg Hörls mächtig aufhorchen.

Beim DSV ist nach der dritten Tourneestation endgültig zu konstatieren, dass die geschlossen gute Mannschaftsform von vor der Tournee weg ist. Pius Paschke schaffte es nicht einmal in den zweiten Durchgang. Zweitbester Deutscher hinter Wellinger ist Stephan Leyhe auf Rang 18. Das Tagesergebnis im Überblick:

1. Jan Hörl (Österreich) - 267,5 Punkte
2. Ryōyū Kobayashi (Japan) - 258,7 Punkte
3. Michael Hayböck (Österreich) - 254 Punkte
4. Lovro Kos (Slowenien) - 253,2 Punkte
5. Andreas Wellinger (Deutschland) - 252,1 Punkte
...
18. Stephan Leyhe (Deutschland) - 221 Punkte
...
20. Philipp Raimund (Deutschland) - 218,9 Punkte
...
26. Karl Geiger (Deutschland) - 209,9 Punkte
...
36. Pius Paschke (Deutschland) - ausgeschieden nach dem 1. Durchgang

Vierschanzentournee, Innsbruck, 3. Springen im Liveticker

2. Durchgang: Der Liveticker endet für heute. Vielen Dank fürs Mitlesen!

2. Durchgang: Jan Hörl macht den Heimsieg für Österreich klar! Er springt auf 127,5 Meter (127,8 Punkte) und sichert sich damit den Tagessieg.

2. Durchgang: Kobayashi haut einen raus! 132 Meter (128,9 Punkte) führen ihn zur Führung in der Tageswertung und verhelfen ihm auch in der Gesamtwertung zu einem kleinen Polster auf Wellinger.

2. Durchgang: Während Piotr Żyła (115 Meter (100,8 Punkte) auf Rang elf zürückfällt, schiebt sich Lovro Kos (129,5 Meter/ 123,4 Punkte) zwischen Hayböck und Wellinger. 

2. Durchgang: Zittern mit Wellinger! Vor seinem Sprung verkürzt die Jury den Anlauf auf Gate 12. Der Sprung ist zwar solide, aber kein Top-Ergebnis: Mit 126,5 Metern (124,8 Punkte) steht er aktuell auf Rang zwei der Tageswertung. Was macht Kobayashi?

2. Durchgang: Der Japaner Ren Nikaidō darf auch erst im zweiten Anlauf springen. 120,5 Meter (109 Punkte) reichen aktuell für Rang sieben. Michael Hayböck (135,5 Meter/126,9 Punkte) übernimmt die Führung. Anže Lanišek durchdringt die Österreichische Phalanx und steht aktuell auf Rang drei.

2. Durchgang: Jetzt darf Kraft endlich runter - und springt, als wäre nichts gewesen! 131 Meter (128,4 Punkte) reichen für die Führung. Stand jetzt sind drei Österreicher auf dem Podest.

2. Durchgang: Kraft sitzt zwischendurch auf dem Balken, wird dann aber wieder heruntergeholt. Der Anlauf wird nun verlängert, man startet jetzt von Gate 13.

2. Durchgang: "Es ist nicht einfach. Es ist mehr und mehr Rückenwind", sagt Renndirektor Sandro Pertile im ZDF. Aktuell befindet man sich in einer von der Jury beschlossenen Fünf-Minuten-Pause. Zur Licht-Thematik und dazu, wie man bei Eintritt der Dunkelheit weiter vorgehen würde, will Pertile noch nicht allzu viel sagen. In der Regel wird dann nur der 1. Durchgang gewertet.

2. Durchgang: Der Stadionsprecher peitscht das Publikum nun schon eine Weile für den Sprung von Stefan Kraft ein. Aktuell geht allerdings nichts - der Wind erzwingt eine Wettkampfpause. Wird das fehlende Flutlicht in Innsbruck mal wieder zum Problem?

2. Durchgang: Als erster Springer der Top Ten des 1. Durchgangs geht der Österreicher Stephan Embacher vom Absprungbalken. Der 17-Jährige aus der nationalen Gruppe des ÖSV ist die Überraschung des Tages - auch wenn er mit seinen 118,5 Metern (111,1 Punkte) etwas zurückfällt. Aktuell liegt Embacher auf Rang 5 - hat also einen Platz unter den besten 15 des Tages sicher.

