Mehr Sport

Windsurferin Lina Erpenstein: „Ich freue mich auf die Sylter Wundertüte“ 

Der World Cup im Windsurfen macht demnächst Station auf Sylt. Windsurferin Lina Erpenstein spricht im Interview mit Sports Illustrated über ihr Heimspiel, die Faszination am Windsurfen und wie sich der Sport mit ihrem Medizinstudium vereinbaren lässt.

Lina Erpenstein

Sports Illustrated: Vom 21. September bis 1. Oktober steht der Windsurf World Cup auf Sylt an? Wie groß ist bei Dir die Vorfreude? 

Erpenstein: Ich freue mich riesig auf das Heimspiel auf Sylt. Ich liebe die Nordsee und in den letzten Jahren hat sie sich beim World Cup immer von ihrer besten Seite gezeigt. 

Sports Illustrated: Was ist das Besondere am World Cup Tourstop auf Sylt? 

Erpenstein: Auf Sylt weiß man nie, was einen erwartet. Sylt ist eine Wundertüte. Man weiß nie, wie groß sind die Wellen, aus welcher Richtung kommt der Wind. Dazu noch der berüchtigte Shorebreak, die Welle, die direkt auf den Strand bricht. Das ist einzigartig und eine tolle Herausforderung. 

Lina Erpenstein am Surfen
x/x

Sports Illustrated: 2022 bist du auf Sylt Dritte geworden. Was hast Du Dir für dieses Jahr vorgenommen? 

Erpenstein: 2022 lief es sehr gut, in meinen Heats konnte ich richtig gutes Windsurfing zeigen, das will ich gerne in diesem Jahr wiederholen. Ich komme gerade frisch aus dem Trainingslager und habe ein paar neue Manöver geübt, die ich gerne vor heimischem Publikum zeigen möchte. 


Mit dem Sports Illustrated-Chefredakteurs Newsletter erhalten Sie aktuelle Sport-News, Hintergründe und Interviews aus der NFL, der NBA, der Fußball-Bundesliga, der Formel 1 und vieles mehr.

NEWSLETTER ABONNIEREN


Sports Illustrated: Kannst Du uns grob skizzieren wie das Leben auf der Windsurf World Tour aussieht? An wie vielen Wettbewerben nimmst Du im Jahr teil?  

Erpenstein: In diesem Jahr bin ich bei drei Tourstops dabei. Ich war auf Gran Canaria, jetzt kommt Sylt und danach folgt das World Cup Finale auf Hawaii. Das Windsurfing bringt mich an die schönsten Orte der Welt und es ist ein echtes Privileg, dort die Wellen surfen zu können. Das ist unglaublich schön. Und gleichzeitig hat man überall auf der Welt Freunde und Bekannte, mit denen man eben diese Leidenschaft teilt. Egal, wo man ist, man findet immer jemanden, der einem aushilft. Surfen verbindet über alle Nationalitäten und Altersstufen hinweg und das ist schon ziemlich einzigartig. 

 

Sports Illustrated: Du studierst Medizin. Wie bringst du das mit dem Windsurfen unter einen Hut und wo trainierst du? 

Erpenstein: Ich studiere in Kiel. Während des Semesters kann ich wunderbar an der Nord- und Ostsee trainieren. In den Semesterferien oder jetzt in meinem Freisemester, das ich nach dem zweiten Staatsexamen eingeschoben habe, versuche ich, an die windigsten Strände der Welt zu kommen. Jetzt im Sommer war ich auf Gran Canaria, im Winter in Brasilien. 

Lina Erpenstein surfen 2
x/x

Sports Illustrated: Was fasziniert dich besonders am Windsurfen? 

Erpenstein: Die Verbundenheit mit Menschen überall auf der Welt, die die gleiche Leidenschaft teilen. Und natürlich die Verbundenheit mit der Natur - ich liebe es, wenn der Sturm tobt und man die Kraft des Ozeans spürt. Und unser Sport ist nicht planbar. Das kann manchmal Fluch und Segen zugleich sein, aber Windsurfen ist nicht voraussagbar, man weiß nie, was einen auf dem Wasser erwartet. Das birgt eine unglaublich große Faszination.


Mehr Sport-News

Die NFL-Tickets für das erste Spiel in Frankfurt/Main sind innerhalb von 15 Minuten ausverkauft gewesen. Um an NFL-Tickets fürs zweite Deutschland-Spiel zwischen den New England Patriots und den Indianapolis Colts zu kommen, gibt es einen einfachen Trick.

Patrick Esume, Frank Buschmann und Florian Schmidt-Sommerfeld kommentieren in der neuen NFL-Saison bei RTL die Football-Spiele. Das hat der Kölner Privatsender in Frankfurt/Main bekanntgegeben. Das komplette NFL-Team von RTL.

Alica Schmidt ist eine der attraktivsten Sportlerinnen der Welt: Die "New York Times" kürt sie zur "Sexiest Athletin der Welt". "The Sun" und "Maxim" betiteln sie als weltweit "schönste Leichtathletin". Aber Alica Schmidt will sportlich überzeugen. Darum lieben sie alle.