Darts-WM

Darts-Weltmeister Luke Humphries: Alles zu Karriere, Gehalt, Vermögen und Privates

Bei der Darts-WM 2024 hat sich Luke Humphries zum ersten Mal in seiner Karriere den Titel gesichert. Zuvor holte er 2023 drei Major-Siege. Dabei hätte er vor einigen Jahren seine Karriere fast beendet. Alles zu Gehalt, Vermögen und Privates.

Darts-Profi Luke Humphries
Credit: Imago

Luke Humphries ist der große WM-Favorit bei der Darts-WM in London. Bei der PDC World Darts Championship verlor er im vergangenen Jahr gegen Stephen Bunting und schied im Achtelfinale aus. Dieses Jahr hingegen hat der 28 Jahre alte Brite gute Chancen auf den WM-Titel.

Luke Humphries: Wann wurde er geboren?

Luke Humphries wurde am 11. Februar 1995 in Newbury in der englischen Grafschaft Berkshire geboren. Sein Vater ist großer Fußballfan und gab seinem Sohn Luke zu Ehren von Leeds United dessen Namen mit den Buchstaben von "Leeds United Kings of Europe". 

Luke Humphries: Wo wohnt er?

Luke Humphries wohnt zusammen mit seiner Partnerin Kayley Jones in Crewe (Cheshire) südöstlich von Liverpool.

Luke Humphries: Seit wann spielt er Darts? 

Luke Humphries startete in jungen Jahren mit dem Darts-Spielen. Obwohl früh startete, wurde Humphries erst mit 21 Jahren Darts-Profi. Im Alter von 22 Jahren gewann 2017 er mehrere Jugendtitel auf der PDC Development Tour. 

Luke Humphries: Wie lautet sein Spitzname?

Der Spitzname von Luke Humphries ist "Cool Hand Luke". Diesen Namen hat auch der Film "Cool Hand Luke" ("Der Unbeugsame" / deutsch) aus dem Jahr 1967, in dem Paul Newman die Hauptrolle in einem Gefängnisdrama spielt. Wahrscheinlich hat Humphries den Film noch nie gesehen.

Luke Humphries: Wie viele Major Titel hat er gewonnen?

Luke Humphries hat 2023 drei Major-Titel gewonnen und geht als Favorit in die Darts-WM. Er siegte beim World Grand Prix, beim Grand Slam of Darts sowie bei den Players Championship Finals. 

Luke Humphries: Wie viele WM-Titel hat er gewonnen?

Luke Humphries hat sich 2024 seinen ersten WM-Titel bei der Darts-Weltmeisterschaft in London gesichert. Im Finale besiegte er seinen erst 16 Jahre alten Landsmann Luke Littler mit 7:4. Trotz 2:4 Satzrückstand kämpfte sich Humphries zurück und krönte sich mit dem WM-Titel.

Dabei kassierte Humphries die Siegersumme von 500.000 Pfund, was etwa 580.000 Euro sind. Mit dem Gewinn des WM-Titels setzte sich Humphries auch an die Spitze der PDC-Weltrangliste vor Michael van Gerwen und Ex-Weltmeister Michael Smith. Luke Littler rückte auf Platz 31 nach vorne. 

Luke Humphries: Warum wollte er seine Karriere beenden?

Luke Humphries kämpfte viele Jahre mit Angstanfällen beim Darts-Spielen auf der Bühne und Problemen mit seinem Selbstwertgefühl. Darum überlegte er sogar mit dem Darts-Spielen aufzuhören. "Ich habe meine Gefühle versteckt. Ich war nicht 100 Prozent ich selbst", sagt Humphries. 

Während der Covid-Pandemie verlor Humphries viel Gewicht, was sich letztendlich aber in besseren Leistungen beim Darts auszahlte. 

Luke Humphries: Wie viel Preisgeld hat er gewonnen?

Laut "pdpa.co.uk" hat Luke Humphries mit seinen Turniersiegen bereits 1,74 Millionen Euro an Preisgeld eingefahren. 

Luke Humphries: Wie hoch ist sein Vermögen?

Das Vermögen von Luke Humphries wird auf knapp zwei Millionen Euro geschätzt. 

Luke Humphries: Wie hoch ist sein Gehalt?

Das Gehalt von Luke Humphries setzt sich wie bei allen Darts-Spielern aus seinen Turniererfolgen und seinen Sponsorengeldern zusammen. Allein 2023 hat Humphries über eine Million Euro verdient. 

Luke Humphries: Wo steht er im PDC-Ranking?

Luke Humphries ist im Moment die Nummer drei der Weltrangliste der Professional Darts Corporation (PDC). Auf Rang eins steht Weltmeister Michael Smith aus England vor Michael van Gerwen aus den Niederlanden. 

Luke Humphries: Hat er Kinder? 

Luke Humphries hat bei Twitter bekanntgegeben, dass er am 10. Oktober 2022 Vater eines kleinen Jungen geworden ist. Sein Name ist Rowan Ellis Humphries. 



Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


 

Mehr Sport-News

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Ehefrau erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und hatten sich im Sommer 2023 verlobt. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Die deutschen Top-10-Sportlerinnen bei Instagram. Wer hat die meisten Follower? Mit Alica Schmidt knackt eine deutsche Athletin die Millionenmarke. Dahinter folgen klingende Namen wie Sophia Flörsch, Angelique Kerber, Giulia Gwinn und Malaika Mihambo.