2. Durchgang: Mit Clemens Aigner aus Österreich knackt der nächste Springer die 130-Meter-Marke. Für die Führung reichen seine 130,5 Meter (123,5 Punkte) allerdings nicht, dafür lässt er Timi Zajc (SLO) im Vergleich zum 1. Durchgang hinter sich. Der springt 125,5 Meter (116,7 Punkte).

2. Durchgang: Während aktuell einige Springer so ihre Probleme mit der Schanze gaben, trifft dies auf Daniel Tschofenig (AUT) nicht zu: 127,5 Meter (127,2 Punkte) reichen für die Führung vor Stoch, der sich in der Tageswertung ordentlich nach vorne arbeitet.

2. Durchgang: Für Philipp Raimund läuft es unterdessen nicht so gut: Mit 118,5 Metern (105,1 Punkte) dürfte er ordentlich zurückfallen, liegt aktuell auf Rang fünf.

2. Durchgang: Balsam auf die geschundene polnische Skisprungseele: Kamil Stoch bringt mit 130 Metern (123 Punkte) einen guten Sprung ins Tal und verdrängt damit mindestens Halvor Egner Granerud im Vergleich zum 1. Durchgang.

2. Durchgang: Stephan Leyhe kann sich indes mit 123 Metern (109,5 Punkte) vor Forfang behaupten.

2. Durchgang: Während Schwester Nika aktuell bei den Damen glänzt, läuft es für den männlichen Teil der Familie Prevc überhaupt nicht gut: Peter ist nicht einmal im 2. Durchgang, Domen schafft nur 118 Meter (102,5 Punkte) und rutscht damit hinter Johann André Forfang (123,5 Meter/111,3 Punkte), der auch seinen norwegischen Landsmann Kristoffer Eriksen Sundal (119,5 Meter/103,6 Punkte) verdrängt.

2. Durchgang: Als 5. Springer dieses 2. Durchgangs kommt mit Karl Geiger der erste DSV-Sportler. Bislang hat sich an der Rangfolge aus dem 1. Durchgang nichts verändert. So übernimmt auch Geiger mit 116,5 Metern (104,5 Punkte) zwischenzeitlich die Führung. Nach vorne dürfte aber nicht viel gehen für den Oberstdorfer.

2. Durchgang: Junshirō Kobayashi, der nach der Disqualifikation von Alex Insam doch noch mitmachen darf, eröffnet den finalen Durchgang in Innsbruck. Der Anlauf wurde wieder verlängert auf Gate 11, aus dem schon zu Beginn des 1. Durchgangs gestartet worden war. Kobayashi kommt auf 108,5 Meter (78,1 Punkte). Ab jetzt kann er seinem Bruder im Kampf um Tagessieg und Gesamtwertung die Daumen drücken.

Ende des 1. Durchgangs: Die Situation für Andreas Wellinger ist so glänzend wie lange nicht mehr für einen Deutschen nach fünf Tournee-Sprüngen. Die Führung im Gesamtclassement muss er zwar zwischenzeitlich an Ryōyū Kobayashi abgeben, ist mit nur 0,7 Punkten Rückstand aber mehr als in Schlagdistanz. Die Gesamtwertung im Überblick:

1. Ryōyū Kobayashi (Japan)
2. Andreas Wellinger (Deutschland)
3. Jan Hörl (Österreich)
4. Stefan Kraft (Österreich)
5. Anže Lanišek (Slowenien)

In der Tageswertung führt aktuell der Österreicher Jan Hörl. Wermutstropfen aus deutscher Sicht: Pius Paschke ist im 2. Durchgang nicht mehr dabei. Der Zwischenstand beim Bergiselspringen:

1. Jan Hörl (Österreich)
2. Lovro Kos (Slowenien)
2. Ryōyū Kobayashi (Japan)
4. Piotr Żyła (Polen)
5. Andreas Wellinger (Deutschland)
...
18. Philipp Raimund (Deutschland)
...
21. Stephan Leyhe (Deutschland)
...
26. Karl Geiger (Deutschland)
...
36. Pius Paschke (Deutschland)

1. Durchgang, Niko Kytosaho (FIN) - Anže Lanišek (SLO): Lanišek hatte sich im Hinblick auf den Tagessieg einiges ausgerechnet in Innsbruck. Das wird nun schwierig. Mit 124,5 Metern (125,7 Punkte) liegt er aktuell auf Rang sieben in dieser Wertung. Gegner Kytosaho ist mit 114 Metern (91,1 Punkte) raus - wie im Übrigen auch Peter Prevc, der es nicht über die Lucky Loser schafft.

