MMA

MMA-Fight: So will Sandhagen UFC-Star Nurmagomedov in Nashville besiegen

Cory Sandhagen gegen Umar Nurmagomedov. Am 5. August findet der MMA-Knaller zwischen dem US-Amerikaner und dem Russen in Nashville statt. UFC-Star Sandhagen ist bereit für den Kampf. Aber für den 31-Jährigen steht viel auf dem Spiel.

MMA-Kämpfer Cory Sandhagen (USA)
Credit: Getty Images

Der US-Amerikaner Cory Sandhagen besiegte Chito Vera (Ecuador) im März 2023. Der Sieg war dominant und zeigte, dass Sandhagen ein legitimer Anwärter auf den Titel im MMA-Bantamgewicht ist.

Jetzt versucht Sandhagen, alle verbleibenden Zweifel daran auszuräumen. Er hat einen Kampf gegen den ungeschlagenen Umar Nurmagomedov angenommen, der diesen August bei der UFC Fight Night in Nashville Headliner stattfinden wird.

"Ich bin dabei, um zu sehen, wie gut ich als MMA-Kämpfer bin", sagt Sandhagen. "Das ist für mich der Zauber, dem immer wieder nachzujagen. Darum geht es mir."

Oberflächlich betrachtet scheint es für Sandhagen (16-4) eine leichtfertige Entscheidung zu sein, diesen Kampf anzunehmen. Man kann argumentieren, dass er wenig zu gewinnen und viel zu verlieren hat. Er liegt derzeit auf dem vierten Platz der Division, während Nurmagomedov (14-0) auf Platz elf rangiert. Doch Sandhagen hat eine ganz andere Sichtweise darauf, warum es notwendig ist, diesen Kampf anzunehmen.

UFC-Fight: Cory Sandhagen gegen Umar Nurmagomedov

Angesichts der Tatsache, dass die UFC darüber nachdachte, Nurmagomedov gegen Merab Dvalishvili, den bestplatzierten Bantamgewichtler, zu verpflichten, musste Sandhagen den Kampf gewinnen, um sich auf den Titel zu stürzen.

"Ich weiß nicht, wem die Rangliste weniger am Herzen liegt – mir oder der UFC", sagt Sandhagen. "Ich glaube nicht, dass das bei ihrer Entscheidungsfindung eine große Rolle spielt. Sie standen kurz davor, dass Umar gegen Merab antreten würde, und das wäre ein größerer Abstand in der Rangliste gewesen. Ich sehe es so, dass man weiter um seine Position kämpfen muss."

Umar Nurmagomedov
Umar Nurmagomedov
Credit: Imago
x/x

"Umar hat einen einzigartigen, anderen Kämpferstil. Ich genieße die Herausforderung, solche Typen kennenzulernen, wirklich. Das fesselt mich und macht mich immer besser. Umar ist ein großartiger Grappler und hat einen einzigartigen Schlagstil, daher hat mich die Vorbereitung auf ihn bereits besser gemacht."

Sandhagen ist seit 2015 aktiver MMA-Kämpfer und hat bereits viel Erfahrung im Oktagon sammeln können. "Meine Erfahrung ist sicherlich ein Vorteil", sagt Sandhagen. "Es geht immer um Nuancen und Kämpfe werden durch Nuancen gewonnen und verloren."

Cory Sandhagen: "Die Menschen haben Angst gegen sie zu kämpfen"

"Der Chito-Kampf hat im Camp das Beste aus mir herausgeholt. Er hat alle umgehauen. Ich weiß, dass ich gegen ihn keine Sekunde schwächeln konnte. Ich habe in diesem Camp und diesem Kampf viel über mich selbst herausgefunden. Jetzt wird dieser Kampf mich immer härter kämpfen lassen."

"Die Dagestanis haben eine sehr bedrohliche Präsenz in der UFC. Die Menschen haben Angst gegen sie zu kämpfen. Es erinnert mich an die Zeit, als [José] Aldo viel gewann und Anderson Silva viel gewann. Ob Umar so ein Typ ist, weiß noch niemand", so Sandhagen.

Ein Sieg gegen Nurmagomedov würde Sandhagen genau dorthin bringen, wo er hinwill. Eine starke Leistung würde es ihm ermöglichen, ein breiteres Spektrum an MMA-Fans zu erreichen. "Ich bin nicht sehr laut oder offen, ich bin nicht sehr auffällig", sagt Sandhagen. "Das lässt die Leute denken, ich sei nicht so gut. Ich bin immer unter dem Radar geflogen, weil ich für mich blieb. Da ich keine extrovertierte Persönlichkeit bin, hat es einige Zeit gedauert, bis den Leuten klar wurde, wie gut ich bin."

"Aber die Herausforderungen sind real. Es wird ein wirklich harter Kampf. Daran führt kein Weg vorbei, und das wird das Beste aus mir herausholen.“

 

Mehr Sport-News:

Nach seiner schweren Verletzung ist Alexander Zverev zurück auf der internationalen Bühne. Bei Sports Illustrated spricht er über seine Leidenszeit, Sehnsüchte, das Tennis-Business – und die Frage, was Deutschlands Tennis-Star antreibt.

Oliver Kahn polarisierte sowohl auf dem Feld durch unfassbare Paraden und Ausraster, als auch neben dem Platz in Interviews, durch seine Sprüche und sein Liebesleben. Hier erfahrt ihr alles über Kahns Karriere, Vermögen, Familie und Erfolge. 

Mark Mateschitz ist der Sohn von Dietrich Mateschitz und tritt in die Fußstapfen des verstorbenen Red-Bull-Gründers. So tickt der 30 Jahre alte Österreicher, der mit Victoria Swarovski zusammen ist und so groß ist sein Milliarden-Vermögen im Red-Bull-Imperium.