Darts-WM

Luke Littler: Alter, Titel und Karriere – alles über das Darts-Wunderkind

Luke Littler hat bei der Darts-WM 2024 die Herzen der Fans gewonnen. Für Gesprächsstoff sorgt neben seiner Leistung das reife Aussehen des Jungstars. Die wichtigsten Infos über den Rising Star der Darts-Szene erfahrt ihr hier.

Darts-Wunderkind: Der 16-Jährige Luke Littler aus England
Credit: Imago
  • Luke Littler: Die wichtigsten Infos zum Darts-Supertalent
  • Walk-On-Song, Spitzname, Alter: Das ist das Wunderkind der Darts-Welt
  • So kam Luke Littler zum Darts-Sport

Luke Littler hat bei der Darts-WM 2024 die Herzen der Fans im Londoner Alexandra Palace im Sturm erobert und auch sportlich viel mehr als nur für Aufsehen gesorgt. Er ist der jüngste Spieler in der Geschichte der PDC-WM, der je ins Achtelfinale oder weiter kam - und schaffte es in seinem Debüt-Jahr gleich bis ins Finale! Doch wer ist das Supertalent, das die Darts-Welt so in Aufruhr versetzt? Die wichtigsten Infos über den Teenager, der sich anschickt, der nächste Star der Szene zu werden, haben wir hier für euch zusammengefasst.

Wie alt ist Luke Littler?

Luke Littler wurde am 21. Januar 2007 geboren. Spekulationen auf Social Media, seine Altersangabe sei nicht korrekt, sind aufgrund seines Aussehens zwar vielleicht nachvollziehbar, entbehren aber jeglicher Grundlage: Wie bei Sportveranstaltungen jeder Art üblich, muss man sich auch zur Teilnahme an PDC-Turnieren mit einem offiziellen Dokument ausweisen und bei Tour-Events unter anderem nachweisen, dass man das Mindestalter von 16 Jahren erreicht hat.

Woher kommt Luke Littler?

Luke Littler stammt aus der englischen Grafschaft Cheshire. Geboren wurde er in der dortigen Stadt Runcorn, aktuell lebt er in Warrington.

 

 

Welche Titel hat Luke Littler schon gewonnen?

Luke Littler gewann 2022 seinen ersten WM-Titel im Ally-Pally - allerdings nicht den der PDC sondern den der Junior Darts Corporation (JDC), die Turniere für U18-Sportler anbietet. Das Finale der JDC-WM wird traditionell im Rahmenprogramm der PDC-WM ausgetragen. Am 17. Dezember verteidigte er seinen JDC-Titel erfolgreich gegen Almos Kovacs - nur drei Tage vor seinem Debüt bei der PDC-WM. Die Junioren-WM der PDC, ein U23-Turnier, gewann Littler 2023 ebenfalls. Im Senioren-Bereich hat er bereits einige Turniersiege beim konkurrierenden Dartsverband World Darts Federation (WDF) vorzuweisen, zum Beispiel bei den British Open 2023).

Ist Luke Littler noch Schüler?

Auch wenn die Fans im Ally Pally Luke Littler aufgrund seines jungen Alters den Fangesang "You've got school in the morning" widmeten, konzentriert sich Littler mittlerweile voll auf den Darts-Sport: "Ich habe jetzt eine Tourcard, also keine Schule mehr für mich", sagte er. Die Tourcard berechtigt zur Teilnahme an den Events der PDC-Tour und ist in der Regel Voraussetzung dafür, vom Dartssport seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können. Bei WDF-Events oder niederklassigen PDC-Wettbewerben sind die Preisgelder deutlich niedriger. Sein GCSE, also das britische Pendant zur Mittleren Reife, erlangte Littler im Jahr 2023.


Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


Luke Littler: Das ist sein Spitzname

Littlers Spitzname reimt sich nicht nur auf seinen Vornamen, sondern passt auch zu der Wucht, mit der er in die Darts-Welt eingeschlagen hat: Er nennt sich "The Nuke", was übersetzt "Die Atombombe" bedeutet.

Luke Littler: Das ist seine Walk-On-Musik

Als Einlaufmusik bei Darts-Turnieren hat sich Luke Littler "Greenlight" des Rappers "Pitbull" ausgewählt.

Luke Littler: So jung fing das Supertalent mit Darts an

Medienberichten zufolge warf Luke Littler seine ersten Darts mit 18 Monaten. Mit vier Jahren bekam er demnach sein ersten Board und mit sechs folgte seine erste 180. Mit 14 Jahren wurde Littler zum zweitjüngsten Spieler, der je an einer Senioren-Darts-WM teilgenommen hat - damals trat er bei der WDF-WM an und gewann sogar ein Match, was ihn zum jüngsten Spieler machte, der das je erreichte.

Mit welchen Darts spielt Luke Littler?

Luke Littler wird vom Darts-Hersteller Target ausgerüstet. Er spielt mit 23 Gramm schweren Darts. Nachdem er zuvor schon über das Nachwuchsprogramm von Target gefördert wurde, unterschrieb er im Februar 2024 seinen ersten Profivertrag. Der soll ihm mehrere Millionen Pfund einbringen.

Warum gibt es so viele Memes über Luke Littler und Döner?

Luke Littler ist bekennender Kebab-Fan: Am liebsten ist er Dürüm mit Salat und Mayonnaise. Viral ging das Thema nach Littlers Erstrunden-Sieg bei der WM 2024, den er standesgemäß feierte.


Mehr Sport-News

Zehn Jahre nach dem schweren Skiunfall von Michael Schumacher am 29. Dezember 2013 fragen sich alle Formel-1-Fans weiterhin, wie es ihrem Idol geht. Schumacher-Anwalt Felix Damm erklärt, warum es keine Nachrichten zum Gesundheitszustand von Schumi gibt.

Manuel Neuer wird nach Angaben der "Bild" bald Vater. Zusammen mit seiner Ehefrau erwartet der Bayern-Star ein Kind. Beide sind seit knapp vier Jahren zusammen und hatten sich im Sommer 2023 verlobt. Das ist seine Freundin Anika Bissel.

Die deutschen Top-10-Sportlerinnen bei Instagram. Wer hat die meisten Follower? Mit Alica Schmidt knackt eine deutsche Athletin die Millionenmarke. Dahinter folgen klingende Namen wie Sophia Flörsch, Angelique Kerber, Giulia Gwinn und Malaika Mihambo.