1. Durchgang, Aleksander Zniszczoł (POL) – Stefan Kraft (AUT): Heute hat es der Bergisel wohl auf das Heimteam abgesehen: Der Weltcup-Führende Stefan Kraft erreicht nur 123 Meter (119,9 Punkte) und muss damit wohl alle Hoffnung auf die Tournee-Gesamtwertung aufgeben. Zniszczoł kommt auf 121 Meter (107,9 Punkte).

1. Durchgang, Artti Aigro (FIN) - Ryōyū Kobayashi (JPN): Ryōyū Kobayashi macht aus schwierigen Windbedingungen viel: 123,5 Meter und 129,8 Punkte reichen aktuell für Platz drei in der Tageswertung und aktuell auch für eine knappe Führung in der Gesamtwertung vor Andreas Wellinger. Aigro kommt auf 123,5 Meter (115,8 Punkte) und erreicht Durchgang zwei über die Lucky Loser.

1. Durchgang, Jonas Schuster (AUT) – Daniel Tschofenig (AUT): Jonas Schuster, Sohn des ehemaligen deutschen Bundestrainers Werner Schuster, setzt als Teil der nationalen Gruppe der Österreicher einen kleinen Achtungserfolg. Schuster springt auf 122,5 Meter (105,4 Punkte). Sein Landsmann Tschofenig kann das Duell dennoch für sich entscheiden (126 Meter/117,2 Punkte).

1. Durchgang: Disqualifikation! Alex Insam (ITA) wird wegen eines inkorrekten Anzugs aus der Wertung genommen. Damit rutscht Junshirō Kobayashi in den 2. Durchgang.

1. Durchgang, Erik Belshaw (USA) – Jan Hörl (AUT): Belshaw (112 Meter/96 Punkte) stellt kein Problem für Jan Hörl dar. Hörl muss zwar windbedingt etwas länger warten - haut dann aber mächtig einen raus! Er springt auf 134 Meter (139,7 Punkte) und setzt sich an die Spitze der Tageswertung.

1. Durchgang, Francesco Cecon (ITA) - Ren Nikaidō (JPN): Der 22-jährige Nikaidō arbeitet sich im Schatten Ryōyū Kobayashis voran im internationalen Skisprungzirkus. Sein Duell gewinnt er mit 126,5 Metern (122 Punkte) klar und setzt sich damit aktuell auf Rang fünf der Tageswertung. Cecon kommt auf 109,5 Meter (83,8 Punkte).

1. Durchgang, Kristoffer Eriksen Sundal  (ITA) – Peter Prevc (SLO): Peter Prevc muss bibbern! Im Duell gegen Sundal hat er keine Chance, springt nur auf 122 Meter (107,1 Punkte). Der Norweger schafft die gleiche Weite, bekommt aber 111 Punkte. Reicht es für Prevc über die Lucky Loser?

1. Durchgang, Junshirō Kobayashi (JPN) – Alex Insam (ITA): Auch der nächste Italiener ist im 2. Durchgang. Insam schafft 116,5 Meter (98,7 Punkte). Junshirō Kobayashi (105 Meter/80,2 Punkte) hat dagegen keine Chance auf das Finale.

1. Durchgang, Danil Wassiljew (KAZ) – Giovanni Bresadola (ITA): Bresadola ist unzufrieden. Nach wie vor bereitet der Wind dem ein oder anderen Springer Probleme, so auch dem Italiener. Mit 118 Metern (99,8 Punkte) schlägt er immerhin seinen Gegner (93,5 Meter/62,8 Punkte) locker.

1. Durchgang, Daniel-André Tande (NOR) – Manuel Fettner (AUT): Die Norweger finden aktuell allgemein nicht in die Spur. Tande schafft es nur auf 117 Meter (102,1 Punkte). Dann aber die Überraschung! Fettner hat während seines Sprungs mächtig Probleme und rettet sich auf 108 Meter (82,6 Punkte). Der 2. Durchgang und damit jegliche Hoffnung auf Tagessieg oder Tourneepodest sind dahin für den Österreicher. Wegen der Windverhältnisse wurde der Anlauf vor diesem Duell verkürzt.

