Wings for Life World Run

Wings for Life World Run: Triathlon-Ass Sebastian Kienle gibt wichtige Lauftipps

Am 7. Mai 2023 startet der Wings for Life World Run. Vor dem Lauf spricht Sebastian Kienle - einer der besten Triathleten der Welt - im Interview mit Sports Illustrated über die Bedeutung des Laufes und die richtige Ernährung. Außerdem gibt Kienle wichtige Tipps für alle Läufer. 

Sebastian Kienle
Credit: Imago

Sports Illustrated: Sie sind einer der besten Triathleten der Welt. Wie viel Arbeit und Talent stecken hinter Ihren tollen Leistungen?

Sebastian Kienle: Klar, um es ganz nach oben zu schaffen, muss beides passen. Aber im Triathlon kann man mit viel Fleiß, akribischer Arbeit, Geduld und der nötigen Leidensfähigkeit vielleicht mehr erreichen als in vielen anderen Sportarten.

Sports Illustrated: Wann haben Sie zum ersten Mal Ihre Liebe zum Triathlon entdeckt und warum? 

Sebastian KienleSchon sehr früh mit acht Jahren, das war zu der Zeit doch eher ungewöhnlich. Die meisten anderen Athleten sind von einer der Einzeldisziplinen zu einem späteren Zeitpunkt zum Triathlon gewechselt. Ich war damals ein sehr "energiegeladenes" Kind, um es mal so zu formulieren. Der Sport war einfach ein gutes Ventil, da gab es keine Limits, um sich auszutoben.

Sports Illustrated: Wie würden Sie das perfekte Lauferlebnis beschreiben? 

Sebastian Kienle: Das kann ganz unterschiedlich sein. Im Rennen, wenn man sich selbst überwindet und merkt, dass man einem Gegner überlegen ist. Aber, auch alleine in der Natur auf einem schönen Trail, ohne Uhr, ohne Plan. Oder zusammen mit meiner Frau, die sonst eher ruhig ist und beim Laufen das Erzählen anfängt.

Sports Illustrated: Am 7. Mai findet der Wings for Life World Run statt. Weshalb ist dieser Lauf so wichtig?

Sebastian Kienle: Ich denke, gerade in der jetzigen Zeit mit so vielen Problemen, die wir Menschen lösen müssen, fallen manche Dinge einfach unter den Tisch. Deswegen ist es auf der einen Seite umso wichtiger, weiter für Aufmerksamkeit für die zu sorgen, die nicht mehr Laufen können. Auf der anderen Seite ist es ein cooles Event, das hoffentlich viele Menschen motiviert sich zu bewegen.

Sports Illustrated: Wie bereitet man sich als Hobbyläufer am besten auf dieses Event vor? 

Sebastian Kienle: Das erste ist die Zielsetzung. Was will ich, was kann ich erreichen. Das Reizvolle an diesem Format ist, dass es keine Ziellinie gibt. Letztendlich unterscheidet sich die Vorbereitung nicht groß von anderen Events. Eine spezifische Einheit kann sicher ein MMM-Lauf sein: Medium, moderate & mad. Also ein gesteigerter Dauerlauf in Stufen zum Beispiel: 5 km in 4:30, 5 km in 4:10 und 5 km in 3:50 Minuten pro Kilometer.

Sports Illustrated: Braucht man spezielle Schuhe, damit man möglichst lange laufen kann?

Sebastian Kienle: Natürlich hat es in den letzten Jahren eine wahnsinnige Entwicklung im Laufschuhbereich gegeben. Die Kombination aus einem Zwischensohlen-Schaum, der sehr viel Energie zurückgibt und einer Karbon-Platte, hat für einen deutliche Verbesserung der Zeiten in fast jeder Leistungskategorie geführt. Ich würde solche Schuhe aber nicht jedem empfehlen. Vor allem sollte man sie nicht ständig im Training laufen. Dazu gibt es auch Schuhe mit dieser Technologie, die auch eher auf Amateure ausgerichtet sind. Man darf nicht vergessen, die Topläufer wiegen unter 60 Kilogramm und laufen unter 3 Minuten pro Kilometer im Schnitt. Der gleiche Schuh funktioniert bei einem Athleten, der 20 Kilogramm mehr wiegt und halb so schnell läuft, oft nicht.

Sports Illustrated: Was darf man vor dem Lauf essen und was nicht? 

Sebastian Kienle: Das kommt drauf an, lockeres Training oder Wettkampf. Vor einem Wettkampf keine Experimente, einfache Kohlenhydrate, wenig Fett, wenig Ballaststoffe. Für die tägliche Ernährung gilt fast das Gegenteil. 

Sports Illustrated: Wie kann man den Muskelkater bekämpfen?

Sebastian Kienle: Vor allem mit guter Vorbereitung. Wenn er dann doch auftritt, hilft alles, was die Durchblutung anregt. Also lockere Bewegung wie zum Beispiel Aquajoggen. Es hilft auch die Beine hochzulegen. Wir nutzen außerdem Lymphsysteme wie Normatec und auch eine Massagepistole wie z.B. Hyperice kann bei Muskelverhärtungen helfen. Dazu direkt nach der Belastung ein Regenerations-Shake, also Kohlenhydrate und Proteine im Verhältnis 2:1.

Hier gibt's alle Informationen zum Wings for Life World Run

 

Mehr Sport-News

Patrick "Coach" Esume und Björn Werner sprechen erstmals konkret über ihre Verhandlungen mit RTL - dem neuen NFL-Sender im Free-TV in Deutschland. Wie es aussieht, können sich die Football-Fans in Deutschland auf positive Nachrichten freuen.

Die NFL wird 2023 zwei Spiele in Deutschland austragen. Eine Begegnung wird sicher in Frankfurt/Main stattfinden. Mit dabei sind die Kansas City Chiefs und die New England Patriots. So kommt Ihr an Tickets für beide Spiele ran.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.