Mehr Sport

MSG Sphere in Las Vegas überstrahlt mit gigantischem LED-Display alles

Das MSG Sphere in Las Vegas ist der neue Hingucker in der Stadt. Die Mehrzweckhalle besitzt eine riesige LED-Außenhülle und kann alle Bilder auf die Außenhaut und innen projizieren. Dabei nimmt sich "The Spere" die Eventisierung im Sport als Vorbild.

MSG Sphere in Las Vegas
Credit: Getty Images
  • MSG Sphere in Las Vegas überstrahlt alles mit riesigem LED-Display
  • Eventisierung im Sport als Vorbild für gigantisches MSG Sphere
  • Nächste Sphere in London geplant - noch größer und spektakulärer?

Habt Ihr es in den letzten Wochen auch schon gesehen? Diese absurde Halbkugel in Las Vegas, die sich z.B. zum Start der NBA Summer League, einer Art Pre-Season im Basketball mit größtenteils jungen Talenten, in einen halben Ball verwandelt hat und die Stadt überstrahlte? Völlig absurd, faszinierend und bisher so noch nie gesehen. Das folgende Die bisher größte zusammenhängende LED-Fläche ist DER neue Hingucker in der Zockerstadt.

Die Sphere, gebaut von MSG Company, der Firma hinter dem Madison Square Garden, ist eine Event-Location, die für Konzerte, Theater-Vorstellung, Box-Kämpfe oder eSports-Veranstaltungen geeignet ist. Für Basketball, Eishockey oder andere Sportarten ist sie einfach zu klein und falsch aufgebaut.

Sphere: Eventisierung von Sportereignissen als Vorbild

Wieso ist die Sphere dann so spannend? Für mich ist sie das perfekte Beispiel, wo es nach der Corona-Pandemie hingeht. Die größten, besonderen Events funktionieren unfassbar gut. Ziehen Menschenmassen an und sorgen für Verkaufsrekorde wie die NFL-Spiele in Deutschland oder die Taylor-Swift-Tour. Dabei sein, wenn Geschichte geschrieben wird oder die ganz besonderen Momente mit Freunden in Social Media zu teilen – was auch immer die Motivation der Massen ist, einfach nur ein Fußballspiel, Konzert oder Event reicht nicht mehr. Es zählt das Exklusive, das Besondere und Spektakuläre. Es kann nicht nur 80 Prozent sein, sondern muss immer die vollen 100 Prozent Excitement erreichen.

Und da ist die MSG Sphere in Las Vegas aktuell das beste Beispiel. Am 4. Juli, am Tag der Unabhängigkeit in den USA wurde das externe LED-Panel zum ersten Mal aktiviert. Und in den letzten Wochen gab es schon viele spektakuläre Aktionen. Mal ist es ein menschliches Auge, ein anderes Mal wird es zur Erdkugel oder die glühende Sonne – oder eben zum Ball. Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis man sich daran satt gesehen hat und ein neues, noch spektakuläreres Objekt braucht.

Nächstes MSG Sphere in London geplant

Für mich hat das viel zu tun mit der Eventisierung von Sportereignissen, der besonderen Story von Konzerten (Abschiedstour zieht z.B. immer, geht aber nur einmal so richtig) und dem Erfolg von US-Stars in Deutschland zu tun. Da ist man sich als guter Deutscher nie so sicher, ob sie denn nochmal hierzulande auftreten - also lieber mal Tickets kaufen. Wie können deutsche Vereine, Künstler und Verbände da mithalten?
 
Die MSG Company plant übrigens schon den nächsten Sphere. In London soll es das gleiche Gebäude nochmal geben. Aktuell sperren sich die Behören aber noch. Die Lichtverschmutzung und der Eingriff ins Stadtbild sind schon massiv. Fast so massiv wie die Kosten, die von geplanten 1,2 Milliarden auf über 2,3 Milliarden US-Dollar gestiegen sind. Lohnen wird es sich bei Ticketpreisen von bis zu 8.000 US Dollar für das erste Konzert von U2 im Sphere wahrscheinlich trotzdem.

Zur Person: Daniel Jensen produziert beruflich digitale Sportinhalte und ist seit 2020 als Host in der Footballerei vor dem Mikrofon. Seine Liebe zum Football entstand während eines Austauschjahres in Kansas. Am 6. September 2022 ist sein Buch "Patrick Mahomes – Die Unglaubliche Geschichte des NFL-Superstars" erschienen. Wöchentlich berichtet er hier über das erste NFL-Spiel in Deutschland im November. 

Hier geht's direkt zum Amazon-Shop

Patrick-Mahomes-Buch von Daniel Jensen
Patrick-Mahomes-Buch von Daniel Jensen
Credit: Daniel Jensen
x/x
 

Mehr Sports-News:

Nach seiner schweren Verletzung ist Alexander Zverev zurück auf der internationalen Bühne. Bei Sports Illustrated spricht er über seine Leidenszeit, Sehnsüchte, das Tennis-Business – und die Frage, was Deutschlands Tennis-Star antreibt.

Lionel Messi ist einer der besten Fußballer aller Zeiten. Der Argentinier spielte beim FC Barcelona und bei PSG. 2022 wird er Weltmeister mit Argentinien. 2023 wechselt er zu Inter Miami in die MLS. Alle Infos zu Gehalt, Vermögen, Titel und Karriere. 

Mark Mateschitz ist der Sohn von Dietrich Mateschitz und tritt in die Fußstapfen des verstorbenen Red-Bull-Gründers. So tickt der 30 Jahre alte Österreicher, der mit Victoria Swarovski zusammen ist und so groß ist sein Milliarden-Vermögen im Red-Bull-Imperium.