1. Durchgang, Benjamin Østvold (NOR) – Lovro Kos (SLO): Kos ist zwar mittlerweile raus aus dem Rennen um die Gesamtwertung, setzt mit 135 Metern (129,8 Punkte) aber erneut ein Ausrufezeichen und sich an die Spitze der Tageswertung. Østvold kommt auf 112 Meter (89,9 Punkte).

1. Durchgang, Johann André Forfang (NOR) – Kamil Stoch (POL): Beide Sportler bringen zwar große Namen mit, tun sich aber schwer. Stoch gewinnt das Duell (121,5 Meter/111,6 Punkte). Forfang kann sich noch Hoffnungen machen, über die Lucky Loser den 2. Durchgang zu erreichen (121,5 Meter (108,8 Punkte).

1. Durchgang, Wladimir Sografski (BUL) – Stephan Embacher (AUT): Pius Paschke ist ausgeschieden. Sografski nimmt ihm mit 122 Metern (105,3 Punkte) seinen Lucky-Loser-Platz ab. Youngster Ebacher gewinnt nicht nur das Duell klar, sondern setzt mit aktuell Platz 4 direkt ein Ausrufezeichen (126 Meter/119,7 Punkte).

1. Durchgang, Valentin Foubert (FRA) - Paweł Wąsek (POL): Bislang eines der schwächsten Duelle. Wąsek (108 Meter/85,8) gewinnt es hauchdünn, ist damit aber schlechter als alle Lucky Loser derzeit. Foubert kommt auf 109,5 Meter, erreicht aber nur 85,4 Punkte)

1. Durchgang, Andrea Campregher (ITA) – Andreas Wellinger (GER): Wellinger ist wieder da! Nach seinem Patzer in der Qualifikation springt er auf satte 132 Meter ist mit 127,3 aktuell auf Platz zwei der Tageswertung. Campregher schafft 100,5 Meter (64,4 Punkte). 

1. Durchgang, Pius Paschke (GER) - Piotr Żyła (POL): Pius Paschke (114 Meter/99,2 Punkte) schafft es wohl nicht in den 2. Durchgang. Er unterliegt dem Polen klar. Żyła geht mit 131 Metern (128,2 Punkte) in Führung.

1. Durchgang, Domen Prevc (SLO) – Eetu Nousiainen (FIN): Das Duell endete knapper, als er Prevc lieb sein kann. Er kommt auf 121,5 Meter (110,4 Punkte). Nousiainen schafft immerhin 119,5 Meter (98,3 Punkte).

1. Durchgang, Karl Geiger (GER) – Maciej Kot (POL): Karl Geiger hat weiterhin Probleme bei dieser Tournee. Sein Sprung ist alles andere als stabil. Es reicht für 120,5 Meter (105,4 Punkte). Sein Glück: Kot kommt daran nicht heran und erreicht nur 117,5 Meter (102,8 Punkte).

1. Durchgang, Antti Aalto (FIN) – Marius Lindvik (NOR): Der berüchtigte Innsbrucker Wind greift zum ersten Mal ins Geschehen ein. Antti Aalto muss kurz wieder vom Balken, bevor der finnische Trainer ihn abwinken darf. Beim Sprung hat er dann Probleme und kommt nur auf 103 Meter (63,6 Punkte). Kein Problem für Lindvik, der auf 123,5 Meter springt (114 Punkte).

1. Durchgang, Tate Frantz (USA) – Timi Zajc (SLO): Erwartungsgemäß geht Zajc aus diesem Duell als Sieger hervor (123,5 Meter/119 Punkte). Er steht aktuell auf Platz zwei hinter Hayböck. Frantz kommt auf 111,5 Meter (84,5 Punkte).

1. Durchgang, Stephan Leyhe (GER) – Philipp Raimund (GER): Das innerdeutsche Duell entscheidet Philipp Raimund für sich (127,5 Meter/113,8 Punkte). Stephan Leyhe kommt auf 124,5 Meter (111,5 Punkte) und liegt damit aktuell auf Rang sieben.

1. Durchgang, Halvor Egner Granerud (NOR) – Roman Koudelka (CZE): Es will einfach nicht laufen heuer für Halvor Egner Granerud. Er erreicht 120,5 Meter (113 Punkte) und scheidet mutmaßlich erneut aus, nachdem Koudelka 125,5 Meter (118,7 Punkte) herauszaubert.

1. Durchgang, Simon Ammann (SUI) – Michael Hayböck (AUT): Simon Ammann, der Senior des Feldes erreicht 113 Meter (95,8 Punkte). Sein Gegner Michael Hayböck (131 Meter/127,1 Punkte) schlägt nicht nur ihn sondern geht auch in Führung.

1. Durchgang, Gregor Deschwanden (SUI) – Witalij Kalinitschenko (UKR): Auch in diesem Duell hat der Ukrainer das Nachsehen: Gregor Deschwanden springt auf 129 Meter (114,3 Punkte). Keine Chance für Kalinitschenko (116 Meter/93 Punkte).

1. Durchgang, Yevhen Marusiak (UKR) – Clemens Aigner (AUT): Gestartet wird aus Luke 11. Marusiak springt auf 118,5 Meter und erhält dafür 99,6 Punkte. Aigner übertrifft das mit 127,5 Metern (118,9 Punkte) locker und steht damit im 2. Durchgang.

1. Durchgang, Yevhen Marusiak (UKR) – Clemens Aigner (AUT): Gleich geht es los! Der Ukrainer Marusiak und der Österreicher Clemens Aigner eröffnen das diesjährige Bergiselspringen.

13:04 Uhr: Die übrigen Favoriten müssen in folgenden Duellen ran:

Daniel-André Tande (NOR) - Manuel Fettner (AUT)
Erik Belshaw (USA) - Jan Hörl (AUT)
Artti Aigro (FIN) - Ryōyū Kobayashi (JPN)
Aleksander Zniszczoł (POL) - Stefan Kraft (AUT)
Niko Kytosaho (FIN) - Anže Lanišek (SLO)

12:50 Uhr: Für die DSV-Athleten ergeben sich nach der Qualifikation folgende KO-Duelle:

Stephan Leyhe (GER) - Philipp Raimund (GER)
Karl Geiger (GER) - Maciej Kot (POL)
Pius Paschke (GER) - Piotr Żyła (POL)
Andrea Campregher (ITA) - Andreas Wellinger (GER)

12:45 Uhr: Für Andreas Wellinger lief es bei der Qualifikation gestern überhaupt nicht gut: Beim Sieg des Slowenen Anže Lanišek landete er nur auf Platz 15.

11:56 Uhr: Los geht es am Bergisel übrigens um 13.30. Wie immer bei der Vierschanzentournee gibt es zwei Durchgänge, von denen der erste im KO-System ausgesprungen wird. Die Springer treten also in direkten Duellen gegeneinander an. Der Gewinner kommt jeweils direkt in den 2. Durchgang. Die fünf besten Verlierer qualifizieren sich als Lucky Loser ebenfalls für das Finale


Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


10:17 Uhr: Vor dem 3. Springen sieht die Gesamtwertung so aus:

1. Andreas Wellinger (Deutschland) - 600,7 Punkte
2. Ryōyū Kobayashi (Japan) - 598,9 Punkte
3. Stefan Kraft (Österreich) - 575,5 Punkte
4. Manuel Fettner (Österreich) - 568,1 Punkte
5. Jan Hörl (Österreich) - 566,5 Punkte

10:10 Uhr: Herzlich willkommen zu unserem Liveticker zum 3. Springen der Vierschanzentournee, das in Innsbruck am legendären Bergisel stattfindet. Die große Frage des Tages: Verteidigt DSV-Adler Andreas Wellinger seine Führung in der Gesamtwertung oder müssen die Deutschen wieder einmal am Bergisel jede Hoffnung aufgeben?

 

Mehr Sport-News

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Ehefrau erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und hatten sich im Sommer 2023 verlobt. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Die deutschen Top-10-Sportlerinnen bei Instagram. Wer hat die meisten Follower? Mit Alica Schmidt knackt eine deutsche Athletin die Millionenmarke. Dahinter folgen klingende Namen wie Sophia Flörsch, Angelique Kerber, Giulia Gwinn und Malaika Mihambo.